Gab es in Deutschland auch Milizsoldaten?

PS: Bitte keine politischen Statements abgeben. Mir geht es um die Rechtslage in Deutschland, und keine moralische Beurteilung davon.

7 Antworten

Nein, Milizen gibt es in Deutschland aus guten Gründen nicht (mehr).
Es gibt stattdessen die Reservisten.

Dazu zählt jeder, der irgendwann mal in der Bundeswehr gedient hat, sei es als FWDJ, Wehrpflichtiger oder SAZ.
Einige davon sind beordert, und können regelmäßig an Übungen teilnehmen
Das sind aber sonst ganz normale zivilisten mit einem zivilen Leben.

Andere gehören zur nationalen Reserve, und werden nur im Ernstfall wieder eingezogen. Die können sich aber auch beordern lassen, wenn sie wollen, und wenn der Bund sie noch will.
Alle Reservisten gehören dann wieder ganz regulär zur Bundeswehr.

Bürgermilizen o.ä. sind in Deutschland nicht erlaubt.

Markus199999867
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort.

Also "können regelmäßig an Übungen teilnehmen" bedeutet, dass das freiwillig ist, und keine Verpflichtung - so wie bei der Miliz in Österreich - besteht, verstehe ich das richtig?

atm77  07.06.2024, 10:06
@Markus199999867

Im Prinzip ja, aber wenn du ewig nicht an Übungen teilnimmst, verlierst du deinen Dienstposten und damit deine Beorderung.

Das Problem ist in Deutschland auch, dass der Arbeitgeber nicht verpflichtet ist dich für die Bundeswehr freizustellen (anders als beim THW oder der Freiwilligen Feuerwehr).

Die SA (Sturmabteilung) war im Prinzip eine Miliz, damals waren solche Para-militärischen "Vereine" noch legal bzw. sogar üblich, davon gab es in Deutschland einige.

Ich hoffe du weißt, dass die Wehrpflicht erst 2011 ausgesetzt wurde.

Bewaffnete Milizen sind vermutlich schon seit der Gründung der BrD verboten. Sowas wie Bürgerwehre gibt es schon noch in einigen Gemeinden.

Markus199999867
Beitragsersteller

Hallo

danke für deine Antwort.

Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei.

Du beziehst dich auf die SA, die es Anfangs im Nationalsozialismus gab, bevor sie zerschlagen wurde, sowie auch vermutlich einige Verbände die es in den dreißiger Jahren gab.

Was ich jedoch meine ist die Miliz, die es in Österreich gibt, zu der man bis vor etwa 20 Jahren nach dem Grundwehrdienst für einige Jahre musste, wo man dann regelmäßig Milizübungen ableisten musste. Heute gibt es diese noch für ehemalige Berufssoldaten, die dann je nach Dienstgrad noch einige Zeit immer wieder mal Milizübungen leisten müssen.

Ich rede also nicht von irgendwelchen Verbänden die einer Partei angehören oder privat finanziert sind, oder inoffiziell existieren etc.

Nein.

Milizen im klassischen Sinne als bewaffnete Bürgerwehren, Paramilitärs, bewaffnete Wehrsportgruppen gibt es - offiziell - nicht.

Es gab aber auch in Deutschland bewaffnete Stay-behind-Organisationen welche zumeist von den amerikanischen Besatzern geführt, ausgebildet, unterhalten und bewaffnet wurden. Manche wurden auch von der neu gegründeten BRD übernommen und in aller Stille unterhalten. Es gibt sie - offiziell - nicht mehr. Denn wenn eine solche Organisation bekannt ist wird sie im Verteidigungsfall so gut wie nutzlos.

Manchmal entwickeln solche Organisationen auch ein ursprünglich nicht so geplantes Eigenleben wie GLADIO in Italien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stay-behind-Organisation

https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

Nein, es sei denn, man würde den damaligen Bundesgrenzschutz vor Gründung der Bundeswehr als milizähnlichen, paramilitärischen Verband bezeichnen.