Gaming Computer bei Mifcom - Preis gerechtfertigt?

computertom  18.09.2024, 13:20

Warum hast du den i7 14700KF von der Liste gestrichen und durch einen i9 14900K Prozessor ersetzt?

momo47625
Beitragsersteller

Die Seite buggt irgendwie, ich habe eben den i9 ausgewählt, oben wird aber trotzdem i7 angezeigt, wollte nicht für verwirrung sorgen

computertom  18.09.2024, 13:32

Hast du einen besonderen Grund, warum du den i9 14900K Prozessor haben möchtest und nicht den i7 14700KF? Das wollte ich eigentlich wissen.

momo47625
Beitragsersteller

Aso! Ja also ich werd den PC hauptsächlich für Gaming, Videosschneiden/photoshop und Blender verwenden, deswegen nehme ich an wäre gleich der i9 besser

computertom  18.09.2024, 13:41

Eine Frage noch: Alle Teile sollen schwarz sein, ohne (A)RGB Beleuchtung und es soll folgendes Gehäuse eingesetzt werden?

https://geizhals.de/nzxt-h5-elite-cc-h51eb-01-a2837892.html

momo47625
Beitragsersteller

Ich würde das ganz schön finden ja, aber wenn mir doch so viele sagen, dass ich es woanders kaufen sollte aufgrund von überpreisung...Ich weiß nicht 😅

computertom  18.09.2024, 13:49

Die AiO WaKü ist ohne ARGB Beleuchtung aber das Gehäuse hat ARGB Lüfter. Ich wollte wissen ob dir das so gefällt oder ob du mehr Beleuchtung haben möchtest.

Zum Preis komm ich noch.

momo47625
Beitragsersteller

Das Gehäuse passt so mit den Farben (wenn man die Farbe hoffentlich anpassen kann) - die WaKü soll nur wenigstens ein bild mit den grad haben (Was man hoffentlich anpassen kann)

6 Antworten

Hallo

Habe selber die Komponente gegoogelt, ich wäre bei Eigenbau um die 1000€ fast günstiger, aber ich kann das leider nicht..

2400,-€ würden vielleicht die Einzelteile kosten, auch weil da teilweise relativ teure Komponenten dabei sind, wie die NZXT WaKü, wofür du zwei 360mm AiO WaKü's anderer Hersteller bekommen kannst, allerdings ohne eingebautem Thermometer.

Dazu kommt aber noch, das bei dem Mifcom PC Windows dabei ist, was im Einzelhandel regulär eigentlich über 100,-€ kostet und wenn du den PC nicht selber zusammenbauen möchtest, dann kommt auch noch ein Montage Service dazu, der auch noch mal 100,-€ oder mehr kostet.

Dann bist du ganz schnell auch bei 2600-2700,-€. Das wäre ein angemessener Preis für den kompletten PC und nicht 3400,-€. Es geht aber auch noch ein bisschen "günstiger", wenn du auf einige Luxusteile verzichtest und diese durch günstigere aber ansonsten gleichwertige Teile ersetzt.

Das 750W Netzteil ist auch etwas schwach, wobei es ausreicht aber kaum noch eine Reserve hat. Der PC wird unter Volllast um 600-650W verbrennen. Ein 850W Netzteil wäre in diesem ratsam.

Dann solltest du dir überlegen, ob du im Moment wirklich einen intel Prozessor der 13. und 14. Generation haben möchtest, da es damit Stabilitätsprobleme gibt, bis hin zum Totalausfall.'Mit den aktuellen BIOS/UEFI Updates will man das Problem zumindest in Teilen in den Griff bekommen haben, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Dazu kommt noch, das ein i7 14700KF Prozessor zum spielen ausgereicht hätte und auch für gelegentliche Videobearbeitung, da der i9 14900K/KF Prozessor knapp 200,-€ mehr kostet und nur etwas mehr Gesamtleistung bietet. Die für Spiele wichtige Single Coŕe Leistung ist nur geringfügig höher und kann getrost vernachlässigt werden. Spielen haben von den vielen Kernen nichts. Der Aufpreis lohnt sich daher im Privaten Bereich kaum bis gar nicht. Am Ende ist es aber deine Entscheidung, welchen Prozessor du einsetzt.

Wenn du es dir wenigsten zutrauen würdest Windows selbst zu installieren, dann kannst du weiter ca. 100,-€ einsparen, in dem du Windows selbst installierst und dir selber eine günstige Lizenz zum aktivieren kaufst. Wo es diese gibt, müsstest du mal die Windows Spezis hier GF fragen.

Für ca. 2400,-€ kannst du dir aber auch PC zusammenbauen lassen, mit dem i9 14900KF und der RTX 4080 Super Grafikkarte, inklusive Windows und fertig zusammengebaut und geprüft. Wie gesagt ein i7 14700KF Prozessor würde auch ausreichen und du würdest nochmal knapp 200,-€ einsparen. Ich habe es aber erst mal bei deinem Wunsch gelassen.

