Gaming PC (Selbstbau) für 1000€?

4 Antworten

Hallo,

Die habe ich erst seit einem Jahr bzw. 2023 Dezember. Kann ich die weiterverwenden?

Klar

Müsste ich die Wärmeleit"polster" austauschen?

Nein

Orientier dich hieran:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Wenn du auf gh.at danach suchst, wirst du die Komponenten auch finden. Der Preis ist in etwa ähnlich. Eventuell leicht höher

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

tenyy
Beitragsersteller

Hallo!

Danke.

Was ist damit hier:

https://geizhals.at/wishlists/3722765

finde den RAM etwas besser. und paar sachen eingespart, ist das okay?

Bei der GPU muss ich noch überlegen von den zwei. Spiele eigentlich nur 1080p, lohnt sich dann dennoch so eine GPU? Und falls man doch auf 1440p spielen sollte, ist das wirklich so ein großer Unterschied? Spielt ihr alle eigentlich schon auf 1440p?

Technomanking  07.09.2024, 21:26
@tenyy
finde den RAM etwas besser. und paar sachen eingespart, ist das okay?

Ist okay

Spiele eigentlich nur 1080p, lohnt sich dann dennoch so eine GPU?

Schadet auch dann nicht, hast länger etwas von deiner Grafikkarte so

 Spielt ihr alle eigentlich schon auf 1440p?

Ich spiele noch auf Full-HD

Und falls man doch auf 1440p spielen sollte, ist das wirklich so ein großer Unterschied?

Die Auflösung sollte sich nach der Bildschirmdiagonale richten. Bei 27 Zoll sind schon 1440p angesagt

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking
Schadet auch dann nicht, hast länger etwas von deiner Grafikkarte so

verstehe ich das Richtig? Man hat sozusagen von der GPU länger, weil man den VRAM noch lange ausnutzen kann, bis er mal knapp wird bei zukünftigen Spielen? Aber die FPS bleiben dennoch schlecht, oder bleiben die genauso gut? Korrigiere mich, aber ich glaube, dass die Leistung mit FPS etc. nicht mit VRAM zusammenhängt bzw. nicht komplett. Also wäre die GPU jetzt z.B. mit 40GB VRAM, würd ich nicht mehr FPS haben, oder? (auf 1080p)

Die Auflösung sollte sich nach der Bildschirmdiagonale richten. Bei 27 Zoll sind schon 1440p angesagt

würde mir einen holen, aber der hätte nur 24Zoll 180hz. Was spielst du denn für eine hz Anzahl ? 27 Zoll ist echt viel.. sitze eh schon so nah am Monitor :D

Technomanking  07.09.2024, 21:44
@tenyy
 Man hat sozusagen von der GPU länger, weil man den VRAM noch lange ausnutzen kann, bis er mal knapp wird bei zukünftigen Spielen?

Der Trend geht da nur in eine Richtig. Bei Full-HD werden 16 GB noch lange reichen

 Korrigiere mich, aber ich glaube, dass die Leistung mit FPS etc. nicht mit VRAM zusammenhängt bzw. nicht komplett

Korrekt. Auch der Grafikchip an sich spielt eine sehr wichtige Rolle

Was spielst du denn für eine hz

144 Hz. Das reicht mir persönlich locker

sitze eh schon so nah am Monitor :D

Dann bleibe bei 24 Zoll

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking
144 Hz. Das reicht mir persönlich locker

hab ich momentan auch. Das reicht vollkommen, aber wenn ich dann 1440p holen sollte, dann 180hz, weil einer auch im Angebot zum gleichen Preis von 144hz ist. :D bzw. 10€ teuerer.

Dann bleibe bei 24 Zoll

bei wie nah kann man dann doch bei 27 Zoll umsteigen? Wenn ich meinen kompletten Arm austrecke, berühre ich das Display gerade noch knapp mit meinem kleinen Finger.

Technomanking  08.09.2024, 01:12
@tenyy
bei wie nah kann man dann doch bei 27 Zoll umsteigen?

Da gibt es Formeln. Einfach mal googlen

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking

Ja wird schon eng... ist 24 Zoll 1440p echt tabu?

Technomanking  08.09.2024, 18:49
@tenyy

Ich sehe den nutzen nicht. Full-HD reicht da noch aus bei der Auflösung. In Kombination mit einem guten Panel passt das Bild

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking

manche sagen aber, dass es sich dann aber ein 800€ PC mehr lohnt, wenn man nicht auf 1440p spielen wird.

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking

Ich genauso. Außerdem ist die 6800 momentan in Österreich nur 15€ teurer als die 6750xt, von daher egal ob ich 1080p spiele oder auch nicht, 6800 lohnt sich in dem Fall.

Könntest du nochmals kurz ein Auge darauf werfen, ob alles wirklich so endgültig passt?

Vielleicht besseren RAM? Andere CPU? Gehäuse?

Abschlussfrage: Wie hoch ist die Luft nach oben bezüglich Upgraden? Netzteil hat ja gute 850Watt, ist zwar nicht das qualitativ bestes Netzteil, aber wäre da eine bsp 7900xtx/4090 mit einer passenden cpu machbar? wahrscheinlich nicht :D (nur rein theoretisch)

https://geizhals.at/wishlists/3722765

Danke dir !!

Technomanking  09.09.2024, 13:19
@tenyy
Vielleicht besseren RAM?

Nimm doch den mit CL30 aus deiner Liste

Andere CPU?

Zum sparen bietet sich der Ryzen 5 7500F an. Ist wesentlich günstiger

Gehäuse?

Passt für das Geld

 Wie hoch ist die Luft nach oben bezüglich Upgraden?

Ist ausreichend. Dank 850 Watt und ATX 3.0 bist du da gut gerüstet. Qualitativ sollte das Netzteil auch da mithalten

Eventuell noch den Kühler, der ist wesentlich potenter

https://geizhals.at/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html?hloc=at

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking
Nimm doch den mit CL30 aus deiner Liste

Hab ich mir auch überlegt, aber mir ratet jeder davon ab, weil der für dieses Geld sich nicht wirklich lohnt und man kaum Unterschiede merkt.

Bezüglich CPU:

Ja, aber die hat keine igpu und Garantie. Ist eine kleine Sicherung, wenn es sich wirklich nicht lohnt, dann die 7500f.

Ist ausreichend. Dank 850 Watt und ATX 3.0 bist du da gut gerüstet. Qualitativ sollte das Netzteil auch da mithalten

Höre da nur, dass es laut sein wird und einfach zuviel kostet, dafür, dass es non modular ist. Idk…

Dieser Kühler sollte auch gut mithalten, hab ich zumindest so gehört von Freunden… oder?

https://geizhals.at/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking

Oder soll man sich erst ein Netzteil mit so hoher Wattzahl holen, wenn man es dann auch benötigt ? glaube mit dem PC reichen 650-700watt, dann in 4 Jahren Upgrade GPU+CPU+Netzteil, oder macht das preislich weniger sinn?

Technomanking  09.09.2024, 17:51
@tenyy
Dieser Kühler sollte auch gut mithalten, hab ich zumindest so gehört von Freunden

Der ist auch ganz gut

glaube mit dem PC reichen 650-700watt,

Für das System reicht ein beQuiet Pure Power 11 600 Watt schon locker aus

oder macht das preislich weniger sinn?

Dann musst du halt ein neues Netzteil kaufen. Für dein altes wirst du dann nicht mehr viel bekommen. Kostet dich am Ende mehr Geld

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking

Danke! Du hast mir ja auch eine 7500f empfohlen, sie ist ja wirklich nur minimal schlechter, dafür um 40€ billiger.

Jetzt habe ich aber ca. 50-60€ noch frei zur Verfügung. Kann man die noch sinnvoll wo reinstecken oder sparen?

