Hallo Community,
ich habe ein kleines Netzwerkproblem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Mein Setup: DSL -> Fritz!Box 7490 -> Fortigate 30F -> Minecraft-Server
Ich versuche, für meinen Minecraft-Server ein Port-Forwarding einzurichten, aber leider klappt es nicht. Die Fritz!Box hat eine öffentliche IP-Adresse, und ich habe Port 25565 sowohl auf der Fritz!Box als auch auf der Fortigate 30F weitergeleitet. Auch die Firewall-Regeln auf der Fortigate sind so konfiguriert, dass der Zugriff erlaubt sein sollte.
Um sicherzugehen, dass das Problem nicht an der Netzwerkkonfiguration liegt, habe ich den Minecraft-Server sogar direkt neben die Fritz!Box gestellt und ohne die Fortigate getestet – trotzdem bleibt der Port geschlossen, und der Server ist von außen nicht erreichbar.
Zum Zugriff benutze ich den über MyFRITZ angelegten DynDNS-Link und füge
:25565
hinzu also;
"dns-string".myfritz.net:25565
.Eigentlich müsste das ja funktionieren, aber egal, was ich mache, der Server bleibt von außerhalb unzugänglich.
Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen oder gibt es bei dieser Konfiguration etwas Spezielles zu beachten? Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus!
(Altes Setup mit Server direkt hinter Fortigate:)
PS: 111 ist die zugeordnete IP im Netz der Fortigate 30f