Gab es eine Art Entschädigung für die Vertriebenen nach dem 2ten Weltkrieg?
Hi meine Tante hat mir grad etwas von unsrer Uroma Erzählt. Sie hat mir gesagt das sie früher einen schönen Bauernhof hatten bis der Krieg vorbei war und Deutschland ein großes Stück Land an Polen abgegeben musste . Die Männer im Dorf wurden brutal verprügelt und teilweise getötet wärmend die Frauen gehen mussten . Sie sind dann wohl zu Fuß nach Berlin gelaufen und wurden dann in verschiedene Städte geschickt. Da ich weiß dass meine uroma bis zum Schluss in einer Mietwohnung gewohnt hat hab ich mich gefragt ob die Leute die damals einfach aus ihren Häusern und von ihrem Land vertrieben wurden eine Art Entschädigung erhalten haben ? Immerhin war das doch ihr Hof und ihr Land . Meine Tante weiß das leider nicht .
6 Antworten
Ja. Explizit was Vertriebene aus ehemals deutschen Gebieten angeht. Deutschland hat seine Niederlage anerkannt, offiziell Anspruch auf damals deutsches Territorium aufgegeben und Bevölkerung aus diesen Gebieten, auch noch Generationen später, aufgenommen und entschädigt.
In den westlichen Bundesländern wurde ein Lastenausgleich gezahlt.
Sogar nach dem Beamtengesetz von 1932 Renten an Angehörige der Naziriege und Angehörige der SS aus dem Ausland gezahlt.
Inder DDR dagegen nicht, es wurden Großgrundbesitzer , welche als Nazis gesehen wurden sogar ersatzlos enteignet und eine Bodenreform auf den Weg gebracht.
Der Lastenausgleich diente in der Nachkriegszeit der Entschädigung und vor allem der Eingliederung der Millionen Flüchtlinge und Kriegsgeschädigten (vor allem der Bombenopfer), die im Gebiet der früheren Bundesrepublik Deutschland lebten. In der damaligen SBZ beziehungsweise DDR gab es keine vergleichbaren Leistungen.
im Krieg gibt es nur Verlierer, auf allen beteiligten Seiten. Die Menschen, die ihren Hof verlassen mussten, waren Verlierer der einen Seite. Auf der anderen Seite gab es aber auch ganz viele Menschen, die sehr viel erleiden mussten.
Es gibt den "Bund der Vertriebenen" oder wie bereits tanztrainer1 sagte den Lastenausgleich, vllt fragt ihr mal dort nach?
Nein da gab es gar nichts.
Den Lastenausgleich gab es nur in der Bundesrepublik Deutschland, nicht aber in der DDR.
Es gab den Lastenausgleich der aber oft nur einen kleinen Teil des eigentlichen Wertes ausgeglichen hat. Schei ... Spiel
Bei kleinen Werten wurden 50% des angegebenen Wertes erstattet, ab 1.Mio. DM wurden 6% erstattet.
Sehr viele motzten deswegen. Es wurde häufig behauptet, dass die damaligen Flüchtlinge über ihren verlorenen Besitz gelogen hätten, also maßlos übertrieben hätten. An sich eine ähnliche Hetze, wie sie auch gegenüber den jetzigen Flüchtlingen vorkommt.
Hab ich gesagt, dass ich mich über irgendwas aufrege?
Dass man aber häufig Dinge behauptet, die gar nicht stimmen, finde ich nicht in Ordnung.
Das Thema Hetze beschäftigt dich dennoch.
Dass gelogen und gemotzt wurde und eine an sich ähnliche Hetze auch gegenüber den jetzigen Flüchtlingen vorkommt, sind häufig behauptete Dinge, die gar nicht stimmen.
Das aber findet wohl keiner in Ordnung.
Bist Du Dir sicher?