Gab es Unterschiede in der Regierungs bzw Herrschaftsform vom Zarentum Russland (1547-1721) und dem russischen Kaiserreich (1721-1917)?
Schließlich waren doch beide Kaiserreiche bzw Zarenreiche und absolute Monarchien.
Woher nimmst du diese Unterscheidung im Jahre 1731?
Im Jahr 1721 wurde das russische Kaiserreich ausgerufen.Vorher nannte man Russland Zarentum Russland.Ich wollte wissen ob es politische Unterschiede gab.
4 Antworten
Die Umbenennung hatte zwei Ursachen
- Russland war mit dem Sieg im Grossen Nordischen Krieg eine europäische Grossmacht geworden.
- Peter I verlegte nicht nur die Hauptstadt sondern wollte Russland dem Westen anpassen und entsprechend reformieren.
Petrinische Reformen – Wikipedia
Der neue Name und Titel sollten das unterstreichen.
Was ist da der Unterschied? Zar ist nichts anderes als das russische Wort für Kaiser. Beides leitet sich aus dem lateinischen Caesar ab.
Oder ob sich einfach nur der Name vom Zarentum Russland zum russischen Kaiserreich geändert hatte...
genau das. Die ursprüngliche Bezeichnung des russischen Reiches war auf russisch und lautete "Russkoje zarstwo" . Zar Peter I wollte Russland modernisieren und mehr nach Westen ausrichten und deshalb hat er in westlicher Manier den Namen seines Reiches vom Russischen ins Lateinische übersetzt und aus "Russkoje zarstwo" wurde "Rossiyskaya imperiya".
Das Russische Kaiserreich war westlicher orientiert und hatte auch mehr Verbindungen zum Westen. Ausserdem war der Adel normalerweise nicht mehr so stark. Auch die sltrussische Kultur war nicht mehr so einflussreich.
Nicht in der absolutistischen Herrschaftsform! Allerdings modernisierte Peter I. das russische Reich und öffnete es nach Westen!
Ich weiß das ein Zar ein Kaiser ist.Ich wollte wissen ob es Unterschiede gab zwischen dem Zarentum Russland und dem russischen Kaiserreich.Oder ob sich einfach nur der Name vom Zarentum Russland zum russischen Kaiserreich geändert hatte aber es sonst keine politischen Veränderungen gab.