Gäbe es den Israel Konfilkt wenn es keine Religionen gäbe?

7 Antworten

Wohl kaum. Schliesslich hatte man Transjordanien bei der Besetzung und Annexion des Westjordanland 1948-1967 (Westbank) auch nicht kritisiert. Auch nicht als man aus diesem Gebiet sämtliche Juden vertrieb. Das selbe gilt natürlich auch für Ägypten welche den Gaza in dieser Zeit verwaltet hat.

Natürlich:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

Ziemlich sicher nein. Ohne Religion hätten sich dich Gruppen wohl überhaupt nicht derart separiert und schon gar nicht bekriegt.

Den Konflikt gäbe es sicher auch, aber die Religion wirkt hier mal wieder als Brandbeschleuniger. Die Hamas begründet ihren Widerstand ja auch mit religiösen Motiven, leugnet den Holocaust und hängt antisemitischen Verschwörungstheorien an.

Nein, da 95% der Menschen bzw. Medienwelt nicht weiß, dass es sich um ein Glaubenskrieg handelt. Dafür bedarf es jedoch fachlicher, theologischer Expertise bezüglich der Tora und dem Koran.

Es ist sogar so weit fortgeschritten, dass die Palästinenser und Israelis selber nicht mal wissen, dass es ein Glaubenskrieg ist. Die Strippenzieher schon.

Öffentlich wird es als Völkerkrieg dargestellt.

Wenn du wirklich wissen möchtest, worum es in diesem Krieg geht, dann befrage einen Rabbiner (bestenfalls aus Israel) und einen gelehrten Imam (bestenfalls aus einem muslimischen Land mit der Scharia), welche beide gewillt sind darüber zu sprechen. Wird in DE jedoch niemand tun, weil dann beide vom Verfassungsschutz beobachtet werden würden. (Aufgrund radikaler Annäherung zum Glauben)