Besserer Ram, den ich eigentlich drin hatte, evtl. RX 7700xt?

Technomanking  09.09.2024, 18:25
@tenyy
Besserer Ram, den ich eigentlich drin hatte

Wenn dann das. Ansonsten kannst du es so belassen

Technomanking  10.09.2024, 13:41
@tenyy
Oder es ist einfach nur wegen dem Geld

Vermutlich das. Je nach finanzieller Situation ist das schon ein Haufen Geld

tenyy
Beitragsersteller
@Technomanking

Ja das stimmt.

Es kommt nun alles vor Freitag bzw. manches am Freitag an.

Ist mein PC eigentlich wesentlich besser als eine PS5 bzw. gleich gut wie die PRO? Die Specs wurden ja mittlerweile schon geleaked und soll um die knapp 50% besser sein.

———————————————

Was würdest du für einen Verkaufspreis für meinen alten PC empfehlen?

Funktioniert alles eigentlich super, nur reichen mir manchmal in den ganz neuen Spielen die FPS nicht (Black ops 6 Low Settings 120FPS)

Keine Gebrauchsspuren.

Es ist ein Prebuild PC von HP:

GTX 1660 Super

i5-10400f

16GB Ram 3200mhz (+ 16GB Ram 3200mhz - upgrade)

1TB SSD (die alte 500gb ausgetauscht bzw verkauft)

Netzteil 400 Watt

HP Baker Mainboard

Gekauft damals 2021 Sommer - 725€ exkls. Upgrades.

Technomanking  11.09.2024, 00:20
@tenyy

Starte mal mit 350 Euro VB. So viel wird aber nicht dabei rauskommen

Hallo

Ich habe bereits eine SSD: https://www.amazon.de/dp/B0BNQ2X2WY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Die habe ich erst seit einem Jahr bzw. 2023 Dezember. Kann ich die weiterverwenden?

Ja klar, warum denn nicht? das ist zwar ein relativ teures Modell und wenn du eine neue SSD bräuchtest, dann würde ich dir auch ganz sicher eine Andere empfehlen, aber da sie nun mal da ist, solltest du sie auch weiter verwenden. Das entlastet auch dein Budget etwas.

Müsste ich die Wärmeleit"polster" austauschen?

Nein. Setz die SSD so ein, wie sie ist. Falls auf dem Mainboard ein Wärmeleitblech auf dem M.2 Steckplatz vorhanden sein sollte, dann lass das einfach ab, wenn du die SSD eingesetzt hast. Die SSD hat ihren eigenen Kühlkörper.

Ich spiele alles auf 1080p.

Dann brauchst du aber keine 1000,-€ für die Teile auszugeben. Dafür ist bereits eine etwas schwächere Grafikkarte komplett ausreichend, die dein Budget etwas schont. Im Prinzip würde so was wie eine RX 6600XT oder eine RTX 3060/4060 Grafikkarte für dein Vorhanden ausreichen.

Das bessere P/L Verhältnis, in der Preisklasse um die es hier geht, bieten im Moment immer noch die AMD RX Grafikkarten. Eine RX 6750XT Grafikkarte würde ins Budget passen und mehr Leistung bieten, als zum spielen in 1080p FHD Auflösung benötigt wird. Diese Grafikkarte würde ansonsten auch zum spielen in 1440p QHD/WQHD Auflösung geeignet sein.

Von einer RX 7600XT Grafikkarte rate ich komplett ab, da sie schwächer als eine RX 6750XT ist und dafür kostet die RX 7600XT dann auch noch mehr. Eine RX 6750XT ist sogar noch etwas stärker, als eine etwa gleich teure RTX 4060.

Deshalb würde ich dir folgende Komponenten für dein selbst gebauten PC vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/03c0752214d4a335c5d5217fdd51751f1d90efac9422f3e0fe3

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals!" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also die als "MindStar" und "DAMN Deals!" angebotenen Artikel erst mal aus dem Warenkorb entfernen und dann selber wieder dazu packen, aus dem "MindStar" oder "DAMN Deals!" Bereich. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt, zumindest so lange diese Sonderangebote gültig sind.

