Beim ersten Wurf eher viele oder wenig Welpen?

7 Antworten

Ich hoffe doch, das du diesen Plan wieder in die Schublade steckst, wo er hin gehört.

Kleinere Hunderassen haben meist eher wenige Welpen 1 bis 6 - große Hunderassen haben meist auch mehr Welpen 1 bis 12 sind da durchaus möglich. Je mehr desto gefährlicher für die Hündin und die Welpen.

Bist du und deine Hündin in einem Zuchtverband aktiv? Wenn ja, dann frag deinen Zuchtwart, wenn nein, dann solltest du sie eh nicht decken lassen.

Zuchthunde sollten gesundheitlich untersucht sein, genetisch frei von Rassekrankheiten und anderen Krankheiten, die sich vererben könnten. Beim Labrador sind das HD, ED, Fellprobleme, Ohrenprobleme und Allergien. Man sollte nie mit einer Hündin züchten, die nicht ganz einwandfrei gesund ist.

Auch braucht man als Mensch einiges an Erfahrung, besonders wenn die Hündin ihre Welpen verstösst un man sie mit Hand aufziehen muß. Was ist wenn ein Kaiserschnitt notwendig wird, wenn die Hündin verstirbt?

Warum wollt ihr mehr Hunde in die Welt setzen, wenn ihr keine anerkannten Züchter seit?

All diese Informationen bekommt Ihr bei den Züchterseminaren, die Ihr ja sicherlich besuchen werdet, bevor Ihr eine eigene Zucht aufmacht.

So eine schlimme Arroganz! Wieso darf man Eurer Ansicht nach nur züchten, wenn man einen reinrassigen Hund hat und im Zuchtverband ist?

Unsere gesunde Mischlingshündin bekommt in 3 Wochen zum 2. Mal in 5 Jahren Welpen und das war eine bewusste Entscheidung. Die letzten Welpen sind alle kerngesund, quietschfidel und super sozialisiert in tolle zu Hause vermittelt, zu denen wir alle noch Kontakt haben und auch Besuch bekommen.

Manche Menschen wollen halt einfach einen treuen Freund und kein Statussymbol als Begleiter...

@ 0815neugierig

Ihr seid keine Züchter, wo euch der Tierarzt zur Seite steht, dann bitte wende dich an deinen Tierarzt, zu dem du sonst auch mit deiner Hündin gehst.

Er kann dir dann vielleicht beim Ultraschall sagen, wieviele Welpen sie bekommt.

Oder brauchst du die Zahl jetzt schon für evtl. Käufer?

Verstehe nicht, wenn man nicht professionell für Nachwuchs sorgt, dass man dann seinen Hund decken lassen will, es sei denn, man will die Welpen verkaufen!

Ahnung mit Welpennachwuchs und Aufzucht scheinst du mir auch nicht zu haben, denn sonst hättest du nicht diese Frage gestellt.

Nicht gleich aufregen, es ist nur meine persönliche Meinung.

Es gibt schon genügend quasi "ungewollten" Hunde - Nachwuchs von vielen Menschen, die unüberlegt für Nachwuchs sorgen.

Ich gebe Dir völlig Recht.

Ich finde diese Antworten hier unmöglich.Da stellt jemand eine Frage*Niemand kennt diese Person und die Lebensumstände) ....

Aber jeder nimmt sich das Recht raus,hier so zu urteilen.....