Gabel Umbau moped?

3 Antworten

Natürlich kann man das.

Neben der Eintragung ist allerdings die Frage, wie aufwändig das wird.

In aller Regel wird das viel zu aufwändig für so eine billige Allerweltsgrotte, außer man findet durch einen extrem glücklichen Riesenzufall eine Gabel, deren Brücken einfach so an den Lenkkopf passen, ohne auch nur das Joch einzukürzen, geschweige denn die Lager und den Lenkanschlag zu ändern.

Dann müsste man nur noch die Bremsleitung verlängern und sämtliche Halter und Leitungen in dem Bereich anpassen... und den Lenker natürlich.

Meistens scheitert es schon sehr weit vor solchen scheinbaren Details, weil man sich besser einfach stattdessen direkt eine Enduro kauft.

Aber selbst wenn es klappt, hätte man dann eine fette Endurogabel an einem schwächlichen nicht-Enduro-Fahrwerk mit fragwürdiger Fahrwerksgeometrie. Man sollte sich dann vorher auch mal in die einschlägigen Grundlagen einlesen, um wenigstens theoretisch überschlagen zu können, wie sich das Fahrverhalten dadurch wohl ändert.

Einbauen kann man viel.

Die große Frage ist, ob du es eingetragen bekommst. Da sehe ich die größte Schwierigkeit.

Der Lenkkopfwinkel dürfte da ein Problem darstellen.