75hz Monitor für PS5?

1 Antwort

Für dich und andere als Info.

Die 1ms Verzögerung bezieht sich auf die Zeit, die der Monitor braucht um von einem Pixel den Zustand zu wechseln. Die Tatsächliche Verzögerung, die der Monitor braucht um das Eingangssignal zu verarbeiten ("Inputlag") ist deutlich höher.

Und um auf deine Frage zurück zu kommen, was spricht dagegen die PS5 dort anzuschließen?

Shadow11349
Fragesteller

Ich hab gehört das halt die PS5 120FPS halt also muss man doch ein besseren Monitor kaufen oder?

KeinNutz3r  27.11.2021, 21:10
@Shadow11349

Ja die PS5 kann in vielen Games auch bis zu UHD mit 120hz. Wenn du viele Chooter spielst, währe ein neuer Monitor mit mindestens 120hz von Vorteil. Es muss kein UHD Monitor sein. Und mach deine Kaufentscheidung nicht von der 1ms abhängig, dass ist nämlich nur eine "Aufhübschung" für das Datenblatt.

KeinNutz3r  27.11.2021, 21:22
@Shadow11349

Von den Technischen Daten und dem Preis klingt er ganz gut. Ich persönlich mag Curved Monitore nicht. Ich würde mir aber mal Monitore in einem Geschäft anschauen und dann Online schauen ob es ihn Günstiger gibt.

donik510  04.03.2022, 11:25
@Shadow11349

Kauf dir einfach ein 144Hz Monitor, mit 1ms Reaktionzeit, je höher die Frame Rate des Monitors, desto besser kann der Monitor die Frame Rate der Konsole halten.

KeinNutz3r  04.03.2022, 15:18
@donik510

Das mit der 1ms ist zu vernachlässigen, denn es gibt keine Monitore oder TV Geräte die 1ms Reaktionszeit haben. Und ich sage dir auch warum. Die 1ms bezieht sich auf die Response Time des Panels. Also wie lange ein Pixel braucht seinen Zustand zu ändern.

Der Tatsächliche Input lag, also wie lange es dauert das Eingangssignal zu verarbeiten und sich etwas auf dem Panel tatsächlich was tut, ist höher und beträgt in der Regel zwischen 4-20ms.

Soll hier keinen Persönlich angreifen, sondern dient nur zur Richtigstellung.

donik510  05.03.2022, 12:04
@KeinNutz3r

Je höher die Frame Rate, desto schneller kann was ausgegeben werden oder verarbeitet werden.

4-6 Ms sind ok, aber bis 20ms hätte ich nie erwartet.

KeinNutz3r  05.03.2022, 20:28
@donik510

Ist aber tatsächlich so ;). Z.b der LG C1 und oder der Samsung Qn95a haben bei 120hz einen Inputlag von 6-8ms. Bei 60hz wiederum 12-15ms. Also wie du schon gesagt hast: ,,je höher die Frame Rate, desto niedriger der Inputlag“.

Schönen Abend noch und denk dran, man lernt nie aus :D

donik510  06.03.2022, 20:39
@KeinNutz3r

Ich hab ein PeaQ PMO S271-IFC.
Ist sehr gut, 27 Zoll 75Hz geringen Input lag, ungefähr 2-5ms kommt auf die Map im Game drauf an.