Gaming PC Kaufberatung ist der gut?

Lucas750  31.07.2024, 10:49

Wie viel kostet der und gut für was?

animefan35
Beitragsersteller

Fast 400 Euro ich will damit viel zocken

7 Antworten

ist der gut?

Nein, der ist ganz weit entfernt von gut ... Eine Frechheit diese Kiste überhaupt als Gaming PC anzupreisen denn mit gaming hat die verbaute Hardware rein gar nichts zu tun.

Vergiss es. Da wirst Du nicht glücklich, außer Du willst viel Solitär zocken.

Hallo

Mit 400,-€ wirst du nicht weit kommen. Einen fertig zusammengebauten Low Budget Gaming PC gibt es ab ca. 600,-€. Darunter gibt es aber kaum keinen für Spiele tauglichen fertig PC, außer für Solitär, Tetris & Co. Mit einem vergleichbaren aber selbst zusammengebauten PC kann man mit ca. 500,-€ davon kommen.

Der PC den du da rausgesucht hast, der ist mit 400,-€ bereits überteuert. Das ist eigentlich sogar nur ein Office PC mit RGB Beleuchtung, denn da steckt nur ein veralteter 4 Kern Prozessor drin und keine Grafikkarte zum spielen. Es wird nur die Radeon RX Vega 6 CPU Grafikeinheit genutzt. Diese taugt nicht zum spielen, außer für ein paar ausgewählte Spiele und außerdem haben diese CPU Grafikeinheiten keinen eigenen VRAM, so das der benötigte Grafikspeicher vom RAM abgezweigt wird. Damit stehen dann nur noch 14GB oder schlimmsten falls sogar nur 12GB RAM, dem System zur Verfügung. Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel RAM für die CPU Grafikeinheit reserviert werden kann.

Zum spielen ist mindestens einer der folgenden Computer notwendig:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.0-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/rgb-gaming-pc/903/gaming-pc-rgb-600.2-ryzen-5500-rx-6600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=82

Das sind Low Budget Gaming PC's, auf denen die meisten Spiele in mindestens 1080p FHD Auflösung gespielt werden können. Je nach Spiel sind aber auch höhere Auflösungen möglich, wenn der Monitor dabei mitspielt. Alles was schlechter ausgestattet ist, ist kein aktueller und fertig zusammengebauter Gaming PC.

Es gäbe auch etwas für 500,-€, aber damit müsstest du schon in vielen Spielen Kompromisse eingehen, was die Auflösung und die Detail Einstellungen in den Spielen betrifft. Aber selbst der wäre besser, als der von dir rausgesuchte PC.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.5-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Dafür müsstest du aber dein Budget aufstocken. Wie gesagt, gibt es für 400,-€ oder darunter, keinen neuen und brauchbaren fertig PC zum spielen.

Ansonsten bleibt nur Selber bauen, wenn du dir das zutraust. Dann kann einer dieser 600.-€ fertig PC's auch für bereits ca. 520,-€ realisiert werden.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/72046f221f176be547ab1eef7748c6dba89da8e4808c9292c8a

Für knapp über 400,-€ kann auch ein PC selber gebaut werden, der dem vorgeschlagenen 500,-€ fertig PC entspricht, nur mit einer geringfügig stärkeren 8GB RX 580 Grafikkarte. Das wäre dann die absolute Sparversion.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/6bc5eb2214e86681c4353dba4f623b8658364f16679e74c9034

Mit einem Gehäuse ohne ARGB Lüfter könntest du nochmal einen Zehner oder Zwanziger sparen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AeroCool-Hexform-G-v1-mit-Seitenfenster-MicroATX-MiniITX-schwarz_1454652.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fortron-FSP-Micro-CST130-retail_1506618.html

Andere Optionen hast du leider nicht. Dazu ist dein Budget einfach zu knapp.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

In dem computer ist nichts was mal irgendwie und irgendwann mal werthaltig war.

Da ist ein absoluter Billig CPU verkauft und 4 Kerne sind im Jahr 2024 nicht mehr zeitgemäss.

Über die Graphikkarte ist beredentes Schweigen, ganz bestimmt ist da nicht das Topmodell gemeint.

Die Marktlage ist momentan schlecht, momentan ist der Mark überflutet von gebrauchten Computer.

Und der Markt hat sich beruhigt, also nichts mehr mit Lieferschwierigkeiten oder sonstigen Auswüchsen aus der corona Zeit.

Nein. Der war es noch nie. Heutzutage ist das eher eine Heizung als ein Computer.

Ohne Spaß, wenn das ein PC zum Zocken werden soll, dann wirst du damit keinen Spaß haben außer du beschränkst dich auf ältere bzw. wenig hardwarehungrige Spiele.