Game Design Studium? Macht das Sinn?

3 Antworten

Tipp: Studiere Informatik und gehe dann (falls möglich) in den Gaming Bereichen.

Mit Game Design hast du sehr schlechte Jobchancen, mir Informatik nicht! (Im Gegenteil: Sehr gefragt und Gutes Gehalt)

Informatik ist an vielen Unis NC frei und falls du nach deinem Abschluss keinen Job in der Games Branche kriegst (was gut sein kann), hast du immer noch viele andere Möglichkeiten!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Erziehungswissenschaftler (M.A.)

whydoi12
Fragesteller

Darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber ist Informatik nicht auch sehr schwer? Ich habe keinen in meinem Umfeld der mir bei sowas helfen könnte und ich wäre, abgesehen von dem Informatik Kurs (welchen ich des öfteren geschwänzt habe) den ich hatte, kaum Vorbereitet. Ich frage mich ob man überhaupt ohne Vorkenntnisse so ein Studium schaffen kann. (Ohne sich 24/7 in seinem Zimmer einzusperren und zu lernen)

Yoshi143  03.03.2019, 20:38
@whydoi12

PS: Es gibt auch viele, die noch nie Informatik hatten, es aber trotzdem studieren.

Und was erwartest du eigentlich? Natürlich wird das Studium nicht das Leichteste sein. Theorie und Mathematikanteil ist sehr hoch und du wirst lernen müssen. Gutes und sicheres Gehalt und Traumjob gibt es immerhin nicht umsonst...

also mit der Abi Note 3,5, auch wenn triftige Gründe gegeben sind, muss man doch überlegen ob solch ein anspruchsvolles Studium in Frage kommt.

Ich sags mal so nicht jeder der gerne Auto fährt kann ein Fahrzeugingenieur werden. Nicht jeder der gerne fern sieht ist ein begnadeter Fernsehproduzent. Und genauso ist der x-beliebige Gamer ein geeigneter Kandidat zum Spiele-Entwickler.

Es gibt sicher Studiengänge mit denen man auch mit einem 3,5er Abi rein kommt. Ich habe mal Games Design an der TU München angesehen, dort ist doch sehr viel Informatik mit dabei.

http://www.in.tum.de/fuer-studierende/bachelor-studiengaenge/informatik-games-engineering/studienplan-games/studienbeginn-ab-ws-201819-games/

Der Hauptteil ist und bleibt Informatik und Mathematik mit einem geringeren Anteil Games Engineering ( ~25 - 30 % , 50 ECTS von 180 )

und mit dem Abi hat man leider kaum Auswahl, daher muss was bodenständiges auf den Lehrplan!

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, kommt halt wirklich darauf an, worauf du Bock hast und wie alt du bist.

Du kannst z.B. eine militärische Laufbahn bei der Bundeswehr anstreben. Mit Abitur kannst du bei der Bundeswehr eine Offizierslaufbahn anstreben. Kannst ja mal hier rein schauen: https://www.bundeswehrkarriere.de/ihre-berufung/orientierungshilfe vielleicht findest du ja was interessantes.

Oder du gehst zur Deutschen Bahn und strebst da was an. Aktuell sucht die Bahn zum Beispiel Lokführer oder wenn dir das nicht so sehr liegt, probier mal deren Job Finder aus: https://ausbildung-deutschebahn.com/jobprofiler/?utm_source=Careerpage&utm_medium=organic_Linkout&utm_campaign=Rec_Jobprofiler&utm_term=bundesweit_Azubi

Ich z.B. arbeite seit Jahren als selbstständiger Software Entwickler, möchte aber dies ändern. Daher habe ich mich bei der Deutschen Bahn für eine Ausbildung als Lokführer beworben und fange mit der Ausbildung im September an. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen ... Es ist nicht leicht, durch die Eignungsuntersuchung zu kommen. 80% Durchfallquote. ;-) Als ich letztes Jahr bei der Eignungsuntersuchung war, waren mit mir zusammen 10 Leute. 7 haben die Eignungsuntersuchung beim ersten mal nicht geschafft, mich mit eingeschlossen. Erst beim zweiten Mal habe ich es dann gepackt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung