Kommt die PS5 gegen einen Gamer PC Ryzen 9 5900X mit RX 6800XT an?

4 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt

Die PS5 hat einen schlechter getakteten Ryzen 7 3700x und die GPU ist etwa auf dem Level einer RX6600XT.

Die PS5 nutzt um 4K wieder zu geben hohe Textur Einstellungen, alles andere ist auf niedrigen- medium Einstellungen. Mit vergleichbaren Einstellungen am PC hat man mit einem PC der ein Ryzen 5 5600x und eine Rx6600XT ähnliche Leistung.

Der 5900x mit einer RX6800XT ist um Welten besser und kann auch 4k in hohen Einstellungen flüssig darstellen, nicht nur auf low-medium mit hoher Texturqualität.

Deshalb nein die PS5 kann nicht ansatzweise mit der Leistung eines Ryzen 9 +6800xt PCs mithalten.

Nein kommt sie nicht

was sie theoretisch kann und was mit Aktuellen AAA Titeln machbar ist sind 2 Paar schuhe

klar ist der HDMI Anschluss für 4K 120 geeignet nur schafft das die Ps5 in den allerwenigsten fällen

Die PS5 schafft aber keine nativen 4k120 in AAA Titeln.

Die PS5 ist eher vergleichbar mit aktuellen 800-900€ Gaming PCs.

Die GPU der PS5 ist vergleichbar mit einer rx5700xt bzw rx6600xt.

Nein sie kommt nicht gegen die 6900xt an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Beichten
Beitragsersteller

Wenn ich mir Vergleichsvideos anschaue, ist die PS5 von der Auflösung gleich.
https://youtu.be/oNeypWbUSbE

Kingnick13  30.07.2022, 01:43
@Beichten

Die Tests wurden im Perfomance Mode durchgeführt in welchem die Auflösung und die Details reduziert werden. Das was du da siehst dürfte eher 1080p entsprechen.

Pialesb29  30.07.2022, 09:23
@LilPeep15112017

Das Video zeigt gut wie schwach die Ps5 eigentlich ist (nicht falsch verstehen habe selber eine und es ist mein mainplattform)

der abgesteckte Perfomance Mode und die Fps trotzten meist Deutlich drunter

Pialesb29  30.07.2022, 13:03
@LilPeep15112017

Ganz schlechtes Beispiel

Sony packt immerhin soviel Leistung in die Kisten wie zum vernünftigen Preis möglich ist in so kleinen Gehäusen

Nintendo versucht gar nicht erst auf Leistung zu bauen auch wenn die Spiele es bitter nötig hätten