Gab es in der DDR folgende Haustiere: Hamster, Meerschweinchen, Rennmäuse, Farbmäuse, Wenn ja, mußte man drauf warten oder gab es die sofort zu kaufen?

7 Antworten

Es gab spezielle Kleintierhandlungen, wo du Hamster, Teddyhamster, Meerschweinchen, Schildkröten ... kaufen konntest, nicht als "Bückware" und ohne zu warten, also sofort. An Renn- und Farbmäuse erinnere ich mich nicht, dafür an Zierfische, u.a. Makropoden, die ihre eigenen Jungen und meine Guppys gefressen haben.:)

In der DDR gab es Geschäfte für solche Kleintiere und man konnte sie meistens sofort mitnehmen. Es gab dort auch Fische. Die Läden wurden "Zoo-Krüger" oder ähnlich benannt.

Bis auf die Farbmäuse sollte es da alles gegeben haben. Auf solche Nager mußte man bei weitem nicht solange warten, wie auf einen Trabbi!

Es gab spezielle Zoohandlungen, und dort bekam man Hamster, Meerschweinchen, weiße Mäuse, Kanarienvögel, Wellensittiche, Schildkröten und Zierfische, und zwar ohne Wartezeit (und wenn, dann nur sehr kurz). An Rennmäuse und Farbmäuse kann ich mich nicht erinnern, auch Ratten waren damals noch nicht in Mode. Eine Klassenkameradin von mir züchtete Goldhamster (d.h., diese vermehrten sich quasi von allein) und verkaufte sie anschließend an die Zoohandlung.