gaming pc für 350 euro?

8 Antworten

na klaro geht das, du gehst auf ebay kleinanzeigen und da suchst du die en paar schöne komponenten aus, ich würde mal vorschlagen:

CPU (Prozessor) 130€ : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-5600x/2277379057-225-3074

GPU (Grafikkarte) 100€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-1060-6gb/2277204750-225-3033

RAM 40€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/g-skill-aegis-16gb-ddr4-3000-mhz-cl16-ram-arbeitsspeicher/2277425210-225-4776

kleines aber feines Mainboard 50€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-prime-a520m-k-motherboard-socket-am4-micro-atx/2258930404-225-423

noch ein netzteil 30€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evga-600-bq-80-bronze-netzteil-600w/2276697869-225-19795

dann gehste noch auf amazon und kaufst dir irgendein pc gehäuse für 30€ was schön aussieht und lädst dir von der offiziellen microsoft seite windows auf ein usb stick runter um des nachdem der pc zusammen gebaut ist darauf zu installieren, achja hier noch ne festplatte (SSD) 75€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/patriot-viper-vpn100-1tb-m-2-nvme-ssd-rechnung-ovp/2277202758-225-1242

So sind wir bei 420€, unpasse nur mit PayPal zahlen und immer mit Käuferschutz dann biste auf der sicheren seite, der PC ist gut damit kannst du alles in FHD gut spielen, ist aber vorallem bei der Grafikkarte luft nach oben ich hab den Prozssor extra stärker gemacht damit das erste upgrade irgendwann mal auf die Grafikkarte geht und du sonst nix tauschen musst der zusammenbau ist vorallem beim ersten mal spannend und einfach einfach youtube tutorial schauen, dasselbe für die windows installation, GTA V würde auf dem PC in FullHD die Grafikkeinstellungen auf "Sehr Hoch" übrigens mit 60fps, GTA V ist aber auch schon recht alt lässt sich aber sehen.

Achja wenn der Verkäufer von dem Prozessor kein Kühler dabei legt musst du den auch noch kaufen, kostet aber nit viel. Rückfragen einfach hierhin schreiben und fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Für den Preis bekommst du evtl. eine gebrauchte Konsole der aktuellen Generation, aber von einem PC der für Gaming geeignet sein soll bist du da noch ein gutes Stück entfernt.

Damit man langsam in den Bereich Gaming eintreten kann liegt das nötige Budget bei etwa 800€, für dieses Geld gibt es erste stabile Systeme die Gaming ermöglichen, ohne sofort als allen Löchern zu pfeifen. Nach oben hin gibt es kaum Grenzen, niedriger hingegen schaut es schwierig aus.

Ein guter Einsteiger-PC wäre da m.E. bspw. folgender:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.4-gtx-1660-super-ryzen-3600-1tb-ssd-16gb-ddr4-windows-11-pro?c=77

Mit einer RX 6650 XT reißt man sicherlich kein Hollywood-Feuerwerk vom Band, aber die Karte liefert genug Leistung im in FHD flüssig spielen zu können.

Ein etwas günstigeres System wäre bspw. folgendes:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.4-rx6500xt-ryzen-3600-16gb-ddr4-512gb-ssd-win11

Da darf man sich dann aber mit einer RTX 3050 begnügen, das Teil sollte man aber eigentlich nicht als "Grafikbeschleuniger" bezeichnen. Alle NVIDIA-Karten die mit xx50 enden taugen nicht für Gaming.