In dem Fall betrifft es das Fractal Design Gehäuse.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

https://www.mindfactory.de/DAMN

Wie du siehst, brauchst nicht mehr als 850,-€ für dein Vorhaben auszugeben.

Wenn du hauptsächlich in 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen wollen würdest und dein Monitor dabei auch mitspielen könnte, dann könnte auch noch der Aufpreis von ca. 80,-€ auf eine RX 6800 Grafikkarte sinnvoll sein. Ansonsten kannst du dir den Aufpreis aber sparen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-XFX-Radeon-RX-6800-SWFT-319-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Dann fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste. Wo du die günstig und legal herbekommen kannst, kann dir bestimmt einer von den Windows Spezis hier auf GF verraten, wenn du mal danach fragst.

Ich habe hier erst mal nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil diese optimal zu denProzessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung, aber nicht meine Empfehlung.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC oder der XMP bzw. EXPO Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Der Prozessor ist es also, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard oder die RAM Module. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, das kann auch nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden. Der eine Prozessor schafft halt etwas mehr und ein anderer etwas weniger, auch aus der gleichen CPU Serie.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module. Auf Standard RAM Module ohne XMP bzw. EXPO Unterstützung trifft bis hier her das Gleiche zu.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Aber für Speichergeschwindigkeiten, die über die jeweilige Prozessor Spezifikation hinaus gehen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

tenyy
Beitragsersteller

https://geizhals.at/wishlists/3722765

was wäre denn mit der Liste?

computertom  07.09.2024, 23:32
@tenyy

Für den 1000,-€ PC steht aber unterm Strich 1490,-€. Ein bisschen weit weg, von deinem ursprünglichen Budget.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Hoppala, sind 2 GPUs drinnen. Die 7800xt weg denken

computertom  08.09.2024, 00:43
@tenyy

Dann passt natürlich alles ins Budget.

Im Prinzip kannst du auch diese teile benutzen. Der Ryzen 7 7600 ist nur minimal stärker, als der Ryzen 5 7500F Prozessor. Ich würde dir diesen empfehlen, vor allem weil er auch günstiger ist.

Und ob der Prozessor mit den DDR5-6000 RAM Modulen laufen wird oder ob es zu Problemen damit kommt, wirst du ja dann sehen, wenn du das XMP bzw. EXPO davon im BIOS/UEFI aktivierst.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Aber der Ryzen 5 7600 hat ja eine igpu, falls die GPU mal kaputt gehen sollte... oder unnötig?

Und ob der Prozessor mit den DDR5-6000 RAM Modulen laufen wird oder ob es zu Problemen damit kommt, wirst du ja dann sehen, wenn du das XMP bzw. EXPO davon im BIOS/UEFI aktivierst.

oh, kann ich das nicht irgendwie vorher schon wissen laut Artikel Beschreibung oderso? würd das ungern riskieren

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

da bleibt mir nur noch die Frage:

1080p spielen

oder

1440p 24 Zoll monitor zusätzlich holen

oder

mit 27 Zoll (was ich ungern möchte eig... ist schon groß und ich spiele wahrscheinlich nicht immer 1440p)

computertom  08.09.2024, 21:24
@tenyy

Für die AM5 Ryzen Serie 7000 und 8000 Prozessoren wird nur das erreichen von bis zu 5200MT/s Speichergeschwindigkeit garantiert. Alles darüber hinaus ist Glückssache. Daran kann auch eine Artikelbeschreibung nichts ändern.

Darauf bezieht sich auch die ausführliche Erklärung, weiter ober in meiner Antwort.

computertom  08.09.2024, 21:27
@tenyy

Das musst du für dich selbst entscheiden, was für einen Monitor du verwenden möchtest. Wenn dir die 1080p FHD Auflösung zum spielen ausreicht, dann belasse es bei dem 1080p FHD Monitor. Notfalls kannst du dir ja später immer noch einen neuen Monitor anschaffen.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Danke!

