Gaming Pc konfigurieren?

3 Antworten

meine Empfehlung Asus...

Board: Asus Roq Strix B550 Gaming ca. 130 €
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x ca. 130 €
RAM: Kingston FURY 16 GB KIT DDR4 3200 MHz 16 oder 32 GB ca. 50 - 150€
Grafik: Asus GeForce GTX 1650 ca.150€
Netzteil: be quiet! System Power 10 850W ca. 100 €

Grob überschlagen 750,- € Material und die Kosten für den, der das zusammenbastelt...
Gehäuse, und Kleinkram schlagen noch mal mit ca.150,- € zu Buche...
Das solltest du aber bei dem bestellen, der alles zusammenbaut, der muss es schließlich unterbringen...
Alles in allem kommst du so für unter 1000 Euro an einen recht guten Rechner der Cyberpunk 2077 in hoher Qualität auf den Monitor zaubert...

layla222430
Beitragsersteller

Hey danke, klingt für mich grade zwar bisschen nach Chinesisch, aber ich werde mir alles mal anschauen.

layla222430
Beitragsersteller
@falkfisch262

Hab mir jetzt mal alles angeschaut und für mich ist nur AM5 sinnvoll, bin seit 4 h am recherchieren. kann langsam auch nicht mehr lol aber hab jz so ne configuration mit unter anderem dem amd ryzen 5 7600 „erstellt“. kp ob das was taught

layla222430
Beitragsersteller
@layla222430

also der prozessor wurde mir empfohlen, vllt ist es mies ka

Tobias906  02.09.2024, 22:38

Ne GTX 1650? Und das Budget is 1K? Bitte mehr erkundigen!

LightWinter9464  02.09.2024, 21:54

ASUS ist aber auch das Teuerste von allen, und ich würde ein bisschen mehr Geld sparen und auf keinen Fall eine 1650 nehmen

LightWinter9464  02.09.2024, 22:14
@falkfisch262

Eine GTX 1650 ist einfach nicht mehr langlebig und für GTA 6 z.B. nicht so wirklich gut denke ich.

Hallo,

je nach Ansprüchen muss man unterschiedlich viel ausgeben. Mindestens so etwas hier sollte es schon sein:

https://geizhals.de/wishlists/2710299

Mittelklasse:

https://geizhals.de/wishlists/2583265

Obere Mittelklasse:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Oberklasse:

https://geizhals.de/wishlists/3569642

High-End:

https://geizhals.de/wishlists/3526652

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Tobias906  02.09.2024, 22:39

Tut mir auch leid das zu sagen aber für ein "Experte" bist du schon etwas zu unwissend! Bitte mehr erkundigen!

LightWinter9464  02.09.2024, 22:38

Der High End PC gehört in die Mittelklasse der Rest eigentlich in den Low Ende berreich

Tobias906  02.09.2024, 22:35

Hey, bei 1K würd ich Modular NT nehmen und als Mittelklasse einstufen, Oberklasse bei 1.5K und High End ab 2K

LG.

Ich würde für das ganze Setup mit PC um die 1500€ einplanen, 2-2,5k wenn der PC weiß sein soll.

da ja nicht empfohlen wird typische „gaming pcs“ einfach so zu kaufen, würde mich auch mal interessieren warum

Es gibt ja recht viele Leute die nicht in der PC Materie aktiv sind, dazu gehören meistens auch Eltern. Wenn sich deren Kind dann einen PC wünscht gehen sie zum Versandhandel ihres Vertrauens (Otto, Amazon etc.) und suchen nach Gaming PCs. Da das Wort Gaming nicht geachtet ist, dürfte ich dir auch einen uralt PC der Windows XP Ära als Gaming PC verkaufen. Diese Gelegenheit nutzen die Verkäufer um ihre Teile sehr teuer weiterzuverkaufen.

Wenn du die Möglichkeit hast ein LAN Kabel zu legen, dann mache das auch. Stabile Verbindung, minimaler Ping etc. Sind meisten LAN exklusiv.

