Gab es ein vorchristliches Christentum?

11 Antworten

Es kommt darauf an was du genau damit meinst.

Ja, denn ohne Christus ist eine Begegnung mit Gott unmöglich, nur er lässt Gemeinschaft mit Gott zu und gibt gnade.

Daher war schon Adam Christ, denn er ist nach dem Genuss der Frucht nicht sofort gestoreben wie es hätte sein müssen ohne Christus, denn das Wort Gottes war klar,

Wenn ihr davon esst, dann müsst ihr sterben. Also die Frucht war Giftig und somit Tödlich und nur die Gnade durch Jesus konnte ihnen das leben noch ermöglichen.

Auch all die Leute die Vorsintflutlich erwähnt wurden, dass sie mit Gott wandelten wie Methusalem und auch Noah, konnten nur durch Christus in dieser Gemeinschaft mit Gott leben.

Dann auch alle Propheten des AT konnten nur durch Christus mit Gott in Gemeinschaft sein.

Aber da der Vorhang als Symbol der Dunkelheit der Unsichtbarkeit Christi und somit Gottes das Allerheiligste Verborg, so war zur Zeit des AT dieses Gnade noch nicht offenbart und konnte noch nicht so erkannt werden wie nach Jesus.

Jetzt aber erkennen wir und wurden erkannt.

Daher haben wir, die wir nach Christus leben die permanente Herrlichkeit in uns und sein Reden aus uns.

Was die zuvor nur erahnten und vermuteten und nicht mit Gewissheit hatten, das haben wir jetzt mit der Gewissheit durch den Geist der in uns wohnt.

So war das Evangelium der Gnade wirksam schon vor Christus aber offenbart durch Christus.

Auf diese Weise zu deiner Frage ein Ja.

Jesus war Jude und seine Theologie war ebenfalls eine jüdische. Die ersten Christen waren somit eine jüdische Sekte:

Auch die jüdische Sekte der Christen wurde von diesem Konzentrationsprozess erfasst. Die Trennung zwischen Christen und Juden erfolgte über einen längeren Zeitraum, der erst um 150 n. Chr. abgeschlossen war

https://www.bpb.de/izpb/7646/judentum-in-antike-und-fruehmittelalter?p=1

Wenn man Vorgänger des Christentums sucht, dann sind es wohl Juden.

JesusWahrhei78
Beitragsersteller

Falsch. Das Jesus Jude war dafür gibt es keinen Wissenschaftlichen Beweis. Heiden waren die ersten Christen.

Mayahuel  08.08.2021, 15:15
@JesusWahrhei78
Wissenschaftlichen Beweis.

wissenschaftlich beweisen kann man auch Jesus nicht.

Ja und nein.

Den offiziellen Bezeichnung bekamen die Christen lange nach dem Tod von Jesus.

Christen waren sie jedoch seit dem Beginn des Wirkens von Jesus. Jeder der ihm nachfolge, war ein Christ.

Von der Religion her zu Beginn fast ausschliesslich Juden. Die dem jüdischen Rabbi nachfolgten und in ihm den erwarteten Messias (die gesalbte Person) sahen.

Ja, die, die in Jesus Zeiten ausgelebt wurde.

Ja, gab es mit Sicherheit. Das Wort Chrestos kommt aus der Septuaginta. Diese gab es seit 100 v.u.Z. Chrestos war die wörtliche Übersetzung für Messias. Beides heißt, "derjenige, der mit heiligen und wertvollen Ölen gesalbt ist." Der Messias war so etwas wie ein Schutzpatron. Immer wenn jüdische Krieger in Bedrängnis kamen, riefen sie ihren Messias um Hilfe. Die Feinde hörten das, und veräppelten sie damit. Wie z.B. die "Nopleaser" aus dem Algerienkrieg. Als aber dann, die Septuaginta die auf Griechisch geschrieben ist, die Mosesbücher ablösten, die in Althebräisch geschrieben waren, setzte es sich durch, das die Soldaten nicht mehr den Messias anriefen, sondern den Chrestos. (Fremdwörter hatten schon immer eine besondere Anziehungskraft). Im Laufe der Jahre, sprachen die meisten Soldaten ein Soldatengriechisch. Dies war ein einfaches Griechisch, das von jedem schnell erlernt werden konnte. Es vereinfachte die Kommunikation unter den Soldaten, die oft aus Ländern kamen, die für die anderen, sprachlich unverständlich waren.

Darauf deutet auch hin, das das Urchristentum, nicht aus Israel kam, sondern zum ersten mal in Rom auftauchte (um Anno 50) Soldaten, die aus Israel zu den Römern gekommen waren, behielten diese Sitte, den Chrestos anzurufen, bei, auch wenn sie schon lange zu den Römern gehörten. Das verleitete die Römer dazu, sich über die jüdischen Römer lustig zu machen, und sie die "Chrestosse" oder Ähnlich, zu nennen. Darauf deutet auch hin, das die Römer zwischen Juden und Christen, ursprünglich gar nicht unterschieden. Die Trennung kam sicher aus den Juden selbst. Sie regelten unter sich, wer Jude war, und wer Christ. Schnell wurden ein paar Märchen erfunden, wie damals bei den Römern (Romulus und Remus), und schon war das Christentum geboren.

Mit Sicherheit hat es Schriften gegeben, wo Geschichtsschreiber erwähnten, das die Juden, den Christus (Crestos) anriefen, und die Feinde sie damit veräppelten, auch schon vor unserer Zeitrechnung. Solche Schriften passten natürlich nicht in das Weltbild der Christen und wurden vernichtet, genauso, wie die ersten Evangelien. Das älteste Stück der Evangelien ist ein Schnipsel, der um 120 geschrieben worden ist.