Gab es in irgendeinem historischen Ort das Frauenwahlrecht, bevor es die westlichen Demokratien des 20. Jahrhunderts einführten ( in Frankreich erst 1944!)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
1853 führte Vélez in Kolumbien als erste Stadt der Welt das Frauenwahlrecht ein.[4] Es folgte das Wyoming-Territorium, welches 1869 das Frauenwahlrecht einführte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenwahlrecht

(Quelle ist in der Fußnote des Artikels zu lesen)

Ja, zum Beispiel in der Sowjetunion ab 1917 (sowohl das passive als auch das aktive Wahlrecht), wobei es erst nach der Oktoberrevolution in der Verfassung wirklich festgeschrieben wurde.

Viktor1  04.07.2024, 21:15

Nein - Finnland 1906 und um 1800 auf der Pitcairninsel