DOOOOOOONAS  18.11.2022, 23:45

na klaro geht das, du gehst auf ebay kleinanzeigen und da suchst du die en paar schöne komponenten aus, ich würde mal vorschlagen:
CPU (Prozessor) 130€ : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/amd-ryzen-5-5600x/2277379057-225-3074

GPU (Grafikkarte) 100€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-1060-6gb/2277204750-225-3033

RAM 40€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/g-skill-aegis-16gb-ddr4-3000-mhz-cl16-ram-arbeitsspeicher/2277425210-225-4776

kleines aber feines Mainboard 50€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-prime-a520m-k-motherboard-socket-am4-micro-atx/2258930404-225-423

noch ein netzteil 30€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/evga-600-bq-80-bronze-netzteil-600w/2276697869-225-19795

dann gehste noch auf amazon und kaufst dir irgendein pc gehäuse für 30€ was schön aussieht und lädst dir von der offiziellen microsoft seite windows auf ein usb stick runter um des nachdem der pc zusammen gebaut ist darauf zu installieren, achja hier noch ne festplatte (SSD) 75€: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/patriot-viper-vpn100-1tb-m-2-nvme-ssd-rechnung-ovp/2277202758-225-1242

So sind wir bei 420€, unpasse nur mit PayPal zahlen und immer mit Käuferschutz dann biste auf der sicheren seite, der PC ist gut damit kannst du alles in FHD gut spielen, ist aber vorallem bei der Grafikkarte luft nach oben ich hab den Prozssor extra stärker gemacht damit das erste upgrade irgendwann mal auf die Grafikkarte geht und du sonst nix tauschen musst der zusammenbau ist vorallem beim ersten mal spannend und einfach einfach youtube tutorial schauen, dasselbe für die windows installation, GTA V würde auf dem PC in FullHD die Grafikkeinstellungen auf "Sehr Hoch" übrigens mit 60fps, GTA V ist aber auch schon recht alt lässt sich aber sehen.

Achja wenn der Verkäufer von dem Prozessor kein Kühler dabei legt musst du den auch noch kaufen, kostet aber nit viel. Rückfragen einfach hierhin schreiben und fertig.

olfinger  19.11.2022, 12:58
@DOOOOOOONAS

Es ist ja schön und toll wenn du eine zufällige Ansammlung an gebrauchter Hardware zusammenklopfst, aber spätestens bei folgender Aussage...:

dann gehste noch auf amazon und kaufst dir irgendein pc gehäuse für 30€ was schön aussieht

wird deutlich erkennbar, dass du offenbar keine Ahnung hast wie man einen PC ordentlich und vernünftig zusammenbaut.

Achja wenn der Verkäufer von dem Prozessor kein Kühler dabei legt musst du den auch noch kaufen, kostet aber nit viel.

Hauptsache billig, sich dann aber wundern wenn die Temperaturen durch die Decke gehen. Oder gehörst du zu denen die der Überzeugung sind Temperaturen bis 90C° sind voll im Rahmen?!

Wie dem auch sei... Dein von dir so zusammengestelltes System aus den gebrauchten Komponenten ist m.E. einfach Müll. Gebrauchte Hardware hat immer einen bitteren Beigeschmack und im Falle deiner Konfiguration ist besonders die Grafikleistung zu matt.

Du denkst an ein Upgrade der GPU, beim Netzteil greifst du dann aber auf 600W zurück und das ist zu wenig wenn man ein Upgrade im Hinterkopf behalten will.

Das von mir verlinkte System von HWR für 850€ hat mehrere Vorteile...:

  • Es ist aus neuen Komponenten zusammengesetzt
  • Die Hardware ist stimmig aufeinander abgestimmt
  • Das System ist vor Auslieferung geprüft worden
  • Man hat Garantie für den Fall, wenn doch was nicht stimmt

Legt man da den doppelten Preis hin als von dir mit der Ansammlung gebrauchten Elektroschrott? Klar, aber man hat was vernünftiges in der Hand und wenn man es sich jetzt nicht leisten kann muss man halt noch ein paar Monate warten und sparen bis man es sich leisten kann.

Das Warten ist es wert wenn man im Vergleich deinen gebrauchten Ramsch betrachtet.

