Gab es Riesen wirklich?

3 Antworten

Riesen spielen in der germanischen (insbesondere nordgermanischen) Mythologie und Literatur eine große Rolle. Das Gebirge im südlichen Norwegen wird "Jotunheimen" (das Heim der Riesen) genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jotunheimen

Riesen symbolisieren Naturerscheinungen wie z.B. Vulkane, Berge, Felsen und Erdrutsche. Besonders auf Island (aber auch in Norwegen) kann man viele Felsen, Felsspalten etc. sehen, die mit Trollen/Riesen in Verbindung gebracht werden.

Felsen und Berge waren für die Menschen früher mehr als nur "Stein". Man gab ihnen zum Teil Namen (auch den Felsen), und man stellte sich in den Stein- und Felsformationen die verschiedensten menschenähnlichen Gestalten vor.

Die ersten Götter stammen von den Riesen ab (Ymir wird weit am Anfang der Völuspá genannt), und die Beziehung von Göttern und Riesen spielt eine wichtige Rolle in der nordischen Mythologie.

Riesen wie Zwerge gehören zu den "Selbstverständlichkeiten" der nordischen Mythologie. Seit Anbeginn der Zeiten begleiten Riesen und Zwerge die Geschicke von Göttern und Menschen (nach nordischer Vorstellung).

OlliBjoern  27.03.2018, 02:25

In der Völuspá (Teil der Lieder-Edda) heißt es schon im zweiten Vers

Ek man jötna ár um borna.

Ich erinnere mich an Riesen, vor Urzeiten geboren.

Þá gengu regin öll á rökstóla

ginnheilug goð och ok um þat gættusk:

hverr skyldi dverga  drótt um skepja

ór brimi blóðgu ór Bláins leggjum.

Da gingen alle Mächtigen zu ihren Richtplätzen,

hochheilige Götter, und darüber berieten sie:

wer sollte der Zwerge Schar erschaffen

aus blutiger Brandung und aus Bláins Gebeinen?

Könnte gut sein dass es damals riesen gab. Sind bestimmt ausgestorben

das ist wie bei den anglern.

da war vieleicht mal einer 2 meter groß und nach dem es der zehnte weiter erzählt hat war er auf einmal 10 meter groß.

Spitzi1999
Beitragsersteller

Versteh mich nicht falsch aber wenn du menschliche Riesen in Google eintippst wurden in Bulgarien und Ecvador mehrmals Skelette über 7m entdeckt