Sowas wäre eine Idee für einen PC:

https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-Endorfy-Midrange::3724.html

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

layla222430
Beitragsersteller

Dankeee, dann muss ich wohl noch bisschen sparen >_<

Henning6835  02.09.2024, 21:43
@layla222430

Ein Setup bekommt man auch günstiger hin, zum Beispiel in dem man ein oder mehrere Komponenten gebraucht kauft. Zum beispiel kann man was als Basis nehmen:

https://geizhals.de/wishlists/3879364

und eine gebrauchte NVIDIA GTX 1080 oder eine 1650 dazu nehmen. Wenn’s dann irgendwann mal an der Leistung hapert lässt sich dieser PC auch noch gut aufrüsten. Den müsste man aber selber zusammenbauen

LightWinter9464  02.09.2024, 22:13
@Henning6835

Mhhh nee auf AM4 würde ich nicht mehr setzen, da muss man sich für eine neue CPU direkt ein neues Board kaufen und GTX1080 lohnt sich vor allem für GTA 6 nicht mehr, da sind die Upgrade kosten mit den Anfangskosten höher als wenn man sich einmal was mit z.B. AM5 holt

Tobias906  02.09.2024, 22:28
@Henning6835

Also bei aller liebe AM4 bei nem PC der für GTA 6 sein soll??? Nicht böse gemeint aber du solltest dich vielleicht bisschen mehr erkundigen denn es heißt "Erst denken, dann schreiben" Bitte empfiehl keinen Mist mit AM4 vorallem lass die GTX sein es bringt nix auf krampf nen 800€ PC zu holen mit ner GTX um dann 1 Jahr später upgraden zu müssen... Bei weiteren anliegen schreib mir auf Discord: _vintex_

Henning6835  02.09.2024, 22:43
@Tobias906

Der PC würde in der Konfiguration mit gebrauchter 1080 ungefähr 500€ kosten. Das ist immernoch ein sehr guter Preis für den man aber auch wiederum kein AM5 System erwarten kann. Ein Freund von mir hat nen Pc mit ähnlicher Ausstattung, GTA5, RDR2 oder auch Cyberpunk schafft der pc ohne Probleme. Was GTA6 an Hardware ziehen wird kann ich nicht berücksichtigen, da es einfach noch keiner genau weiß. Mit der verlinkten Hardware müsste es aber eigentlich machbar sein GTA6 zu spielen. Vielleicht in nicht so optimalen Einstellungen, aber trotzdem noch gut Spielbar. Und solange der 5800x3d in den PCs kann, wird der PC auch GTA6 packen. Der 7800x3d ist nach meinen Quellen (HW Dealz) auch nur ungefähr 10% stärker. Wenn diese 10% (bzw. 15 beim Vergleich mit dem 7500f) einen großen Unterschied in GTA 6 machen wäre ich doch recht verwirrt.

Das die Grafikkarte nicht das gelbe vom Ei musst du mir nicht erzählen, gut ist sie nicht aber sie reicht für die meisten genannten Spiele in mindestens 1080p

Henning6835  02.09.2024, 22:46
@LightWinter9464

Nicht zwingend. Ein AM4 Pc ist heute nicht mehr optimal, stimmt schon. Aber für 500€ kann man kein AM5 erwarten. Auf das Board würde zudem noch der 5800x3d passen, der wird GTA6 mit Garantie vernünftig hinbekommen. Die 1080 ist auch nicht optimal, sie riecht aber für alle anderen genannten Spiele. Zudem:

GTA6 soll Q3/Q4 2025 für die Konsolen kommen, dann noch 1-2 Jahre für den Pc. Bis Shin findet man erneut im Gebrauchtmarkt gute ältere Grafikkarten die GTA6 auch wieder bewältigt bekommen

LightWinter9464  02.09.2024, 22:52
@Henning6835

Das Problem ist auch das eine AM4 Config nicht gut aufrüstbar ist und sie sagte eh das sie 1K Budget hat

Henning6835  02.09.2024, 22:57
@Tobias906
Würde dir trotzdem empfehlen die mehr zu erkundigen! Hier

Ebenfalls. CL36 RAM, Budget SSD ohne Cache, einen Kühler der nicht mehr produziert wird?

Optimal ist das Ganze auch nicht. Da würde ich die 400€ mehr in die Hand nehmen und den primär verlinkten Dubaro Pc bestellen oder nachkonfigurieren. Mit der Konfiguration hätten wir das ausgangs Budget aber verdreifacht

Henning6835  02.09.2024, 23:01
@LightWinter9464

Das Budget für das setup liegt bei 1000€, angepeilt. Dazu kommt aber noch Maus, Tastatur, Monitor, Headset und eventuell ein Controller. Ich komme da mit guten specs auf ca. 400€. Was soll dagegen sprechen mit gebrauchten Teilen aufzurüsten? Solange es keine Mining/OC Hardware ist spricht da in meiner Sicht nichts gegen

Tobias906  02.09.2024, 23:05
@Henning6835

Der ist sehr Optimal mein lieber... CL36 RAM ist problemfrei, der Kühler ist sehr gut und die SSD lässt sich drüber streiten...

