Gab es wirklich Grausame Könige/innen?

4 Antworten

Ja natürlich. Du musst verstehen was Macht mit Menschen anstellt.

Jeder ist misstrauisch. Niemand weiß wer loyal ist. Ein Versuch etwas dagegen zu unternehmen könnte immer im Tod enden. Jeder hat Angst etwas zu unternehmen weil jeder möglicherweise dem Herrscher loyal ist.

Schaut dir Diktatoren wie Hitler, Stalin, Putin, Kim-Jong-Un an.

Mit Angst kontrolliert man Menschen

König Leopold II.(1835-1909) hat mehr als zehn Millionen Menschen auf dem Gewissen. Er hat Untertanen nicht nur Hände abhacken lassen. Unter seinem Regime wurden auch Babys Arme abgerissen, Dörfer angezündet, geraubt und geplündert: Alles, damit er sich persönlich bereichern konnte.

Machtstrukturen können mittels Religion, Gewalt und Drohunf sowie Zuckerbrot und Peitsche durchgesetzt und gehalten werden. Mangels Bildung lässt sich ein Volk dumm halten. Opposition mit der Hölle zu bestrafen und die Macht als göttliche Ordnung zu rechtfertigen half immer schon die Despoten an der Macht zu halten.

Wenn das Volk so dumm ist sich das gefallen zu lassen... hat offenbar immer wieder funktioniert. 1933 wählten die Deurschen Kälber ihre Schlächter selber. Wieder mal.

Klar z.B Katharina die Große

Sjuak  25.05.2024, 01:19

Ubd gegen sie wurde protestiert aber die hat sie blutig niedergeschlagen