Gab es früher bei der Post/DHL nicht die Unterscheidung mit/ohne Sendungsverfolgung?

2 Antworten

Unsinn, früher gab es NIE Sendungsverfolgung bei Briefen NIEMALS. Jetzt gibt es eine Basis Sendungsverfolgung, das ist aber nur eine Dokumentation, wein ein brief durch ein briefzentrum gelaufen ist. Ganz ehrlich: wer das nicht versteht, sollte keine Briefe versenden.

Ganz einfach:

Normale Briefe, Scan im briefzentrum

Prio briefe, Senudngsverfolgung, außer Zustellung, die wird nicht dokumentiert.

Einschreiben: Sendungsverfolgung inkl. dokumentierte Zustellung.

Früher hat man für nen Zustellnachweis bzw eine möglichkeit sicherzustellen das was verschickt wurde ein einschreiben mit rückschein gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner
Er meint, früher seien Briefe immer nachverfolgbar gewesen, ohne dass man eine besondere Versandart wählen musste.

Blödsinn, früher gab es selbst für Einschreiben keine Sendungsverfolgung. Heutzutage aber hat man mit der Matrix-Briefmarke und der Internetmarke i.d.R. eine Basis-Sendungsverfolgung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

erdnaandre
Beitragsersteller

Wie ist das jetzt in meinem Fall? Hab etwas bei ebay verkauft und jetzt von meinem Vater fälschlicherweise als normalen Großbrief statt Großbrief Prio verschickt, ohne Sendungsverfolgung. Könnte ich dann trotzdem irgendwie beweisen, dass der Brief beim Empfänger angekommen ist?

lilatrudi  01.07.2024, 22:01
@erdnaandre
Könnte ich dann trotzdem irgendwie beweisen, dass der Brief beim Empfänger angekommen ist?

Nein, und mit "Prio" könntest du das auch nicht. Wissen die wenigsten.

erdnaandre
Beitragsersteller
@lilatrudi

aber da hat man ja eine Sendungsnachverfolgungsnummer.

lilatrudi  01.07.2024, 22:13
@erdnaandre

Ja, aber keinen Auslieferungsnachweis. Den Status "zugestellt" bekommen Prio-Briefe nämlich bereits im Ziel-Briefzentrum. Die physische Auslieferung kann tatsächlich erst 1-3 Tage später erfolgen, und die wird nicht vom Zusteller dokumentiert.

erdnaandre
Beitragsersteller
@lilatrudi

Was für eine Versandart wäre denn mit Auslieferungsnachweis?