DOOOOOOONAS  19.11.2022, 21:06
@olfinger

Also Standart Kühler reicht der will ja nit übertakten oder so, und was ist billiger als ein Standart Kühler? Warum soll da was auf 90C gehn? 600W netzteil absolut ausreichend oder was frisst da Strom? CPU 95W GPU 120W ganze System wird vllt unter last bei 300W liegen genug Spielraum nach oben für Upgrades, ich hab schon etliche PCs zusammengebaut, das Gehäuse ist sowas von egal, ja es gibt besser schönerer welche mit mehr Platz mehr Lüfter mehr dies mehr das aber wenn man einfach nur den funktionierenden PC haben will ist es egal, manche bauen ihren PC auch erstmal auf der Mainboard verpackung zusammen, ich hab auch schon etliche Hardware gebraucht gekauft, noch nie Probleme gehabt die hardware läuft hier Jahrelang selbst Grafikkarten die jahrelang zum Mining benutzt wurden funktionieren genauso gut bis so ne Mining Grafikkarte hin ist ist sie so alt das sie eh keiner mehr haben will.

Verstehe die Kritik wirklich nicht offensichtlich von jemandem der Technik noch nie gebraucht gekauft hat.

Mindestens 800€ oder so, vor paar jahren war das so, wo man SSD noch nicht hinterhergeschmissen bekommen hat, und eine 1060 330€ gekostet hat und man sich überlegt hat geb ich mehr Geld für ddr4 aus damit ich mir beim Mainboard upgrade keinen neuen Ram kaufen muss, da war das vllt noch so, aber heutzutage nicht mehr.

Übrigens, der Kommentar war eine Antwort auf die Frage des OPs, ich habs nur ausversehen bei dir kommentiert falls du das gedacht hast.

DOOOOOOONAS  19.11.2022, 21:14
@DOOOOOOONAS

Edit: du glaubst doch nicht das Hardware mit dem alter Langsamer wird oder? Das ist bei Handys nur wegen dem Akku so (und gegenbenfalls Softwareupdate).

olfinger  19.11.2022, 23:28
@DOOOOOOONAS
Also Standart Kühler reicht der will ja nit übertakten oder so, und was ist billiger als ein Standart Kühler?

Der Boxed-Kühler reicht aus wenn man keine sonderlich hohe Last auf der CPU fährt, dies wird so auch seitens AMD und Intel kommuniziert. Die Boxed-Lüfter sind für den Gaming-Betrieb zu schwach und das ist Fakt.

Zudem gibt es alleine aufgrund der Bauart (Blower / Tower) enorme Unterschiede weshalb ein Boxed-Kühler (für gewöhnlich Blower) durchfallen.

Bei den AMD Wraith Kühlern liegt die Kühlleistung bei 65W TDP, dass ist beiweitem zu wenig für eine anständige Prozessorkühlung im Gaming-Betrieb.

600W netzteil absolut ausreichend oder was frisst da Strom? CPU 95W GPU 120W ganze System wird vllt unter last bei 300W liegen genug Spielraum nach oben für Upgrades,

600W mit Upgradegedanken sind m.E. zu wenig, aber ich bin auch niemand der Netzteile bis zum Anschlag auslasten wollen würde.

Trotzdem kannst du alleine für CPU ~140W zählen, für die GPU hängt es davon ab wofür man sich entscheidet. Eine 3060 ist für die gewählte CPU das höchste der Gefühle (auf die Serie bezogen), alles darüber (auch bereits eine 3060Ti) stellen einen größen CPU-Bottleneck (auf FullHD) dar. Für die 3060 wären es ~170W, entscheidet man sich aber für eine Karte aus der 2000er Serie (bspw. eine 2080, weil deutlich potenter), dann liegt der Bedarf bei ~215W. Nimmt man 140W + 215W ergibt das einen Bedarf von 355W.

Klar, von 600W runtergerechnet passt das zusammen und nimmt man die restliche Systemlast mit in die Rechnung passt das immer noch locker in die 600W, aber wäre da die Effizienz nicht im Weg.

