Gainward RTX2070?

1 Antwort

Hallo, moderne Grafikkarten haben einen Semi-passiven Modus.
Die Lüfter drehen erst wenn die Karte warm wird ca 55-60 grad. Kann sein das du vorher immer nur in Zeitpunkten geschaut hast, als diese an waren.
Sollten sich die Lüfter nicht drehen und die Grafikkarte überhitzen, dann gibst du nochmal Bescheid.

eXodus5591
Beitragsersteller

Die Lüfter drehen nicht sobald ich die Karte auf Last bring kommt ein popup mit der Meldung Warnung gpu Fan Not Spinning.

Rekthoven  07.02.2024, 22:28
@eXodus5591

sind die Lüfter vlt Mechanisch blockiert?
oder ein Stecker für die Lüfter am Platinenrand gerausgerutscht?

eXodus5591
Beitragsersteller
@Rekthoven

Das habe ich nachgeschaut wenn ich die Lüfter an puste dann drehen diese sich Mmhm sollte ein Stecker runter gerutscht sein müsste man die graka auseinander nehmen oder?

Rekthoven  07.02.2024, 22:41
@eXodus5591

nicht zwingend. Je nachdem wie die gebaut ist kommt auch so dran. Oder es reicht wenn man den Plastikrahmen abschraubt, geht auch wieder nicht bei jeder Karte. Aber wenns nicht sein muss, würde ich den Kühlkörper drauf lassen.
"dann drehen sich diese" meinst du weil du die angeschubst hast, oder drehen die sich dann weiterhin von alleine?

eXodus5591
Beitragsersteller
@Rekthoven

Nein die drehen dann solange wie ich diese anpuste oder mit der Handdrehe muss man eventuell etwas im bios umstellen oder sowas in der Art?

Rekthoven  07.02.2024, 22:50
@eXodus5591

die Grafikkarte hat ein eigenes BIOS (vBIOS gennant) und nur darüber wird es auch gesteuert. Du kannst sonst mal ein Programm wie MSI Afterburner probieren und da mal die Lüfter hoch stellen, denke aber nicht das es was bringt, da es mehr nach einem Wackelkontakt, Kabelbruch etc. klingt.