Beim ersten Wurf eher viele oder wenig Welpen?

7 Antworten

All diese Informationen bekommt Ihr bei den Züchterseminaren, die Ihr ja sicherlich besuchen werdet, bevor Ihr eine eigene Zucht aufmacht.

Ich hoffe doch, das du diesen Plan wieder in die Schublade steckst, wo er hin gehört.

Kleinere Hunderassen haben meist eher wenige Welpen 1 bis 6 - große Hunderassen haben meist auch mehr Welpen 1 bis 12 sind da durchaus möglich. Je mehr desto gefährlicher für die Hündin und die Welpen.

Bist du und deine Hündin in einem Zuchtverband aktiv? Wenn ja, dann frag deinen Zuchtwart, wenn nein, dann solltest du sie eh nicht decken lassen.

Zuchthunde sollten gesundheitlich untersucht sein, genetisch frei von Rassekrankheiten und anderen Krankheiten, die sich vererben könnten. Beim Labrador sind das HD, ED, Fellprobleme, Ohrenprobleme und Allergien. Man sollte nie mit einer Hündin züchten, die nicht ganz einwandfrei gesund ist.

Auch braucht man als Mensch einiges an Erfahrung, besonders wenn die Hündin ihre Welpen verstösst un man sie mit Hand aufziehen muß. Was ist wenn ein Kaiserschnitt notwendig wird, wenn die Hündin verstirbt?

Warum wollt ihr mehr Hunde in die Welt setzen, wenn ihr keine anerkannten Züchter seit?

@ 0815neugierig

Ihr seid keine Züchter, wo euch der Tierarzt zur Seite steht, dann bitte wende dich an deinen Tierarzt, zu dem du sonst auch mit deiner Hündin gehst.

Er kann dir dann vielleicht beim Ultraschall sagen, wieviele Welpen sie bekommt.

Oder brauchst du die Zahl jetzt schon für evtl. Käufer?

Verstehe nicht, wenn man nicht professionell für Nachwuchs sorgt, dass man dann seinen Hund decken lassen will, es sei denn, man will die Welpen verkaufen!

Ahnung mit Welpennachwuchs und Aufzucht scheinst du mir auch nicht zu haben, denn sonst hättest du nicht diese Frage gestellt.

Nicht gleich aufregen, es ist nur meine persönliche Meinung.

Es gibt schon genügend quasi "ungewollten" Hunde - Nachwuchs von vielen Menschen, die unüberlegt für Nachwuchs sorgen.

Hallo

Ich finde es nicht richtig immer von Vermehrern zu sprechen nur weil man kein Züchter ist..ist ihr ob ihre Hündin nicht die gleichen Untersuchungen haben wie eure ??

Was soll den das ? Nicht jeder will einen reinrassigen Hund!!! Freie Entscheidung oder ?!! Sonst wäre es ja verboten..Habe selber 2 Mischlinge und hätte mir auch niemals was anderes geholt. Die sind aber auch tierärztlich untersucht und frei von allem was die Rassen die da drin sind haben können. Also wenn hier jemand eine Frage stellt dann beantwortet die doch einfach oder sagt halt gar nichts dazu.

Ich gebe Dir völlig Recht.

Ich finde diese Antworten hier unmöglich.Da stellt jemand eine Frage*Niemand kennt diese Person und die Lebensumstände) ....

Aber jeder nimmt sich das Recht raus,hier so zu urteilen.....