Nimmt man eine Systemlast von 450W wären das rechnerisch 150W die noch als Puffer frei sind, oder anders ausgedrückt wäre das Netzteil zu 75% ausgelastet (Volllast). Idealerweise betreibt man ein Netzteil zwischen 50 und 70% mit der Tendenz hin zu den 50%, da ist die Effizienz am höchsten und man hat weniger Verlustleistung in Form von Wärme im System.

Aber das ist ein Thema da gehen die Meinungen teils sehr weit auseinander. Insbesondere wenn man aber nur ein Bronze-NT wählt sollte man sich die Effizienz als wichtigen Faktor vor Augen halten.

ich hab schon etliche PCs zusammengebaut, das Gehäuse ist sowas von egal,

Das ist zu 100% falsch. Das Gehäuse ist ein wahnsinnig wichtiges Bauteil, wenn nicht sogar das wichtigste am ganzen Computer.

Natürlich kann man auch ohne ein Gehäuse einen PC betreiben, das will ich gar nicht bestreiten. Wenn man sich aber den Nutzen und den Zweck eines Gehäuses vor Augen hält wird auch klar, wie wichtig ein solches Gehäuse tatsächlich ist.

Ein Gehäuse muss nicht einfach nur gut aussehen, das Gehäuse muss insbesondere eines gut können: Airflow.

Ohne Airflow lässt sich keine anständige Kühlung erwirken und je billiger ein Gehäuse, desto miserabler ist der Airflow. Bei einem 30€-BlingBling-Gehäuse braucht man gar nicht an Airflow zu denken, da kann man froh sein wenn die verbauten Lüfter sich wenigstens drehen.

Da du aber ohnehin keinen besonders großen Wert auf eine vernünftige Kühlung legst ist das ein Thema das man nicht weiter ausbauen braucht.

wenn man einfach nur den funktionierenden PC haben will ist es egal

Eben genau dann, wenn der PC funktionieren soll, ist das absolut nicht egal.

Verstehe die Kritik wirklich nicht offensichtlich von jemandem der Technik noch nie gebraucht gekauft hat.

Gekauft habe ich tatsächlich noch keine gebrauchte Hardware, war aber auch nicht nötig dafür Geld auszugeben, ich komme kostenlos an so Zeug ran. Ich gebe dir aber in einem Punkt Recht:

Man kann (!!!) gebrauchte Hardware kaufen die noch gut ist, aber es mittlerweile ein Glückspiel.

Mining oder verschiedene Überarbeitungen an den Taktraten, Stromversorgung etc. von Laien bzw. Vollprofis die sich YouTube-Tutorials anschauen nagen teils nicht unerheblich an der Hardware und dessen Lebenserwartung.

Edit: du glaubst doch nicht das Hardware mit dem alter Langsamer wird oder? Das ist bei Handys nur wegen dem Akku so (und gegenbenfalls Softwareupdate).

Das Tolle an Technik ist... Es hat nichts mit glauben zu tun, entweder es ist so, oder nicht. :-)

Hardware verschleißt, das Alter spielt da genau so eine Rolle wie die Last, welcher sie ausgesetzt wurde. Nichts auf dem Planeten ist verschleißfrei und auch Hardware unterliegt diesem Gesetz.

Die Hardware wird langsamer, ob du das glauben willst oder nicht entspricht dies nunmal Tatsachen. Die Frage ist eher in welchem Rahmen sich das bemerkbar macht.

Ein Handy wird wegen dem Akku langsamer? Naja, also da solltest du jetzt schon nochmal überlegen und hinterfragen wieso ein Smartphone/Handy an Leistung verliert.

Gebraucht findet man vlt. was auf Ebay.

Wobei "gut" natürlich relativ ist, High-End wirst du nicht finden.

Für 350€ bekommt man aktuell wirklich nichts gutes, also am Ende kann man nichts damit anfangen. Lieber einbisschen mehr zahlen und dafür eine bessere Leistung!

Für 350 bekommt man nicht wirklich was. 800 sollte man schon ausgeben

Gabi777543
Beitragsersteller

ok