Futtermenge für 11. Wochen alten Welpe Labrador

7 Antworten

hallo, shadowdance11. vergiss getrost alles, was auf irgendwelchen verpackungen steht und schau dir deinen hund an. mit 11 wochen ist er noch richtig welpe an der tür zum junghund. füttere ihn drei mal am tag, mit 6 monaten auf 2 mal pro tag unstellen, ab 1 jahr nur noch abends vor dem schlafengehen (hunde haben sehr empfindliche mägen und sollten nach dem fressen ruhen und sich keinesfalls anstrengen. deshalb die fütterung abends; solange du noch mehrmals am tag fütterst gönne ihm zumindest eine stunde ruhe nach den mahlzeiten). wegen der menge betrachte einfach deinen hund: die rippen sollen bei leichtem druck spürbar sein, ansonsten wird er zu fett. über der schwanzwurzel befindet sich ein fettpolster. das soll spürbar sein, falls nicht wird er zu mager. die mengenangaben auf den verpackungen sind näherungswerte; der tatsächliche nahrungsbedarf richtet sich nach individueller futterverwertung des hundes und bewegung. hast du dich nicht auch schon gewundert, dass manche leute so viel essen können wie sie wollen und gertenschlank sind während andere schon beim blick in den kühlschrank zunehmen. so ist´s bei den hunden eben auch. es kommt also nicht lediglich auf die gefressene futtermenge an, sondern auch wie der organismus des hundes damit umgeht. und das siehst du nur am hund selber: noch eine bitte: fertigfutter ist eine gute basisernährung (wenn es ein gutes futter ist), aber gönne deinem vierbeinigen freund auch mal etwas anderes. bspw wird körniger hüttenkäse, hart- und weichkäse, nudeln, reis, rohes rinderhack (etwas salzen, da es sehr mineralstoffarm ist) und auch brot sehr gerne genommen und schadet dem hund nicht - im gegenteil: etwas abwechslung tut gut und schmeckt gut. eines darfst du aber niemals füttern: rohes schweinefleisch! dadurch können die erreger der aujeszkyschen krankheit übertragen werden. das ist eine herpesinfektion, die für hunde praktisch immer tödlich ist. erst vor ca. 4 wochen ist in thüringen ein jagdhund an dieser krankheit gestorben, weil er an einem erlegten wildschwein das blut abgeleckt hat! alles klar? dann viel spass mit deinem fifi.

Warum wird so was nicht gefragt, wenn man den Hund bekommt? Wäre für mich eine der Fragen, die ich auf jeden Fall im Tierheim oder beim Züchter o.ä. stellen würde, wenn ich keine Ahnung hätte... hier wird dir auch jeder etwas anderes sagen!

Hoppelhase321  13.12.2010, 02:01

ich find es auch immer in gewisser weise unverantwortlich wenn manche leute hier fragen wie groß ihr hund denn wird, oder wie viel er fressen muss oder generell fragen zur haltung. ich mein, das erste was ich mach, bevor ich mir einen hund zuleg ist doch mal gründlcih nachforschen? zu den unterschiedlichen rassen, wie groß sie werden, haltund, fütterung, ausgang, umgebung etc.

darüberhinaus würde ich als tierheimleiterin oderzüchterin einen hund an solche menschen auf gar keinen fall weitergeben. dasist doch das allerwichtigste?!

natürlich kann es sometimes vorkommen dass der hund sehr kurzfristig aufgenommen wurde oder aus irgendwelchen anderen gründen. dann würd ich aber sowieso mal ab zum tierarzt und den fragen

Ich denke, dass damit gemeint ist täglich 250 g auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Aber das hängt immer von dem Futter ab.

Die Menge hängt übrigens weniger vom Alter, als vom Gewicht des Kleinen ab.

Bitte erkundige Dich beim Züchter oder auch im Tierheim. Ich verstehe nicht, dass man einen 11 Wochen alten Welpen abholt und sich nicht sehr genau danach erkundigt, was er bisher zu fressen bekommen hat. Das ist doch wohl das natürlichste und bekömmlichste für den Hund. Man füttert dann mit dem gleichenm Futter weiter und steigert das Futter langsam, wobei das gewünschte Gewicht und Alter zu berücksichtigen sind. Bei gutem Markenfutter kann man dann getrost den Angaben, die dort mitgeteilt werden, folgen. Da alle 3 Monate eine Wurmkur fällig ist, wiegt man den Hund beim TA, um sich an das gewünschte Gewicht auch zu halten.

da kannst du deine züchterin noch einmal anrufen. die hilft sicher gerne. aber das hört sich nach der richtigen menge an. wir hatten immer 299 gramm vier mal am tag. weiche das futter eine stunde vorher in heißem wasser ein. das ist gesünder.