Dafür würde ich dir folgende Komponenten inklusive Montage Service und Funktionsprüfung vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/bb687f221a9e5d475e11b73248baacd86ac6fa26a46ce134a58

Allerdings würde ich dir eine andere Variante, mit einem AMD Ryzen 9 7900X3D AM5 Prozessor empfehlen. Das ist auch noch mal 150,-€ günstiger, als die intel Variante. Der Prozessor verfügt über 6 Kerne, bzw. 12 Threads, mit dem V3D Cache für Spiele und 6 weitere schneller getaktete Kerne ohne V3D Cache, also insgesamt 12 Kerne bzw. 24 Threads, für alles mögliche, wie z.B. Videobearbeitung.

Dafür würde ich dir folgende Komponenten inklusive Montage Service und Funktionsprüfung vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5adc6a2213fb1eb1a95a89dfd61b3510074c7a4469cc8cf198a

Ich habe hier erst mal nur RAM Module ausgewählt, die optimal zu den jeweiligen Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet wird. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das alles versuchen, aber mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber auch deine Entscheidung, aber nicht meine Empfehlung.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt nicht allein von den RAM Modulen ab und heutzutage auch nicht mehr vom Mainboard, sondern vorrangig vom Prozessor. Das allein das Mainboard für die erreichbare Speichergeschwindigkeit zuständig ist, das war einmal, vor langer Zeit. Heute ist das aber anders, da Teile des Mainboard Chipsets, die für die RAM Anbindung zuständig sind, in den Prozessor gewandert sind. Deshalb ist heute vorrangig der Prozessor für die erreichbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich und nicht mehr allein das Mainboard und die RAM Module.

Die Speichergeschwindigkeit wird nämlich nicht, wie immer wieder irrtümlich angenommen wird, an den RAM Modulen eingestellt und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, mit Hilfe der JEDEC oder der XMP bzw. EXPO Speicherprofile, die auf den RAM Modulen hinterlegt sind. Deshalb greift der Prozessor dann auch mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zu. Daraus ergibt sich aber erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Der Prozessor ist es also, der mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit laufen muss und nicht das Mainboard bzw. irgendwelche Mainboard Komponenten. Die RAM Module müssen nur mit der im Prozessor eingestellten Speichergeschwindigkeit mithalten können, was die Spezifikationen der jeweiligen RAM Module regeln und das BIOS/UEFI des Mainboards muss lediglich die Einstellungen für die gewünschte Speichergeschwindigkeit vornehmen können, was in den Mainboard Spezifikationen geregelt ist.

Deshalb spielt es auch kaum eine Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die Speichercontroller in den Sockel 1700 i7/i9 14xxx Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-5600 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden. Von den RAM Slots auf den Sockel 1700 Mainboards hängt dann ab, ob DDR4 oder DDR5 RAM Module eingesetzt werden können.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236789/intel-core-i7-processor-14700kf-33m-cache-up-to-5-60-ghz/specifications.html

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236787/intel-core-i9-processor-14900kf-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html

Speichertypen (?)
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-9-7900x3d.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, das kann auch nicht vorhergesagt oder vorab garantiert werden. Der eine Prozessor schafft halt etwas mehr und ein anderer etwas weniger, auch aus der gleichen CPU Serie.

Mit den XMP bzw. EXPO RAM Modulen verhält sich das nun so: Für diese speziellen RAM Module wird die Speichergeschwindigkeit, vom BIOS/UEFI des Mainboards, erst mal nur mit Hilfe der JEDEC Speicherprofile automatisch eingestellt, entsprechend der vorhandenen Systemkonfiguration, genau wie für Standard RAM Module auch. Diese Speichergeschwindigkeit ist erst mal relativ niedrig und entspricht der eigentlichen Speichergeschwindigkeit für die XMP bzw. EXPO RAM Module.

Der Unterschied zu Standard RAM Module besteht darin, das diese nur die JEDEC Speicherprofile mitbringen aber keine XMP MEM overclocking Speicherprofile.

Die JEDEC Speicherprofile sind, im SPD Chip (Serial Presence Detect), auf den RAM Modulen hinterlegt. Dort befinden sich auch die XMP bzw. EXPO Speicherprofile. Das sind MEM overclocking Speicherprofile, die im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden müssen. Dadurch erst werden diese speziellen RAM Module auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit "übertaktet". Auf die Art kann man mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen.

Mit Hilfe des XMP bzw. EXPO Speicherprofils wird also, vom BIOS/UEFI des Mainboards, die MEM overclocking Speichergeschwindigkeit eingestellt und zwar immer noch im Prozessor. Aber für Speichergeschwindigkeiten, die über die jeweilige Prozessor Spezifikation hinaus gehen, werden durch das aktivierte XMP bzw. EXPO nicht nur die RAM Module "übertaktet", sondern auch der Speichercontroller im eingesetzten Prozessor und das kann zwar aber muss nicht funktionieren. Das ist auch die eigentliche Ursache, wenn XMP bzw. EXPO MEM overclocking mal nicht funktioniert, weil in dem Fall die Einstellungen durch das XMP bzw. EXPO, zu viel des Guten für den Prozessor sind.