Viele meinen aber, es lohnt sich nicht, eine 7700xt oder 6800 zu holen, wenn man sowieso auf 1080p spielt. Man solle sich lieber dann einen PC für 800€ holen

Stimmst du da zu?

computertom  08.09.2024, 21:42
@tenyy

Auch dass hatte ich bereits in meiner Antwort genau so beschrieben, das für dein Vorhaben kein 1000,-€ PC benötigt wird. Deshalb kostet ja mein Vorschlag auch "nur" 850,-€ und es ist auch nur eine RX 6750XT Grafikkarte dabei, weil sie für deine Zwecke ausreicht.

Die RX 6800 hatte ich ins Spiel gebracht, falls du eventuell vorhaben solltest, einen 1440p Monitor zu nutzen. Und du wolltest die RX 6800 nehmen, weil sie in deinem Heimatland nur unwesentlich teurer wäre, als eine RX 6750XT.

Genaugenommen sollte bereits eine RX 6650XT zum spielen in 1080p FHD Auflösung ausreichen. Mit einer RX 6750XT oder RX 6800 Grafikkarte würde es bei 1080p FHD Auflösung lediglich einige FPS mehr geben und sie würden auch ins Budget passen.

Sach mal, hast du dir meine Antwort überhaupt mal richtig durchgelesen?

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Danke, ja ich habe sie gelesen... aber.

Die 6800 ist wie gesagt in Österreich momentan nur 15€ teuerer als eine 6750xt

computertom  09.09.2024, 16:41
@tenyy

Wie gesagt, brauchst du die RX 6800 nicht unbedingt aber in dem Fall solltest du sie vielleicht doch einsetzen. Oder du weichst auf eine deutlich günstigere RX 6650XT Grafikkarte aus, die auch zum spielen in 1080p FHD Auflösung geeignet ist. Diese solltest du aber nur dann einsetzen, wenn du dir sicher bist, das du dir in absehbarer Zeit keinen besseren z.B. 1440p QHD/WQHD Monitor kaufen wirst.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Okay Danke!

Könntest du nochmal einen Fast-Check-Up machen?

https://geizhals.at/wishlists/3722765

Mit dem Ram werde ich das einfach riskieren, ob er 6000 erreicht.

CPU idk. 7500f ist auch eine gute Wahl, wie du schon meintest.

GPU passt.

Netzteil, brauch ich soviel Watt? Ich Upgrade wahrscheinlich erst, wenn der PC nicht mehr meinen Anforderungen entspricht. Sollte also locker +3 Jahre gehen.

Daher meine Frage:

Lieber jetzt schonmal ein Netzteil wie dieses mit 850Watt holen, oder erst dann, wenn ich es benötige? (jetzt erstmals nur eine mit 600 zb)

Gehäuse, ja, ist wsl das billigste was geht. Sieht auch nicht so schlecht aus.

Lüfter sollten passen? bzw einer von den Zwei

computertom  09.09.2024, 17:18
@tenyy

Den Aufpreis auf den Ryzen 5 7600 Prozessor kannst du dir sparen, da der Prozessor nur unwesentlich stärker wäre, als der Ryzen 5 7500F.

Und wenn du es mit den DDR5-6000 RAM Modulen versuchen möchtest und mit MEM ocerclocking über die CPU Spezifikationen hinaus, dann kannst du das machen, es ist ja schließlich deine Entscheidung. Ob es geht oder nicht, wirst du ja dann sehen, wenn du das XMP bzw. das EXPO von den RAM Modulen im BIOS/UEFI aktivierst.

Dann kannst du den PC auch mit diesen Teilen zusammenbauen.

