Gaming Pc unnötig?

5 Antworten

Man muss es eher umdrehen: Manche Spiele brauchen mehr "Power" als andere, daher ist dann eventuell ein stärkerer PC nötig. Fortnite beispielsweise braucht nicht wirklich viel Leistung, und läuft schon auf PCs ab 500€ ganz okay. Wenn man jetzt aber beispielsweise Assasins Creed Odyssee oder sowas spielen will, braucht man schon einen ganz soliden PC, sonst muss man die Grafikeinstellungen reduzieren, bis das Spiel total hässlich aussieht und/oder man hat Ruckler und niedrige Bildraten, und alles sieht etwas "abgehackt" aus und nicht flüssig.

Gerade, wenn du den PC selbst baust, gibt es aber die Möglichkeit, die Teile im nachhinein durch bessere auszutauschen, ohne einen kompletten neuen PC zu kaufen. So kann man dann meistens auch neuere oder anspruchsvollere Spiele spielen.

Für Fortnite und Minecraft würde ich z.B. das hier empfehlen:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro/

Da würden sogar anspruchsvollere Spiele noch relativ gut drauf laufen.

Wenn du den PC fertig kaufen willst, würde ich Dubaro.de oder Hardwarerat.de empfehlen.

Zum Selbstbau, hier mal eine Einleitung: https://www.youtube.com/watch?v=QUpnQHWfYPE

Vielleicht solltest du dir aber ein paar mehr Videos anschauen, wenn du das tun willst. Es ist nicht sehr schwer, aber es können Fehler passieren. Dabei muss nicht unbedingt was kaputt gehen, aber es kann, sein, der PC funktioniert erstmal einfach nicht, dann ist es oft schwer, den Fehler zu finden. Wenn man sich ganz blöd anstellt, kann man auch wirklich was kaputt machen. Deshalb sollte man sich gut informieren, bevor man zum ersten mal einen PC baut. Ich empfehle es, ihn selbst zu bauen, aber man sollte wissen, was man tut. Selbstgebaute PCs sind wie gesagt einfacher aufrüstbar.

Bruh8592
Beitragsersteller

Danke sehr hier habe ich auch mal was verstanden 😅

Ireeb  14.09.2019, 01:33
@Bruh8592

Gerne. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Fortnite läuft wahrscheinlich auch schon auf einem 400€ PC, aber dann nicht auf maximalen Einstellungen, eventuell auch nur mit reduzierter Sichtweite. Minecraft allerdings, zumindest wenn du die Java-Version spielen willst, und erst recht mit Mods, braucht einen relativ starken Prozessor, daher das 600€-Modell. Die Windows-10-Version aus dem Windows Store (die auch keine Mods unterstützt) würde wahrscheinlich auch auf dem 400€-PC schon laufen.

Zum reinen Arbeiten (beispielsweise Schulsachen, Email, etc.) reicht ein stinknormaler Office PC. Die kosten auch nicht viel.
Der Haken ist dabei, dass viele Computer Spiele deutlich mehr Rechenleistung abverlangen, als die meisten Office PCs liefern können. Da kommen dann eben leistungsstärkere Bauteile ins Spiel, welche -wie schon gesagt- für normale Arbeit am Computer unnötig sind.

So ein PC hält in der Regel viele Jahre, wenn man vernünftig mit ihm umgeht. Die Spiele werden natürlich immer anspruchsvoller. Da kann es sein, dass man sich irgendwann mal neue Teile kaufen muss, wenn man immer die top aktuellen Spiele spielen möchte.

Selbst zusammenbauen ist meistens am günstigsten, weil du halt am Zusammenbauen sparst, aber es kann wirklich viel schiefgehen. Vor allem als Neuling auf dem Gebiet wird mann schnell überschwemmt mit der Menge an Herstellern, Specs, usw. Gute, bereits zusammengebaute PCs kriegt man zum Beispiel für Hardwarerat. Da kannst du dir dann sicher sein, dass alles so funktioniert wie es soll. Für Fortnite und vor allem Minecraft reichen auch günstigere PCs. Da sollten zwischen 300 und 400 Euro schon reichen.

Bruh8592
Beitragsersteller

Ok danke dann fehlen ja nurnoch 7/8 😄😂 Spare noch nicht sehen lange... ok seid gestern

Wenn deine Internetverbindung gut ist, könnte es sich lohnen auf Google Stadia zu warten, damit kannst du auch auf Office PCs zocken.

Bruh8592
Beitragsersteller

Das ist für mich keine otion... Meine Verbindung ist vollkommen im Arsch.

Spiele entwickeln sich immer weiter und werden besser und leistungshungriger, deswegen muss man immer wieder aufrüsten. Ich sage mal grob, alle 2 Jahre ist eine neue Mittelklasse Grafikkarte fällig und alle 4 Jahre ein neuer Prozessor, wenn man was aktuelles kauft.

Für Fortnite und Minecraft reicht schon der hier: https://hardwarerat.de/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400-amd-vega-11-2400g-8gb-ddr4-sata-ssd

Große Modpackete für Minecraft gehen damit aber nicht.

Bei 500€ gehts ca los.

Unnötig ist da sicher nichts :D

Bruh8592
Beitragsersteller

Also habe Haken gehört, dass es bestimmte pcs gibt z.B einer ist gut für fortnite und der nächste ist teurer, ich muss neu investieren und kann dann erst die neuesten spiele spielen.

ghfacf  14.09.2019, 01:15
@Bruh8592

Ich weiß nicht wer auf so was kommt aber mit nen gescheiten Gaming PC kannst du eig alles zocken

Bruh8592
Beitragsersteller
@ghfacf

Ok du scheinst dich auszukennen. Kannst du mir bitte Beweise geben wieso das geht? 😅 Bin 13 und muss meine Eltern überreden, dass das nicht dumm ist (spare momentan und da bald Weihnachten und mein Geburtstag ist, wird das schon bald)