Karikatur analysieren Geschichte ?
Hey Leute
ich muss eine Karikatur analysieren und bin auch schon weit gekommen aber irgend wie scheitert es gerade an dem historischen Kontext. Ich brauche unbedingt Hilfe.
das sind Punkte die im historischen Kontext beinhaltet sein müssen:
-Zwischenkriegszeit
-Deutschland seit 5 Jahren Diktatur/ Italien Diktatur
-GB+Fr Demokratien
-Wirtschaftliche Probleme, sozialistische Regierung in Frankreich
Das ist die Karikatur
Ich danke im Voraus
2 Antworten
Ich würde sagen, dass die Karikatur auch die Beziehung dieser zwei Bündnisse darstellt. Sowie England und Frankreich ein Bündnis ähnlich einem gesittetem Ehepaar haben, so ist das Bündnis zwischen Hitler und Hussolini vom gegenseitigen Kräftemessen und "ringen" geprägt.
Ich würde als historischen Einstieg eben dieses spannungsgeladen Bündnis der zwei Diktatoren nehmen oder dass das Paar Frankreich und England dieses Bündnis ruhig ohne Sorge betrachtet, ähnlich wie man belustigt zwei "Tölpel" beobachtet die sich streiten. NAch dem Motto 1938 bahnte sich der Krieg zwar schon an wurde aber von Frankreich/England nur für das Ringen zweier Länder gesehen die mit sich selbst beschäftigt sind und somit keine Bedrohung was ja vorallem unter dem Aspekt des Kriegsbeginn im nächsten Jahr interessant ist wie diese KArikatur die Lage ein JAhr vorher noch beurteilt. Hitler und Hussolini als zwei nicht ernstzunehmende Ringer?
Bitte mit Vorsicht verwenden bin auch nur Geschichtsschüler und jetzt kein besonders qualifizierter Student/Leher/etc
Dein "klassisches Ehepaar" ist kein klassisches Ehepaar sondern soll einen Kapitalisten darstellen. Also ein dicker alter weißer unattraktiver Mann mit elegantem Frack, Stock und Zylinder. Die schöne junge Frau hat der Kapitalist wegen seines Geldes.
Da der Kapitalist für Großbritannien steht (wegen der Fahne) kann die kleine Frau für Frankreich stehen, dass sich aufs größere Großbritannien verlässt was die Verteidigung vor den zwei Männern auf der anderen Seite angeht.
Der Kapitalist lacht die kampfbereiten Männer (Hitler und Mussolini) aus, vermutlich fühlt er sich unverwundbar.
Auf jeden Fall sehr hilfreich das kann ich in meine Analyse ergänzen jedoch weiß ich nicht wie ich den historischen Kontext einleiten kann womit fange ich an 😕