Das 850W Netzteil ist aber tatsächlich etwas überdimensioniert. Im Moment würde ein 600/650W Netzteil bereits mehr als ausreichend sein und falls du mal auf einen X3D Prozessor aufrüsten solltest, dann kannst du auch vorsorglich schon mal ein 700/750W Netzteil einplanen. Das sollte ausreichen.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom
Das 850W Netzteil ist aber tatsächlich etwas überdimensioniert.

Aber es gäbe da jetzt kein Nachteil, es schon mal zu haben, oder nicht? Bei Amazon dann 2 Jahre Garantie + Herstellergarantie 5 Jahre. Falls Probleme auftreten, Amazon tauscht gerne immer aus. Teilweise zahlen Sie sogar den ganzen Betrag zurück und verlangen gar keinen Rücksendung.

Das Netzteil wird dadurch aber nicht kaputt, oder sonstige Nachteile außer Preis?

computertom  09.09.2024, 17:33
@tenyy

Du erwartest von mit Garantien, für die der Verkäufer zuständig ist. Tut mir leid aber ich kann dir nichts versprechen,k was ein Anderer am Ende einhalten muss.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Ja ich hab da schon gute Erfahrungen mit Amazon, Aber grundsätzlich passiert mit mehr Watt nichts, schadet weder dem PC noch dem Netzteil, richtig?

durch die 7500f hab ich jetzt noch 50-60€ noch zur Verfügung. Könnte sich eine RX 7700xt ausgehen oder doch ein besserer Ram (30-36-36)?

oder garnichts damit machen? :D

die 7500f hat aber dann nur eine Gesetzliche Garantie bzw. die Gewährleistung

computertom  09.09.2024, 17:43
@tenyy

Ein stärkeres Netzteil schadet nicht, es kostet nur unnötig und es läuft womöglich dauerhaft etwas ineffizient, weil die Effizienz nicht nur bei sehr höher Belastung sinkt, sondern auch bei einer dauerhaft niedrigen Belastung aber das ist auch schon alles.

Ein Netzteil presst nicht die verfügbare Leistung in das angeschlossene Gerät rein, sondern das Netzteil stellt die Leistung bereit und das angeschlossene Gerät nimmt sich davon, so viel wie es eben gerade benötigt. Das Netzteil darf nur nicht schwächer sein, als die maximal zu erwartende Belastung durch das daran angeschlossene Gerät. In dem Fall schaltet es ab oder macht peng.

die 7500f hat aber dann nur eine Gesetzliche Garantie bzw. die Gewährleistung

Das liegt an der Art wie er kauft wird, als TRAY CPU. Aber die gesetzliche Gewährleistung sollte eigentlich ausreichen. Die Herstellergarantie ist meistens nicht notwendig.

tenyy
Beitragsersteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort! :)

Die RX 6750 kostet aber 361€ in Österreich. Die RX 6800 hingegen ist momentan reduziert auf 380€- Lohnt sich dann dennoch die EX 6750 mehr?

Hat die denn "nur" den 1440p Vorteil im Großen und Ganzen?

Lohnt sich denn überhaupt momentan ein PC zu holen?

Und für wieviel könnt ich meinen PC verkaufen?

von HP

400 Watt Netzteil

HP Baker Mainboard

1660 Super

i5-10400f

1TB SSD (6 monate alt) - die alte hatte nur 500GB - wurde ausgewechselt auf eine 1TB

eigentlich nur 16GB Ram 3200Mhz, aber vor 1 Jahr geupgraded auf 32GB (CPU locked aber auf 2666mhz)

ca. 4 Jahre alt

hat keine Probleme und es läuft alles perfekt,

keine Gebrauchsspuren

kann eine Standard Tastatur und Maus beilegen. / die mitgeliefert wurde.

computertom  07.09.2024, 23:27
@tenyy

Ok, die Preise in Österreicih kenn ich nicht. Deshalb weiß ich auch nicht, für wie viel du deinen alten PC los wirst.

