Gab es in der DDR Computer?

9 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Ja, nur waren Computer damals noch längst nicht so leistungsfähig, und fanden eher Einsatz in Großbüros z.B. für technische oder finanzielle Berechnungen oder in Maschinensteuerungen. Mein Vater hat das gelernt, da wurden noch Lochkarten und Lochstreifenbänder benutzt.

Bis zum Ende der DDR gab es dann auch die ersten Festplatten und Disketten.

Die Weiterentwicklung der Mikroprozessoren stockte vor allem dann ab 1987.

Nicht verwunderlich, wenn man sieht, wie groß und umfangreich die Prozessoren, bzw. Speicherfertigung ist.

Google mal nach Global-Foundries in Dresden, und schau dir das Werk nur aus der Vogelperspektive an. Da bekommt man einen guten Einblick in die aktuellen Dimensionen.

Es gibt da ne Seite robotrontechnik.de , da kann man sich paar Bilder anschaun und paar Texte durchlesen. Leider fehlt dort der Vergleich, was in anderen Ländern, zur gleichen Zeit, gefertigt wurde.

Udavu  08.10.2023, 12:19

Die größte "Computer dichte" war beim MfS.

das waren oft nachbauten aus dem Ausland. Zu der Zeit damals hatte auch Deutschland nicht jeder Haushalt einen das darf man nicht mit heute vergleichen.

Gab es in der DDR Computer?

Antworten

Ja , ein bisschen klobig, aber es gab sie.

Auch in der DDR wurden Computer hergestellt – sie waren jedoch kaum erschwinglich. Desktop-Computer gab es auch in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR). Dort hiessen sie Kleincomputer statt wie bei uns Heimcomputer. In den Achtzigern machen sich im Westen die ersten Computer in den eigenen vier Wänden breit.06.06.2023

Auch in der DDR wurden Computer hergestellt - Digitec

zetra  08.10.2023, 16:19
Datenverarbeitung (Rechenzentrum, IT-Systeme, Computer, Software)

Sofern bekannt ist auch die Ausstattung mit Anlagen der elektronischen Datenverarbeitung genannt. Komponenten des Systems ESER (IBM-Mainframe-Plagiate) sind mit "EC" (kyrillisch) bzw. "ES" (deutsch) bezeichnet.

EC 1020 / ES 1020: Großrechner des Systems ESER I, gebaut in den 1970er Jahren

EC 1040 / ES 1040: Großrechner des Systems ESER I

EC 1055M / ES 1055M: Großrechner des Systems ESER II

EC 1056 / ES 1056: Großrechner des Systems ESER II

R 300: Großrechner von Robotron, der DDR-weit eingesetzt wurde.

ZRA 1: Zeiss Rechenautomat - Digitalrechner vom Anfang der 1960er Jahre

1963: In (Ost-)Berlin waren vier ZRA 1 in Betrieb, im Jahr 1964 sollte die Zahl auf 10 steigen

(Quelle: BZ 30.10.1963)

rd: rechentechnik datenverarbeitung - DDR-Zeitschrift

https://konbriefing.com/mad/ddr/orte/berlin.html

Das sind die staatlichen Groß Rechenanlagen gewesen., sie arbeiteten noch mit Bänder von beträchtlichen Umfang.

Also so ganz ohne ist es in der DDR auch nicht gewesen, nur privat ist diese Computerwelt damals noch nicht angekommen.

Jo gab es.

Der erste Rechner an dem ich gearbeitet habe war 1985 ein PC 1715.

Bild zum Beitrag

Meine Ingenieur-Arbeit war ein Rechnerprogramm mit dem man Rohrleitungen auf der Kiste berechnen konnte.

Die Kiste war ein 8-Bit- Rechner. Die Datenspeicher waren 5 1/4" Floppys mit der sagenhaften Kapazität von 720 kB. 🫣

 - (Computer, DDR)

Meine Eltern kommen aus der DDR und mein Vater hatte früher einen Computer. Aber erst gegen Ende der DDR glaube ich. Es hatten auch nicht Alle einen Computer und die hatten auch nicht sooo gute Qualität.

LGxy