Einige Fragen zu den Sonderfahrten

3 Antworten

  1. Eindeutig ja. Dein Fahrlehrer muss sich sicher sein, dass du die Grundkenntnisse beherrschst, da es auf der Autobahn etwas schneller zugeht, als in der Stadt. Dementsprechend kann dir dein Fahrlehrer diese Stunden aufbrummen.

  2. Licht an, aufgeschlafen sein und genaustens konzentrieren.

  3. Bei jedem Gangwechsel ist die Kupplung mit Vorsicht zu genießen. Ist dein Auto am fahren, beispielsweise in Gang 2 mit 40 km/h und du möchtest in den 3. Gang schalten, so mache es wie beim Anfahren. Lasse die Kupplung langsam kommen und gebe nebenbei Gas. Gehst du ruckartig von der Kupplung, wird dir das dein Auto nicht danken - es wird sehr ruckeln, da der Gang "reingeschmissen" wurde. Das muss ebenso sanft wie beim Anfahren passieren.

  4. Natürlich darfst du dann auch runterschalten, während du bremst. Drückst du die Kupplung, wird ausgekuppelt. Drückst du die Bremse, wird gebremst. Das heißt die Bremsscheiben verlangsamen das Rad. Diese beiden Sachen haben rein garnichts miteinander zutun, weshalb du beides gleichzeitig machen kannst, beachte aber Punkt Nummer 5!

  5. Du musst lediglich Bremse + Kupplung zusammen drücken, wenn du.....

• Du zum Stehen kommen möchtest, sprich von beispielsweise 20 auf 0 km/h • Du in einen zu niedrigen Drehzahlbereich kommst. Beispielsweise in Gang 2 und 10 km/h - das Auto wird sonst anfangen zu ruckeln bzw. absaufen, sofern du die Kupplung dann nicht drückt oder mehr Gas gibst.

Viel Erfolg noch beim weiteren Fahren.

Liebe Grüße Martin

  1. Es ist völlig egal in welcher Reihenfolge du deine Fahrstunden ableistest. Die Sonderfahrten können durchaus zu einem zeitpunkt gemacht werden, wo man noch nicht besonders sicher mit dem auto ist.

  2. Ja, sei ausgeruht und konzentriert, der rest ist auch nicht anders wie am Tag auch.

  3. Ja, kannst du bei modernen autos schneller loslassen, da sich das getriebe dan synchronisiert.

  4. Zum schalten muss nur die Kupplung durchgedrückt sein. Ob gleichzeitig die Bremse gedrückt ist, spielt für das Getriebe keine Rolle.

  5. Das ist falsch was du machst. Immer erst die Bremse drücken und erst dann, wenn die Drehzahl für den Gang zu niedrig ist die Kupplung drücken und runterbremsen. Mit eingelegtem Gang hast du bessere Bremswirkung (Motorbremse) und bessere Stabiltät vom Auto.

ich kann mich meinen vorrednern eigentlich nur anschliessen, aber: solltest du genau diese fragen nicht eigentlich besser dem stellen, der dafür geld bekommt dir das autofahren beizubringen - nämlich deinem fahrlehrer?

zu 1: sonderfahrten machen doch nur dann sinn, wenn alle anderen abläufe, die man in den normalen fahrtstunden erlernt, einigermassen sitzen. und wenn dann einfach zu viel schief läuft, ist es ganz normal, wieder normale fahrstunden zu ahren bis eben diese abläufe wieder funktionieren.

zu 3: generell ist ein sanftes loslassen der kupplung immer von vorteil, warum willst du sie denn schnell loslassen? sollte der gewählte gang nicht so ganz passend für die gefahrene geschwindigkeit sein, so führt ein langsames loslassen dazu, dass sich die differenz langsam angleicht.

zu 4: du bremst ja und drückst die kupplung, weil du langsamer werden willst und die drehzahl verändert willst. du bremst ab, trittst die kupplung und wählst den gang für die dann erreichte geschwindigkeit aus, und lässt die kupplung wieder kommen um in dieser geschwindigkeit weiterzufahren. wenn dein fuss weiterhin auf der bremse steht, bremst du das auto ja weiter, und der von dir gewählte gang passt wieder nicht. wenn du den gang versuchst einzulegen, ohne soweit wie gewollt abgebremst zu haben, um dann nach dem gang einlegen weiter zu bremsen, dann wirst du merken dass das gang einlegen schwieriger geht, du an eine art widerstand stösst. das liegt an der grossen drehzahldifferenz, die von den synchronringen ausgeglichen werden muss - für ein getriebe auf dauer ein sehr materialverschleissendes verhalten :)

zu 5: die kupplung brauchst du nur - zum schalten - zum anhalten - zum anfahren - für die gefahrenbremsung. solange du bremst, und keines dieser dinge gemacht werden muss, brauchst du die kupplung auch nicht zu treten. bedeutet: wenn du mit 100 auf der landstrasse fährst, und auf 80 abbremsen musst, brauchst du keine kupplung. wenn du in der stadt 50 fährst und auf 40 abbremsen musst und deine drehzahl noch nicht in richtung leerlaufdrehzahl wandert, brauchst du die kupplung nicht. wenn die drehzahl allerdings unter 1000 kommt, bedeutet das schalten - und somit kupplung treten.

wenn du weitere fragen hast, einfach her damit - ich wundere mich ein bisschen wie du sonderfahrten machen kannst, aber auf der anderen seite so grundlegende dinge wohl noch nicht verstanden sind :)