LightWinter9464  02.09.2024, 23:09
@Henning6835

Für die Spiele die sie spielen will kommt man mit 500€ aber nicht aus wie du vielleicht auch selber wissen würdest

Henning6835  02.09.2024, 23:13
@LightWinter9464

Unter anderem aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern das jedes aufgezählte Spiel mit 60 FPS+ in mindestens 1080p laufen wird. Zu GTA6 kann ich wie gesagt nichts sagen. Habe ich eigentlich jemals empfohlen diesen Pc zu kaufen? Ne. Ich habe gesagt das das die sinnvollste Option mit niedrigstem Budget ist

Tobias906  02.09.2024, 23:18
@Henning6835

Sobald du sagst das es die sinnvollste Option ist (Was es nicht is), empfiehlst du automatisch den PC zu kaufen also bitte...

Henning6835  02.09.2024, 23:18
@Tobias906
Der ist sehr Optimal

CL36 läuft, stimmt. Nur ist CL32 oder niedriger einfach besser. Wie viel besser ist eine andere Frage, ein optimaler PC hätte aber auch diese marginale Verbesserung mitgenommen.

der Kühler ist sehr gut

Habe ich nie anders behauptet, der hängt in meinem eigenen PC am 5600. Ich habe angemerkt das der Kühler nicht mehr produziert wird.

und die SSD lässt sich drüber streiten.

Korrekt. Eine Exceria G2 wäre z.B. besser, aber auch nicht optimal

Tobias906  02.09.2024, 23:20
@Henning6835

Trotz allem is der 1.1K besser da man ihn besser aufrüsten kann... Und man kann dagegen nix sagen

Henning6835  02.09.2024, 23:21
@Tobias906

Ich habe empfohlen einen PC in die Richtung des verlinkten Rechners für ein kleineres Budget in Betracht zu ziehen.
Abseits davon, was wäre denn im Bereich um die 500€ die sinnvollste Konfiguration?

Henning6835  02.09.2024, 23:22
@Tobias906

Habe ich je etwas anderes behauptet?
Natürlich ist dein verlinkter PC besser, der ersten PC von mir ist noch besser. Nur haben wir dann eine verdreifachung im Preis, die das Budget für das gesamte setup schon überzieht.

Tobias906  02.09.2024, 23:24
@Henning6835

Ihr Budget is 1K ich habe gesagt das es eine option ist auf 1.5K zu gehen im self build da pc bauen wie leog is

LightWinter9464  02.09.2024, 23:25
@Henning6835

GTA 6 minimum system requirements (expected)

Based on rumoured specs on the web, GTA 6 minimum system requirements could be as follows:

Software: Windows 10

CPU: Intel Core i7 8700K/AMD Ryzen 7 3700x

GPU: NVIDIA Geforce GTX 1080Ti/AMD Radeon RX5700XT

DirectX version: Version 12

RAM: 8GB

Storage: 150GB SSD

Erstmal das hier, ich weiß das ist nix offizielles aber ja schonmal was wonach man sich richten kann, da ich fürs flüssige zocken wiederum nicht nach den Minimum Req gehen würde kann man sagen für einen langfristig guten PC oder ein Langfristig gutes Setup würde ich über 1k einplanen, und jetzt nochmal bei deinem System haben wir immernoch das Problem das es Upgrade inkompatibel Quasi ist, die AM4 Platform ist nun mal veraltet und ja für 500€ wird AM5 schwierig stimm ich dir zu aber dann muss man halt wohl oder übel noch etwas sparen. Ich weiß vllt kommt das jetzt komisch aber aber da kann ich aus eigener Erfahrung sagen wer günstig kauft kauft zweimal.

Tobias906  02.09.2024, 23:27
@LightWinter9464

man holt sich halt vor allem keine GTX 1080 wenn man auch andere Spiele spielen will die eine bessere GPU benötigen

Henning6835  02.09.2024, 23:31
@Tobias906

Also:

Sie hat gesagt das sie ca. 1000€ für das Setup ausgeben möchte. Also für:

  • Maus
  • Tastatur
  • Monitor
  • Headset
  • PC

Und du empfiehlst ihr das gesamte Budget plus 50% in nur den PC zu investieren, der auch nochmal 100€ teuere ist als er betitelt ist?

