Gab es in den 1980ern eine Kinderbuchreihe mit einem Fuchs, der aus einem Zylinder lugt (oben links als Logo)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fuchs, Zylinder.....

Pinocchio, Zeichentrickserie...... da kommt ein Fuchs vor.

Und war da nicht auch bei der Zeichentrickversion (Serie) von "der kleine Prinz" ein Fuchs?

Beide Serien verbinde ich dunkel auch mit einem Zylinder.

Okay, sorry...... ich brauch dringend nen Kaffee... das was ich oben schrieb waren TV-Serien weit nach den 1980ern...... Ich denke ich muss dann mal nachher mein Bücherregal durchstöbern - denn irgendwie "klingelt da was".

Edit: die Kinderbücher des Rororo-Verlages (ahem, ich meine: Rowohlt) meinst du aber nicht? Deren Logo war (oder ist?) ein "Rotfuchs" (man erkennt entfernt das es ein Fuchs sein soll) der ein schwarzes längliches Schild vor sich hält auf dem "ro ro ro" steht in weißer Schrift

Uniximander
Beitragsersteller

Wahrscheinlich nicht. Ich sah das in einer Löwenzahn-Sendung, nur nicht deutlich genug. Kinderbücher, im Format so wie die Was-ist-was-Reihe.

"Pinocchio" kenne ich aus den 80ern, da liefen doch die guten Zeichentrick-Serien, die man an dem "Im Auftrag des ZDF" im Abspann erkannte.

Rockige  26.10.2023, 10:46
@Uniximander

guck dir mal via google - Bilder rororo an. Vielleicht weckt das Erinnerungen

Rockige  26.10.2023, 12:36
@Uniximander

ich hatte damals haufenweise Bücher von dem Verlag. Auf der Rückseite der Taschenbücher war oft/immer(?) ein kleiner Comic über diesen Rotfuchs und einen (oft ziemlich dämlichen) Hasen.