Gab es einmal eine Vorschrift, nach der Tabletten in Riegeln zum Ausblistern verpackt sein mußten?

5 Antworten

Nein, die gab es nicht und die gibt es nicht.

Der Verpackungsmüll und die Arbeitsbeschaffung der Blisterverpackung ist eine Erfindung des späten 20. Jahrhunderts.

Ich käme sehr gut ohne sie aus.
Und im Haushalt gibt es gefährlichere Dinge als blisterverpackte Arzneimittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem normalen Haushalt werden Medikamente üblicherweise in einem Medizinschrank abgeschlossen

Nein. Es gibt immer noch viele Präparate die in "normalen" Behältnissen (aus Plastik oder Glas) angeboten werden (mit zB 10, 20 oder 50 Tabletten). Alle Arzneimittel sollten von Kindern ferngehalten (möglichst abschließbar) werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ausblistern können schon zweijährige.

eingeblistert sind tabletten, die keine luftfeuchtigkeit bekommen dürfen. z.b aspirin löst sich an der luft in krümelchen auf.

Hää ? Ich konnte das schon mit knapp einem Jahr !

Die Blisterverpackungen sind nix weiter als ein Marketinggag um billige Pillen teuer zu verkaufen.

Überall wo echter Wettbewerbt herrscht gibt es Pillen in Dosen - gibt auch weniger Abfall.

Agnes2019  21.08.2019, 22:52

Na ja - vielleicht meinst du VOR einem Jahr, aber ganz sich nicht im Alter VON einem Jahr, da hättest du noch auf dem Boden rumgekrabbelt, und gekräht - ist auch schön. Und Medikamente sollte man nicht in der Reichtweite von Kindern aufbewahren, das kann ganz heftig schief gehen. Schonmal nachgedacht? Verantwortung ?

punkexpert37  21.08.2019, 22:53
@Agnes2019

Schon mal nachgedacht dass kleine Kinder manchmal verblisterte Lutschpastillen verschrieben bekommen ?