Wieviel Geld für gaming pc?

Raptor2799  21.07.2024, 18:05

Noch ein paar Fragen.

Auflösung

FPS ansprüche

Grobes Budget.

Das würde mir sehr helfen

Mrwister
Beitragsersteller

Also bei den ersten beiden weiß ich nicht hab ich nicht viel Ahnung von und beim Budget so 650€ maximal 700€

7 Antworten

Hallo

Für die genannten Spiele und wenn du nur einen 1080p FHD Monitor heben solltest, reicht bereits ein Budget von ca. 600,-€ aus, für die Teile, aus denen der PC zusammengebaut werden soll.

In dem Fall würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/170664221cfe53b339c67fb7acba0a16688f2b3abde4535a076

Wenn du dein Budget ausschöpfen möchtest und/oder wenn du lieber in 1440p QHD/WQHD Auflösung spielen möchtest, dann wäre mit deinem Budget auch eine dafür notwendige RX 6750XT Grafikkarte möglich. Dafür benötigst du aber auch einen entsprechenden Monitor.

Für den Fall würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/d31610221b61854dc6141b4d56cbf00dd36b5d95b3ece0365cc

Es fehlt jetzt nur eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Der CPU Kühler ist dem Budget geschuldet und dem Umstand, das als TRAY verkaufte CPU's ohne den BOX Kühler geliefert werden. Gegen einen geringen Aufpreis kannst du dir natürlich auch einen etwas besseren Kühler einbauen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Iceberg-Thermal-IceSLEET-G4-Midnight-Limited-Edition-Tower-Kuehler_1434651.html

Ich habe auch "nur" DDR4-3200 RAM Module empfohlen, weil diese optimal zu den Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Etwas mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, kann dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da nicht.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming, Gaming PC, CPU)  - (Gaming, Gaming PC, CPU)

Im Preis Variierbar :

CPU : AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5

Kühler: Be quiet Dark Rock Pro 4 oder 5

Ram: 16 GB oder 32 GB DDR5

MoBo : B oder X Chipsatz Sockel AM5

Grafik: AMD RX 7XXX

Speicher: Freie Wahl

Netzteil: Corsair 750W +80 Silber oder höher Zertifiziert.

PC Case: Breit genug um einen Luftkühler mit 163/164mm Bauhöhe einbauen zu können

Oder kannst auch den einfachen Bauvorschlag von Heise nehmen.

https://www.heise.de/ratgeber/Bauvorschlag-fuer-unter-600-Euro-Guenstiger-Spielerechner-mit-sechs-CPU-Kernen-9226809.html

Sogar im Video ist eine Bauanleitung und die vorgestellten Komponenten dabei.

Faultier2917  21.07.2024, 18:19

Dazu reicht das nachträglich hinzugefügt Budget nicht.

Flips100  21.07.2024, 18:24
@Faultier2917

Für den 600€ schon eher.

Entweder man gibt Geld aus und hat auch was brauchbares ,oder man muss weniger berappten und muss mit Einschränkungen Leben.

Den 1€ Pc für alles gibt es noch nicht.

Wie wäre es mit dem PC?

https://geizhals.de/wishlists/3836016

Ist ein guter PC für Full HD und sollte die genannten Spiele schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Mrwister
Beitragsersteller

Danke,aber bei der CPU ist ein kühler doch schon dabei oder? Warum nicht einen

Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/2928425

LG

Mrwister
Beitragsersteller

Mir wird hier immer gesagt auf keinen Fall die 4060 nehmen