Grafikkarte auswechseln?

4 Antworten

Ich empfehle dir mal, guck dir mal die PCI Slots auf dem Mainboard an, wenn welche frei sind.
Diese besitzen auf der rechten Seite einen Hebel, welchen du erst entriegeln musst.
Manchmal kommt man aber echt schwer dran!

Man sieht den Hebel übrigens sogar auf deinem Bild.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

EmreFragtFragen
Beitragsersteller

Genau auf diesen Hebel hab ich versucht zu drücken, aber anscheinend hatte ich mehr Kraft anwenden sollen. Hat jetzt geklappt danke dir!

Amalia95  19.04.2023, 22:56
@EmreFragtFragen

Gerade unter großen CPU Kühlern kommt man nur schwer dran... hatte den mal bei mir mit einem Schraubendreher runter gedrückt und abgebrochen :D

Aber selbst dann ist es halb so wild, die Grafikkarte steckt dann ja drin und bewegt wird so ein PC eigentlich eh nicht. Und zum Transport sollte man die neuen, großen und schweren Grafikkarten sowieso besser ausbauen, da sie sonst zu viel wackeln.

Metin2162  26.09.2023, 00:24
@EmreFragtFragen

Wollte heute auch meinen Arbeitsspeicher aufrüsten und dafür musste die Grafikkarte raus, 3 Schrauben abgeschraubt und dran gezogen und dann die Hebel vergessen, kam die Halterung mit und die Pins sind verbogen, kann mir jetzt erstmal neues Mainboard kaufen. Teures Lehrgeld

Amalia95  26.09.2023, 07:51
@Metin2162

Ja gut, da hast du ein wenig mehr Pech als ich gehabt.... bei mir ist nur der Hebel abgebrochen am Mainboard und alles andere ganz geblieben.

Vermutlich wurde die Arretierung vom PCIE Steckplatz noch nicht gelöst.

Bild zum Beitrag

Runter drücken um die Karte entnehmen zu können.

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

EmreFragtFragen
Beitragsersteller

Hat funktioniert danke dir

Evtl ist das Slotblech verschraubt oder es gibt auf dem Board einen Riegel, den du lösen musst