Gabelstapplerfahren

7 Antworten

Du must halt üben, und ein Kurs machen, bei der IHK kannst fragen wo Du so ein Führerschein machen kannst, aber das wissen die bei der Firma ja auch, denke die bezahlen auch den Staplerschein, einfach mal probieren, es erklärt dir ja jemand wie das geht, neue Anfordungen an das Leben, machen es doch erst recht schön :-)

Nein, eine Schaltung haben die nicht. Du musst nur zum Fahren Gas geben, bremsen und lenken. Allerdings haben die natürlich noch einige Bedienelemente, mit denen Du die Gabeln bewegst. Hier benötigst Du natürlich ein wenig Fingerspitzengefühl und räumliches Sehvermögen, da Du ja nicht nur nach links + rechts, vorne + hinten schauen musst, sondern nötigenfalls auch noch nach oben.

Gabelstapler haben keine Schaltung, zumindest nicht die, die ich gefahren bin. Es geht also nur vor- oder rückwärts. Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Hinterräder lenken. So ist der Wendekreis viel kleiner, aber man muss sich darauf einstellen. Auch mit einer vollen Palette auf den Gabeln auf kleinem Raum zu hantieren, ist nicht einfach.

Versuche es einfach ... und alles Gute

Ist ur die Frage was die BG dazu sagt wenn Du ohne Staplerschein in der Firma rumkurvst und dann evtl. Unfälle mit Personenschaden fabrizierst...