Motherboard mit Core I7?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passen tut er. Die Spannungsversorgung wird aber knapp. Vorallem wenn du den Chip immer Mal unter Volllast mit zb einen Blender Run oder so laufen lässt. Da würde ich dann einen guten Luftstrom im Gehäuse empfehlen und/oder den Prozessor undervolten.

kerbmario  23.05.2022, 17:46

*dem core i7-12700K, aber ja

Von Experte Krabat693 bestätigt

Schau auf der Website des Mainboard-herstellers nach, ob das Board mit der CPU kompatibel ist, dort gibts ne CPU-Liste

KurixYT  23.05.2022, 18:08

Ist aber an sich vollkommener Quatsch, da dort auch CPUs aufgelistet sind für die das Board ein BIOS Update braucht.

Silke18Neu  23.05.2022, 18:15
@KurixYT

AH SO... Also wenn jemand fragt "ist mein Boad kopatibel mit der CPU?" dann schaut man nicht die CPU-liste des Mainboards rein, weil auch dort CPUs beinhaltet sind für die es ein BIOS-Update braucht!?

Sorry, wasn DAS für ne sinnlose Aussage!?

KurixYT  24.05.2022, 00:27
@Silke18Neu

Ist ja scheißegal ob die CPU rein theoretisch kompatibel wäre, wenn der FS sie nicht nutzen kann?

JAJbubies
Beitragsersteller

danke

Von Neroshu und bestätigt

Du kannst den Prozessor auf das Board montieren.

  • Sockel passt
  • Chipsatz ist kompatibel

Im Zweifelsfall verrät dir das auch die CPU Kompatibilitätsliste die du im Support-Bereich der Hersteller-Webseite des Mainboard findest.

Das einzige Problem wäre das du die overclocking Features des 12700k auf diesem Mainboard nicht nutzen kannst, dafür wäre ein Mainboard mit Z690 Chipsatz erforderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

JAJbubies
Beitragsersteller

danke sehr

Ansich Ja, aber du kannst die CPU auf dem Bord nicht übertakten. Ich denke Mal du willst sie übertakten nach dem du eine k CPUs hast oder?

Woher ich das weiß:Hobby

Würde bei einem i7-12700k glaube ich eher zu einem Z690 Board greifen... Hab ich selber auch