Gabelstapler auf Privatgelände ohne Führerschein?

5 Antworten

Zitat aus den Musterbedingungen des GDV:

A1-6.10.1 Versichert ist – abweichend von A1-7.14 – die gesetzliche Haftpflicht des Versicherungsnehmers wegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch ausschließlich von folgenden nicht versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeug-Anhängern:
Stapler mit nicht mehr als 20 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit;

https://www.gdv.de/gdv/neu-strukturierte-haftpflichtbedingungen-ab-2014--5962

Er soll sich mit dem Schaden an seine private Haftpflichtversicherung wenden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler
Meine Frage ist also: darf er auf privatem Gelände Gabestapler ohne den richtigen Führerschein fahren?

Ja.

Und übernimmt seine Versicherung ganz normal den Schaden...

Nein, aufgrund der Benzinklausel halte ich das für ausgreschlossen:

https://kanzlei-voigt.de/aktuelles/was-bedeutet-eigentlich-benzinklausel/

...oder wird auf ihn etwas „schlimmeres“ zukommen?

Er wird den Schaden ersetzen müssen, wenn sein Arbeitgeber nicht dafür aufkommt.

darf er auf privatem Gelände Gabestapler ohne den richtigen Führerschein fahren?

Wenn's kein öffentlicher Verkehrsraum ist, d.h. nicht einfach so irgendwelche Fremden in die Quere kommen können, ja.

Also z.B. ein nicht abgesperrter Parkplatz oder ein Waldweg im privaten Waldstück sind öffentlicher Verkehrsraum, ein eingezäuntes Grundstück nicht.

Und übernimmt seine Versicherung ganz normal den Schaden

Das kommt darauf an, ob er eine Versicherung hat, die für so einen Fall zuständig ist.

Klassischerweise wäre eine Privathaftpflichtversicherung zuständig, aber es ist natürlich niemand verpflichtet, eine solche zu haben.

Am Ende kann's dir egal sein: Du richtest deine Forderungen (Schadensersatz usw.) an ihn und er hat sie zu begleichen. Ob er dafür den Sparstrumpf unterm Kopfkissen plündert oder ihm eine Versicherung aus der Patsche hilft, ist sein Problem.

Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob er eine Fahrerlaubnis gebraucht hätte oder nicht.

darf er auf privatem Gelände Gabestapler ohne den richtigen Führerschein fahren?

Völlig unabhängig davon haftet er für den Schaden, den er angerichtet hat. Vermutlich tritt auch keine Versicherung ein. Die private Haftpflicht bezahlt jedenfalls keine Schäden, die mit irgendwelchen Fahrzeugen verursacht werden. Die Frage ist also, ob der Besitzer des Staplers eine Versicherung abgeschlossen hat, die den Schaden deckt...was ich aber für eher unwahrscheinlich halte. Am Ende wird er also den Schaden am Auto aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.

Auf Privatgelände darfst du quasi fahren was du willst, ohne Führerschein.

Den Schaden müsste eigentlich seine Privathaftpflichtversicherung übernehmen

M111evo  13.11.2023, 12:16
Den Schaden müsste eigentlich seine Privathaftpflichtversicherung übernehmen

Unwahrscheinlich, da hier vermutlich die Benzinklausel zur Anwendung käme.

https://kanzlei-voigt.de/aktuelles/was-bedeutet-eigentlich-benzinklausel/

wattdennnu2  13.11.2023, 13:21
@M111evo

Du musst nicht nur zitieren, sondern auch dessen Inhalt lesen und verstehen.

TheMonkfood  13.11.2023, 15:06
@M111evo

Hier gehts ja nicht um einen Schaden durch ein zugelassenes Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr, sondern ganz simpel um Sachbeschädigung auf dem Privatgelände