Fußnote? Internetquelle?
Wenn ich aus einer Internetquelle etwas indirekt zitiere, dann muss ich vgl. Website [das Datum]. wenn ich nochmal aus der selben Internetquelle etwas anderes zitiere, muss ich nochmal vgl. Website [das Datum] schreiben? Oder gibt es dafür eine Abkürzung?
3 Antworten
vgl. ebd.
Im Zweifel würde ich das so machen, wie ichMMVV schon antwortete. Möglicherweise kannst du auch "ebenda" oder "ebd." bzw. "ebda." in der Fußnote angeben, wenn in der Fußnote unmittelbar davor schon auf dieselbe Quelle verwiesen wurde. Bei meiner Facharbeit in der Schule war das damals so. Habt ihr keine Richtlinien oder einen Leitfaden diesbezüglich? Bei uns war alles geregelt, von der Quellenangabe bis zur Schriftgröße.
Doch haben wir.
Dies steht aber nicht drin.
Wäre das richtig, wenn man schreibt:
vgl. ebd. Fn1
Damit man weiß, welche Fußnote ich meine.
ich meinte das so:
eine Fußnote verweist auf eine Quelle. Wenn die direkt darauf folgenden Fußnoten sich auf dieselbe Quelle beziehen, konnten wir ebenda schreiben, also als Beispiel:
1.) vgl. Website1 [das Datum]
2.) ebenda
3.) ebenda
4) andere Quelle
5.) vgl. Website1 [das Datum]
Also wir durften einfach ebenda schreiben und dies bezog sich automatisch auf zuvor genannte Quelle und nur auf diese. Wurde dazwischen eine andere Quelle genannt, so mussten wir bei erneutem Verweis auf erstere Quelle diese (leider) wieder ganz normal angeben.
Wenn dies aber nicht in euren Anweisungen steht, dann würde ich kein Risiko eingehen. Manche sind da ja strenger und manche erlauben mehr. Falls die Arbeit von einer bestimmten Lehrkraft betreut wird, zum Beispiel dem entsprechenden Fachlehrer, kannst du vielleicht auch dort mal nachfragen.
Du musst das immer vollständig hinschreiben, auch wenn es sich ein paar mal wiederholt. Außer du machst ein Literaturverzeichnis und verweist in den Fußnoten immer nur auf das Verzeichnis.
Kann man schreiben vgl. ebd. Fn1?
Damit man weiß, welche Fußnote ich meine.