G-Sync erzeugt in wenigen Spielen Flackern, Warum?

2 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Wenn es nur in 2 Spielen auftritt, dann ist es ja kein Hardware-Fehler, und du kannst aufhören Fehler zu suchen.

Dann musst du warten, bis das weggepatcht wird, und bis dahin, sofern es überhaupt passiert diese beiden Spiele ohne G-Sync nutzen.

NoNoName1990
Beitragsersteller

Habe gerade herausgefunden dass wenn ich die 144HZ auf 60HZ in den Anzeigeeinstellung runter setze, das flackern verschwindet. Anscheinend kann G-Sync hohe HZ Zahlen nicht leiden. Dann muss ich wohl einfach auf meine 72FPS verzichten und auf 60 spielen.

Usj89  09.06.2024, 07:17
@NoNoName1990

Deaktivier doch einfach wie vorgeschlagen, g sync für die 2 spiele.

Du kannst auch im Treiber deiner GPU einen festen FPS grenzwert einstellen. Wenn die FPS dauerhaft erreicht werden, hast du keinen Nachteil ohne gsync.

ichweisnix  09.06.2024, 11:50
@NoNoName1990

Gsync hat nur einen Effekt, wenn ihre Bildwiederholrate über den Framerate liegt. Wenn sie 72FPS haben und auf 60hz max stellen, dann läuft der Monitor mit konstant 60Hz.

Das heißt, das der Monitor nicht mit den wechselnden FPS zurecht kommt.

abe gerade herausgefunden dass wenn ich die 144HZ auf 60HZ in den Anzeigeeinstellung runter setze, das flackern verschwindet.

Sinnvoller wäre es wahrscheinlich den Monitor auf 144HZ zustellen und das Sync ( GSync,VSync) komplett zu deaktivieren. Es kommt dann zwar zum Tearing, allerdings ist fraglich ob das bei 144hz wirklich noch stört.

Woher ich das weiß:Recherche