Kann ich ein 2K Monitor auch auf FHD stellen?

und 144hz usw

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Entweder er kann 144 Hz oder er kann es nicht, das hat erstmal nichts mit der Auflösung zu tun.

Man kann auch den Bildschirm intern mit einer niedrigeren Auflösung betrieben, nur sieht dann meistens alles echt unscharf aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

verreisterNutzer  15.08.2021, 20:22

ist das dann schlimmer als bei einem fhd mo itor

Ireeb  15.08.2021, 20:30
@verreisterNutzer

Meiner Meinung nach ja. Bei einem FHD-Monitor hast du zwar die etwas groben Pixel, aber wenn du einen Monitor mit höherer Auflösung auf FHD betreibst, dann hast du oft so eine verschwommene Unschärfe, die sich insbesondere bei Text bemerkbar macht. Bei Spielen geht es oft noch, viele Spiele haben ja auch die Möglichkeit, die Renderskalierung intern zu reduzieren, heißt: Du betreibst den Bildschirm ganz normal auf voller Auflösung, auch in Windows etc. stellst du die Auflösung auf die Bildschirmauflösung. Wenn du dann im Spiel die Renderskalierung reduzierst, dann wird wirklich nur die Auflösung im Spielgeschehen reduziert, aber das USer-Interface etc. bleibt bei der vollen Auflösung.

Ja

144 Hz kannst du nicht einstellen, wenn er es nicht unterstützt.

Aber FHD kannst du natürlich einstellen, auch wenn er 2K unterstützt, aber das sieht am Ende nicht gut aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013