Gabelstaplerschein Voraussetzungen?

3 Antworten

Die meisten Firmen die ich kenne bieten an das du den Schein in der Firma machst.

Die Firma in welcher ich ihn gemacht hatte wollten bloß das man einen anderen Führerschein hat. Einfach nur aus dem Grund, das es ein wenig vorkenntnis gibt.

Gemacht wurde der Schein dann an 3 Tagen.

Montag Theorie, Dienstag Praxis, Mittwoch Wiederholung und dann Prüfung.

Also ist das auch kein Hexenwerk den kurzfristig nachzumachen. Falls die Firma welche sich für dich interessiert den Schein nicht Anbietet.

Du kannst den Schein aber auch privat machen, das sollte dann auch in wenigen Tagen Geschafft sein. Kostet aber ein paar hundert Euro.

Edit: eben nachgeschaut beim TÜV kostet diese 3 Tagessache 327 Euro.

Gutefrage100758
Beitragsersteller

Ich danke dir für die schnelle und kompetente antwort 😊

Den Schein zu machen ist prinzipiell kein Problem, evtl ist ein gültiger Führerschein notwendig, muss aber nicht sein.

Jedoch ist der in vielen Betrieben dann notwendig um da fahren zu dürfen.

Der Fahrauftrag hat mit dem Staplerschein erstmal nicht wirklich was am Hut.

Der Schein sagt am ende aus das dugrundsätzlich einen Stapler bedienen darfst und kannst und dann braucht es im Betrieb vom Unternehmer noch die Genehmigung das du in eben diesem betrieb fahren darfst, dass ist dann der Fahrauftrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um den Schein zu machen nein! da ist kein Fahrauftrag nötig. Wenn du dann allerdings später in einer Firma anfängst, dann musst du natürlich fragen, wenn du fahren willst bzw. wenn der chef sagt "schnapp dir den stapler und..." ist das schon ein Fahrauftrag.