Gameboy Spiel Lötpunkt kaputt?
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Pokémon Smaragd Edition gekauft.
Leider ist die Pluspolung herausgebrochen. Ich habe versucht das mit Lötzinn
auszufüllen, in der Hoffnung einen Kontakt mit dem Spiel herzustellen.
Allerdings kam weiterhin die Meldung, dass die interne Batterie aufgebraucht ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich den Kontakt setzen muss? Bzw. ob das bei der Art Beschädigung noch möglich ist?
Danke
4 Antworten
Ergänzung zu meiner vorherigen Antwort...
Offenbar sind links ebenfalls zwei Leiterbahnen beschädigt worden.
Im Bild sind die jeweiligen Potentiale gekennzeichnet, welche überprüft und ggf. repariert werden müssen.
Der Widerstand ist nicht ablesbar. Entweder bei einer Vergleichsbaugruppe oder ablesen oder dort nachmessen. Ansonsten bleibt nur noch der Schaltplan - aber den muss man erst einmal irgendwo finden.
Finde heraus wo die Leiter hingehen und zieh Kabel.
Ich weiß leider nicht welcher Leiter beschädigt und für die Batterie zuständig ist. Gibt es da eine Möglichkeit das herauszufinden?
Vielleicht ist die interner Zelle des Spiels tatsächlich leer. Die halten nicht ewig, kaufe dazu eine neue Zelle (mit Lötfahnen, wenn du kein Punktschweißgerät hast).
Alternativ ein Knopfzellen-Halte anlöten.
Wenn du Glück hast, geht das noch. Wenn du Pech hast, dann hast du die Lötstelle ganz ruiniert.
Du hast nicht nur die Leiterbahn abgerissen, sondern auch den Widerstand R9. Ohne diesen wird kein Strom von der Batterie aus fließen können (siehe rote Kreise).
In Kommentaren lassen sich keine Bilder einstellen. Achte auf die neue Antwort.
Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche es mal mit einem neuen Widerstand.
Ist es möglich von außen zu erkennen was da für ein Widerstand hin muss?