Workaround:

In dem Fall müsste zum einstellen der Speichergeschwindigkeit manuell eingegriffen werden. Möglicherweise stehen auch mehrere XMP oder EXPO Speicherprofile zur Auswahl, wovon eines vielleicht funktioniert. Ansonsten muss die Speichergeschwindigkeit, bei aktiviertem XMP bzw. EXPO, zusätzlich manuell soweit gedrosselt werden, bis der Prozessor stabil damit arbeitet oder die Speichergeschwindigkeit, die Timings und die RAM Modulspannung werden komplett manuell eingestellt. Viel Spaß dabei.

mfG computertom

 - (Computer, Preisvergleich, Computerzusammenstellung)  - (Computer, Preisvergleich, Computerzusammenstellung)

Nein, Mifcom ist bekannt dafür viel zu viel zu verlangen.

Bestell besser bei Dubaro oder such dir ne ähnliche Config bei Hardwarerat.

zb

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1490/gaming-pc-hardwarerat-3200.2-rtx-4090-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-win11-pro?c=78

(Bessere Gaming CPU, schnellerer RAM, bessere GPU und das für weniger Geld)

Wenn dir ne 4080s reicht, dann wirds nochmal deutlich günstiger:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/290/gaming-pc-hardwarerat-2200.6-rtx-4080-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-2tb-nvme-pci-e-4.0-w?c=78

Von Intel 13./14. Gen würde ich derzeit abraten. Da gibts immer mal wieder Probleme mit der Spannungsversorgung. Noch dazu kannst du nix mehr aufrüsten, ohne ein neues Board. Bei AMD kommen noch ein paar Gens raus an CPUs.

Lg

momo47625
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Bei Dubaro muss die Grafikkarte separat ankommen, heißt Sie wird nicht verbaut - Das wäre für mich leider ein Problem 😅
Kann man hardwarerat vertrauen? Ich habe davon bisher noch nie gehört, und möchte mein Geld nicht verlieren......Meinst du mit Intel 13/14 Gen. den Intel i9 ? Wäre da Intel i7-14900K besser? Danke dir!

hab grad gesehen hardwarerat liefert nicht nach Österreich....Hast du vielleicht andere Vorschläge? Ich danke dir sehr!

Usj89  18.09.2024, 13:07
@momo47625
Bei Dubaro muss die Grafikkarte separat ankommen

Ist bei fast allen "Fertig Pcs" so, weil die GPUs mittlerweile über 2KG wiegen können. Das halten die Slots in der Regel nicht aus, beim Transport.

Kann man hardwarerat vertrauen?

Ja ist schon lange im Geschäfft und wird auch hier oft empfohlen

Meinst du mit Intel 13/14 Gen.

Alle Intel CPUs die vorne ne 13 oder 14 haben. Also von 13100 bis 14900(K), haben die genannten Probleme.

Wäre da Intel i7-14900K besser?

Nein, die beste Gaming CPU ist aktuell der 7800x3D. Der Verbraucht immens weniger Strom (120W) und bietet gleiche oder bessere Leistung als der 14900k (253W<<< Die müssen erstmal gekühlt werden!)

https://www.youtube.com/watch?v=9eoLJQd0QBw&ab_channel=TestingGames

Hi,

selbst habe ich schon dtei Computer bei Mifcom gekauft, die funktionieren problemlos und der Service ist gut.

Mifcom ist nicht der billigste Anbieter, da muss man auch auf Angebote schauen.

Die Differenz zu anderen Anbietern kann 100-200 Euro sein.

Was Du schreibst ergibt für mich keinen Sinn.

Teile für 1.000Euro verkauft Mifcom nicht für 3.400 Euro.

Vom Preis her taugt das Ding nichts, Mifcom ist einer der teuersten Anbieter.

Dubaro und Hardwarerat wären die Händler meines Vertrauens, z.B.

https://www.dubaro.de/Partner/KreativEcke-Editionen/KREATIVECKE-3500::4091.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1943/gaming-pc-hardwarerat-3700-rtx-4090-ryzen-7950x3d-64gb-ddr5-2tb-pci-e-4.0-ssd-win11?c=78

Zudem sollte man aktuell keine Intel Prozessoren der 13./14. Generation kaufen. Die haben Stabilitätsprobleme, sodass sie bei Vollast Leistung verlieren

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

momo47625
Beitragsersteller

Danke dir!
Aber bei Dubaro wird nicht angezeigt, ob die Komponente miteinander funktionieren oder? bei Mifcom zB steht das wenn ein Teil zu groß ist oder nicht reinpasst etc.

Henning6835  18.09.2024, 14:15
@momo47625

Doch, alle bei Dubaro verfügbaren Teile werden aufgelistet und die die nicht passen werden im Konfigurator nicht angezeigt