Die RX 6800 wäre bei 1440p Auflösung von Vorteil. Du kannst sie aber natürlich auch für 1080p Auflösung verwenden. Das gibt in Spielen nochmal ein FPS extra.

tenyy
Beitragsersteller
@computertom

Wie lange könnte man mit dem PC auf 1440p spielen können, ohne Upgrades mit meinen Anforderungen (Competitive 144fps min. u. Story/Survival 55FPS min.)

Kann man das so grob einschätzen?

computertom  07.09.2024, 23:34
@tenyy

Leite mit magischen Kristallkugeln können so was einschätzen. Aber ich bin kein Hellseher. Ein paar Jahre sollte die Hardware aber sicherlich zum spielen ausreichen.

Du könntest dich an dieser Liste orientieren:

https://geizhals.de/wishlists/3862251

Aber solange der PC am Ende auf AM5 läuft kann man Licht allzu viel falsch machen. Die SSD kannst du so weiter verwenden, würde die aber formatieren. Die Wärmeleitpads müssen nicht getauscht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

tenyy
Beitragsersteller

Kann ich damit problemlos Bo6 auf Normalen Settings 144FPS Constant halten?

Spiele derzeit mit meinem knapp 5 Jahre alten PC:

1660 Super / i5-10400f / 32GB 2666mhz

auf low Settings mit 100-140fps

Henning6835  07.09.2024, 13:19
@tenyy

Das sollte der PC definitiv schaffen. Guck dir sonst mal einen Benchmark mit der Konfiguration an

tenyy
Beitragsersteller

Cooler PC! Danke dir!

Wäre eine RX 6800 noch machbar? Und wie siehts aus mit diesem Netzteil?

https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gx3-gold-850w-atx-3-0-ps-tpd-0850nnfage-3-a3048779.html

Henning6835  07.09.2024, 13:22
@tenyy

Eine 6800 kann da auch rein, wenn du möchtest geht da auch ne 4090 rein. Das Netzteil würde ich nicht zwingend nehmen, das ist u.a. nicht modular, da sind die Endorfy Gehäuse nach meinen Erfahrungen etwas klein

tenyy
Beitragsersteller
@Henning6835

4090 würde aber nichts in budget passen nehme ich an, oder?

Wie hoch ist so die Luft zum Upgraden? (ohne das Gehäuse, Netzteil, Mainboard zu switchen)

Würden da die neuesten CPUs und GPUs reinpassen?

tenyy
Beitragsersteller
@Henning6835

Okay, sonst hat der aber keine anderen Nachteile? Weil der ist auch günstiger und hat etwas mehr Watt, könnte bei Upgrades in 3-4 Jahren nützlich sein.

Henning6835  08.09.2024, 06:26
@tenyy

Die 4090 würde das Budget überziehen, sie wäre aber vom Case her möglich. Wenn die Karte passt, passen alle anderen auch. Der PC läuft auf AM5, damit wirst du noch mindestens 3 Jahre neue CPUs bekommen. Der PC braucht ungefähr 600 Watt, Spielraum für Upgrades ist also drin

CPU : RYZEN 7 5800x

Grafikkarte: RX6800

RAM: 32GB

SSD 1Tb von Crucial

CPU Kühler Bequiert Dark Rock 4

Gehäuse budget bis 100€ schau da nach ATX

Maikboard MSI B550 Gaming Plus

tenyy
Beitragsersteller

https://geizhals.de/wishlists/3722765
und wie findest du den hier so?

Raphaelx1999  07.09.2024, 12:49
@tenyy

Nein nicht zu empfehlen, geh zu Alternate und stelle ihn dir zusammen, da wird nämlich gleich nur Kompatible Teile Angeboten. Weil bei Ryzen 75xxxx kannst du nur ein Meinboard von B550 nutzen

Henning6835  07.09.2024, 12:52
@Raphaelx1999

Stimmt so nicht, ein Ryzen 5xxx würde nur auf B550 gehen, der 7500f geht aber problemlos und ist kompatibel