Tobias906  02.09.2024, 23:33
@Henning6835

So weit wie ich mit ihr geschrieben habe, bin ich speziell auf den PC gegangen

LightWinter9464  02.09.2024, 23:34
@Henning6835

Ja denn sonst kann sie sich nach nem halben Jahr nen neuen Kaufen weil der nicht mehr genug Power hat und man den nicht Aufrüsten kann, wenn sie solche Ansprüche hat dann muß sie halt tiefer in die Tasche greifen als vorher erwartet kann man nix machen denn deine 1080 Config ist einfach nicht ausreichend

Henning6835  02.09.2024, 23:44
@LightWinter9464

PC kann noch bis zu einem 5800x3d geupgradet werden. Damit wird sie genug Leistung für GTA6 und einige weitere Jahre an spielen haben. Die 1080 war auch nur ein Vorschlag, ne gebrauchte 3060 oder eine 6500 XT wäre auch ne Überlegung wert. Und ganz tot ist AM4 auch nicht, es kommen immer mal wieder neue Prozessoren. Zwar keine die gegen AM5 ankommen, aber welche die ziehen das AMD AM4 noch nicht ganz aufgegeben hat

Henning6835  02.09.2024, 23:46
@LightWinter9464

Zwischen den Zeilen gabs immer mal Andeutungen, aber nichts wirklich sicheres. Aber daraus gezogen das sie aktuell auf ner PS4 spielt und auch nach empfehlenswerten Marken gefragt wird gehe ich mal stark davon aus das der Rest noch fehlt

LightWinter9464  02.09.2024, 23:47
@Henning6835

AM4 kommt in kein neues Gaming System, bei Office kein Problem muss man nicht upgraden aber doch nicht bei gaming wo du viel öfter upgradest

Tobias906  02.09.2024, 23:49
@Henning6835

Es ist viel teurer und aufwändiger den 500€ PC up zu graden als gleich den 1K zu holen und du kannst dagegen nix sagen. ende.

LightWinter9464  02.09.2024, 23:50
@Henning6835

Versteh doch das man einmal mehr Geld ausgeben sollte damit man erstmal Ruhe hat vorallem wenn sie sich nicht so auskennt

LightWinter9464  02.09.2024, 23:54
@Henning6835

Alter raffst du eigentlich nicht das sie mit einem AM5 System wo sie dann halt etwas mehr sparen muss besser dran ist als mit dem AM4 System was nicht mehr so Supportet wird

LightWinter9464  02.09.2024, 23:56
@Henning6835

Wenn das Budget fehlt muss man halt sparen, und nicht irgendein gebrauchtes Zeug kaufen was halt nicht mehr gut geupgradet werden kann

Henning6835  02.09.2024, 23:57
@Tobias906

Dafür muss man initial mehr Geld ausgeben und somit länger warten. Zudem wird man zu GTA6 auch wohl in Betracht ziehen können einzelne Komponenten zu Tauschen. Aber das kommt auf den Käufer an, bzw. Was sie vorzieht. Möchte sie lieber schnell an einen PC kommen der alle aktuellen Spiele packt oder möchte sie etwas länger sparen und somit einem PC bekommen der aktuelle und zukünftige Spiele mindestens 3 Jahre problemfrei hinlegt

LightWinter9464  03.09.2024, 00:01
@Henning6835

Auf 1,2k oder so (100€ Puffer) sparen und dann viele Jahre glücklich sein statt AM4 und GTX1080. Und ich kann's dir jetzt noch 3000 mal sagen. Wer günstig kauft kauft zweimal.

Tobias906  03.09.2024, 00:04
@Henning6835

Hör einfach auf scheiße zu labern... Der 1K ist besser als dein komischer AM4 500€ PC der 4 Monate hält und beim angucken dann zerfällt

layla222430
Beitragsersteller
@Henning6835

*ps 5 HAHAHAHA und ja es fehlt ALLES ich hab wirklich nichts bis auf nen tisch aber bildschirm etc. hab ich jz noch nicht mit reinbezogen.

layla222430
Beitragsersteller
@Tobias906

ihr diskutiert hier viel zu viel rum, AM4 hol ich mir sowieso nicht sonst kauf ich zweimal.