Gaming PC jetzt upgraden für 300€ (auch gebraucht), was ist sinnvoll?

3 Antworten

Ich will dir ja nicht wirklich den Tag vermiesen. Aber da Stück für Stück irgendwas upgraden macht soviel Sinn wie einen Schneemann in der Wüste zu bauen.

Spar' dir ordentlich was zusammen und bau' oder kauf' ein komplett neues System. Alles andere ist reines Geld verbrennen.

Die alte Kiste kannst du dann retrotechnisch nutzen.

worldwelt
Beitragsersteller

warum?

Kenshin663  26.08.2024, 17:01
@worldwelt

Jetzt steckst du einen Batzen in die CPU + RAM + Board, die GPU quält sich vor Arbeit und die CPU langweilt sich.

Einen CPU-Kühler wirst du vermutlich auch neu brauchen (falls du das mit Lüfter gemeint hast), NT ist fraglich. Und eine GPU für 250€ kannst du so gut wie vergessen.

Hallo,

bei der Grafikkarte kannst du auf eine RTX 4060 gehen. Oder besser auf eine gebrauchte RX 6700XT/6750XT. Beides liegt da im Budget.
Beim Prozessor dann am besten ein Bundle aus AM4 Mainboard, Ryzen 5 3600/5600 und 2x 16 GB DDR4 3200 MHz. Das sollte es für das Geld auch gebraucht geben.

https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html

AM5 wird schwierig bei dem Budget

https://geizhals.de/wishlists/3728304

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das hört sich nach dem ziemlich alten System an - ich würd dir empfehlen zu sparen und dann nein kompletten neuen PC anzuschaffen.

Wenn du jetzt einzelne Sachen upgradest macht das wenig Sinn.

Wenn du cpu und irgendwann Grafikkarte upgradest wird dir wsl das Netzteil zu schwach und es besteht die Gefahr dass die Anschlüsse nicht mehr zusammenpassen.

Wenn du Grafikkarte upgradest kann dir das Case zu klein werden und wenn nicht ist die Frage ob das alte vom airflow her überhaupt zu der neuen Karte passt oder da auch was besseres her sollte damit du dann keinen düsenjet neben dir stehen hast.

Für das cpu Upgrade brauchst du beim neuen CPU Kühler da der alte mit einem heutigen Mainboard ziemlich sicher nicht kompatibel ist. Den Stock kühler zu benutzen ist alles andere als empfehlenswert.

Und tada du hast abgesehen von ein zwei Kabeln und vielleicht den Lüftern einen komplett neuen PC nur das die ziemlich lange und mühsam rumgewerkt hast und den PC mehrmals zerlegen musstest und zwischendurch vermutlich immer wieder Kompatibilitätsprobleme hattest.

Kauf dir nen neuen und Verkauf den alten als ganzes gebraucht oder nutz ihn anderweitig falls du Gebrauch dafür hast. Wenn du den alten als ganzes verkaufst kriegst du noch ne Kleinigkeit dafür und kommst insgedasant mit ähnlichen Ausgaben und viel weniger Arbeitszeit und Problemen davon als wenn du zurück für stück upgradest.

Simon189  26.08.2024, 17:39

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung - wurde alles am Handy getippt 😅