Gaming Maus lieber mit oder ohne Kabel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mit Kabel. 60%
Kabellos. 40%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mal eine, mir ist das Kabel immer im Weg, nervt total. Besonders wenn man schnelle Bewegungen z.B. im Shooter Spiel macht.

Gibt heutzutage so gute drahtlose Übertragungen, da sind die Reaktionszeiten fast gleich.

Ich benutze seit Jahren die Logitech G502 Lightspeed, 1 ms Reaktionszeit, bin super zufrieden.

Angebot: Logitech G502 LIGHTSPEED kabellose Gaming-Maus mit HERO 25K DPI Sensor, Wireless Verbindung, USB-Anschluss, RGB-Beleuchtung, Gewichtstuning, POWERPLAY-kompatibel, PC/Mac - Schwarz https://www.amazon.de/dp/B07QNYCLBJ/ref=cm_sw_r_apan_i_dl_9GPZQKGCTY0J02HWQT6S

Das kommt vollkommen auf deine Präferenz an.

Mit Kabel sind sie meistens etwas günstiger und du hast in der Regel "plug & play". Einfach einstecken und alles funktioniert. Außerdem musst dir keine sorgen machen dass der Akku irgendwann verreckt. Allerdings hast du je nach Set up vielleicht einen Kabelsalat oder das Kabel ist doof im Weg, was halt nervig sein kann.

Bei ner Funkmaus hast du den kabelsalat halt nicht und meistens ist es dadurch halt etwas komfortabler.

Negativ an einer Funkmaus sind hauptsächlich der meistens etwas höhere Preis und der Fakt, dass du halt einen Akku hast der leer sein kann und das wars.

Mit Kabel.

Bin kein Fan davon, wenn die Batterie/Akku leer geht.

Mit Kabel.

Schnellere Übertragungszeit!

Invictu520  03.04.2022, 19:16

Der Unterschied war früher vielleicht relevant, heutzutage hast du praktisch keine Abweichungen. Selbst bei den pro-Gamern sind kabellose Mäuse überall vertreten und wenn es da reicht, reicht es für den Casual erst recht.

Ein weiteres Argument dagegen waren ebenfalls das gewicht der Mäuse aber selbst das hat sich mittlerweile gegessen.

Die Einzigen relevanten Argumente gegen eine Funkmaus sind

  1. Der Preis
  2. Der Fakt das man sie halt aufladen muss
Kabellos.

Ohne Kabel find ich angenehmer