Gänsebraten selbermachenoder im Restaurant bestellen?
Hallo Leute könntet ihr es euch vorstellen, den Gänsebraten selber zu machen oder im Restaurant bestellen.
Ich würde sie bestellen. Habe selbst schon einen Gänsebraten selbst gemacht, und hatte beim Essen keinen Appetit mehr.
Freue mich auf viele Meinungen und Antworte
8 Antworten
Selbst machen natürlich, v.a. mit einer Gans die ich frisch bei einem Bauern kaufe und nicht irgend einer Tiefkühlgans dubioser Herkunft.
Ich hab schon 2x selber eine Gans zubereitet und wenn genug Esser um den Tisch säßen würde ich es jederzeit wieder machen. Im Grunde macht der Backofen die Arbeit. Klar, ich hab noch selbstgekochten Rotkohl aufgetaut und Kroketten frittiert aber das ist echt keine Arbeit und son Sößchen brauch nur Minuten. Ich glaub, die meiste Arbeit war am Tag vorher den Vogel zu putzen und für die Soße Orangenfilets zu schneiden^^
So eine Weidegans ist eh schon wirklich teuer (die letzte 75€ für 6kg, kleinere Gänse gabs nicht), das auch noch fertig geliefert von einer anständigen Gastro kostet einfach mehr als selbst das Budget für ein Weihnachtsessen hergibt. Angebote im Netz fingen so bei 120€ an für die entsprechende Menge ohne Beilagen. Da weiß man dann nichtmal, wie heiß es ankommt oder ob es auch wirklich schmeckt. Ein hiesiges Restaurant bot die ganze Weidegans, Klöße und Rotkohl für 200€ an, Klöße und Rotkohl waren bei denen bekanntermaßen Convienience, sorry, das kann ich auch selber...
Ich habe beides mehrfach gemacht.
In erster Linie ist es bequemer zu bestellen, man hat mehr Zeit für andere Dinge. Wer kein Händchen für die Zubereitung einer Gans hat, sollte sie sowieso beim Profi bestellen. Der macht die Gans nämlich anders als man selbst, und in meinem Fall auch bedeutend besser.
Man muß nur schnell mit dem Vorbestellen sein, sei es jetzt zu Martini oder später zu Weihnachten. Und der Preis muß es einem wert sein.
Auf dem Bauernhof, auf dem ich aufgewachsen bin, waren die Gänse meine liebsten Freunde. Ich konnt gefühlt stundenlang zuschauen, wie sie in aller Seelenruhe Gras zupften. Leider gefiel das dem Gänserich nicht und hat mich immer wieder gebissen. Gänsebraten ist daher Nogo für mich.
Bekam immer einen zum groß ziehen, und am Ende lag der Mümmelmann als Sonntagsbraten auf der Fleischplatte und auf dem Mittagstisch am Sonntag
Ich mag keine Gans, bevorzuge es aber Speisen selbst zuzubereiten oder im Restaurant zu essen.
Zubereiten und liefern lassen oder abholen mag ich gar nicht weil so gut wie jede Speise durch den Transport verliert.
So geht es mir mit Hase 🐇