Gaming Laptop kaufen?

1 Antwort

Servus,

Für den Preis wirst du dir beim Saturn keinen high end Rechner holen können. Das muss dir klar sein. Auch ob du ihn noch "gaming" nennen kannst ist fraglich.

Ich habe mir auch einen gaming laptop beim Mediamarkt geholt (ist ja quasi das gleiche), womit ich nach 4 Jahren immer noch zufrieden bin. Allerdings hat dieser 2500€ gekostet.

Soviel solltest du bei einem Laptop auch planen, wenn du ihn langfristig nutzen möchtest. Oder Minimum mal 1500+€

Ich würde dann definitiv eine klassische gaming Marke nehmen, beispielsweise MSI und diese Marken kosten bei media und Saturn um einiges mehr als woanders.

Dir sollte auch bewusst sein, das du nur mit Stromverbindung zocken kannst, da deine grafikkarte ansonsten zu viel zieht. Das Spiel wird auf Akkubetrieb laggen.

--> ein gaming laptop rentiert sich nur wenn ein PC nicht möglich ist, wie beispielsweise bei mir. Ich habe mehrere Kinder, kein Büro und zocke leidenschaftlich gerne. Ich pack dann den Laptop aus uns zocke am Wohnzimmertisch wenn ich meine Ruhe habe.

Solltest du einen eigenen Schreibtisch haben, überlege dir die Sache nochmal oder spare noch ein wenig.

So einer beispielsweis wäre ein absolutes Minimum langfristig. Wobei ich 16gb RAM für Recht wenig halte für eine Neuanschaffung. Und er ist auch noch ohne Betriebssystem.

https://www.saturn.de/de/product/_msi-katana-17-b13vgk-1423-notebook-mit-173-zoll-display-intelr-coretm-i713620h-prozessor-16-gb-ram-1-tb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-4070-schwarz-kein-betriebssystem-145157020.html

Peter608465 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 23:26

danke dir erstmal für die Antwort und eig will ich nicht so qualitativ starke spiele spielen. Also ich will eher minecraft zocken und noch fortnite. Aber ich will mir jz nicht so ein teurer gerät direkt kaufen weil 1. bin glaube ich noch bisschen zu jung dafür und ich will später mir ein Gaming pc holen. Aber da ich leider keinen Platz habe für einen pc will ich mir erstmal so ein Laptop kaufen 🙂

Peter608465 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 23:17

danke dir erstmal für die Antwort und eig will ich nicht so qualitativ starke spiele spielen. Also ich will eher minecraft zocken und noch fortnite. Aber ich will mir jz nicht so ein teurer gerät direkt kaufen weil 1. bin glaube ich noch bisschen zu jung dafür und ich will später mir ein Gaming pc holen. Aber da ich leider keinen Platz habe für einen pc will ich mir erstmal so ein Laptop kaufen 🙂

SirKasmus1  20.11.2024, 23:29
@Peter608465

Ich verstehe, falls du also noch Recht jung bist und deinen ersten laptop möchtest, ist das was anderes.

Man zahlt zwar bei Saturn wesentlich mehr, aber seis drum.

Ich schätze dich jetzt einfach Mal grob auf 14, sprich du wirst in 2-3 Jahren noch gerne zocken und willst dann keine komplett lahme Möhre, auch wenn es jetzt kein high end Gerät sein muss.

Dann mach die preisliche Abschneidung beim Bildschirm. Hol dir nur einen 15 Zoller. Das reicht dir jetzt und wenn du on Zukunft einen größeren willst, kannst du ihn an einen Bildschirm anschließen.

Günstige Marken, welche noch gut sind, wären Lenovo oder Acer.

Bei der grafikkarte Nehm halt wenigstens eine aus der 3xxx Reihe, oder vergleichbar.

Da würde ich jetzt bei sowas landen.

https://www.saturn.de/de/product/_asus-tuf-gaming-a15-fa506nc-hn001w-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-5-7535hs-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-nvidia-geforce-rtxtm-3050-graphite-black-windows-11-home-64-bit-2915935.html

Nicht bombe. Ich denke aber dir würde es bis zum richtigen PC reichen. Lahm ist er nicht.

SirKasmus1  20.11.2024, 23:33
@SirKasmus1

Das war jetzt nur ein Beispiel, falls möglich würde ich besonders eine bessere grafikkarte wählen. Ich hab halt jetzt nur ein paar Sekunden bei Saturn reingeschaut. Bei längerem suchen findest du bestimmt besseres.

Peter608465 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 18:38
@SirKasmus1

Ja genau denn wollte ich mir holen weil finde der ist echt krass aber muss hoffen ob es denn noch gibt wenn ich im Saturn kaufe weil kaufe erst im Februar und ja. Ich denke so einer wie der reicht aus für mich weil wie gesagt will keine Spiele spielen die krasse Grafikkarten braucht will eher so minecraft und fortnite spielen auf dem Gaming Laptop weil ich das zurzeit spiele und ja 🙂