Gabelstapler fahren bei Gewitter?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Der Blitz schlägt erstens gar nicht ein, da die Gummireifen (genauer Kautschuk) zum Boden hin isolieren . Zweitens ist er wie ein Auto ein Faraday'scher Käfig. Wenn ein Blitz einschlagen würde und der Stabler zum Bsp. über die Gabel einen Erdschuß hätte, dann würde der Blitz abgeleitet. Niemals dringt der Blitz in den Innenraum ein. Das kann auch eine schlechte Wartung dieser Firma nicht ändern. Gegen die Gesetze der Physik kommen die auch mit schlechter Arbeit nicht an.

pt2ba
Beitragsersteller

Okay ja das beruhigt mich auf jeden Fall. Hatte nur mal gelesen, dass wenn man im Gewitter in einem Auto sitzt mit offenem Fenster, dass das problematisch sein kann. Und die Kabine des staplers vll nicht 100 Prozentig dicht ist (die mussten schonmal die Scheiben tauschen, weil überall Wasser rein kam), deswegen die bedenken

Danke für deine Antwort 🙏

bergquelle72  10.07.2024, 01:10
@pt2ba

"nicht 100% dicht ist" ?????

Du stellst dir einen Blitz wie Wasser vor, der durch die Ritzen fließt? Da mußt du in der Schule in Physik nicht aufgepaßt haben. Ein Faradey'scher Käfig ist tatsächlich ein echter Käfig. Im Deutschen Museum in München habe ich eine Vorführung gesehen. Da sitzt einer im Käfig, der aus Metallstäben und Drahtgitter besteht mit unendlich viel Luft zwischen den Gittern. Da ist gar nichts dicht. Dann wird da ein Blitz künstlich erzeugt durch eine Hochspannung von etlichen 100.000 Volt und einem Blitz von bis zu 1000 Ampere.

Da passiert dem Insassen nichts. Da brauchst du im Gabelstabler auch keine Angst zu haben, dass der Blitz durch die Ritzen kommt.

bergquelle72  10.07.2024, 01:11
@pt2ba

Was du da gelesen hast, ist einfach nur Humbug. ... Allerdings, solltest du natürlich nicht die Arme aus dem Fenster strecken beim offenen Fenster.