Kann mir jemand bei der Analyse von dieser Karte weiterhelfen?Danke im Voraus?

1 Antwort

• 1462-1505 (Ivan III): Beginn der Expansion ausgehend vom Großfürstentum Moskau. Eroberung von Nowgorod und anderer umliegender Fürstentümer.

• 1533-1584 (Ivan IV “der Schreckliche”): Eroberung von Kasan (1552) und Astrachan (1556), wodurch die Wolga-Region unter Moskauer Kontrolle geriet. Beginn der Expansion nach Sibirien.

• 1584-1689 (Romanow-Dynastie): Weitere Ausdehnung nach Osten und Sibirien. In dieser Periode wurden weite Teile Westsibiriens und des Fernen Ostens erobert.

• 1689-1725 (Peter der Große): Eroberung von Gebieten im Baltikum (Livland und Estland) nach dem Großen Nordischen Krieg (1700-1721). Gründung von Sankt Petersburg (1703).

• 1725-1796 (Katarina die Große): Erweiterung nach Süden und Westen. Eroberung der Krim (1783), sowie die Teilungen Polens (1772, 1793, 1795), die zur Eingliederung großer Teile Polens in das Russische Reich führten.

• 1796-1867: Fortgesetzte Expansion in Zentralasien (Kasachstan, Turkestan) und der Kaukasusregion (Eroberung Georgiens und Armeniens). Verlust von Alaska durch Verkauf an die USA (1867).

• 1867-1914: Russische Expansion erreicht ihren Höhepunkt, besonders in Zentralasien (Turkestan-Kampagnen). Gleichzeitig zunehmende Konflikte und Verluste an Einfluss in Osteuropa und Asien, besonders nach dem verlorenen Russisch-Japanischen Krieg (1904-1905).

• 1917: Nach der Februarrevolution und dem Ende des Zarenreiches gingen viele Gebiete durch Bürgerkriege und Unabhängigkeitsbewegungen verloren, insbesondere Finnland, Polen, und die baltischen Staaten.