Gänge beim Autofahren?

3 Antworten

Bei der Auswahl des Gangs geht es auch um die Breite der Straße und der gegenwärtigen Verkehrslage also kann man das nicht so pauschal beantworten

Das ist zwar generell nicht falsch, aber auch nicht richtig. Bei jedem Auto schaltet man anders. Das hängt zum einen vom Antrieb ab, Benzin oder Diesel, aber auch von der generellen Leistung des Autos, der Übersetzung der Gänge und natürlich der Straße, die man befährt. Ist die Straße steil ansteigend, muss man logischerweise später erst schalten, sonst steht möglicherweise nicht genug Leistung zur Verfügung, um das Tempo zu halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parthena144
Beitragsersteller

Danke schön

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wann man schaltet und wohin kommt beispielsweise auf die aktuelle Verkehrssituation an und auch auf das Fahrzeug. Wenn Du Dich beispielsweise mal schnell in den laufenden Verkehr einordnen musst beim Abbiegen, wirst Du mit Deiner "ab 10km/h in den 2. Gang"-Regel sehr schnell die Hupen der anderen hören.

Korrekt ist, dass man beim Runterschalten nach der "reinen Lehre" keine Gänge überspringen und nach jedem Gangwechsel einkuppeln soll.