Fussbodenheizung Verbindung Vorlauf/Rücklauf?

2 Antworten

...das von Dir markierte Teil ist ein sog. "Überströmventil", welches verbaut wurde, um Pumpendruck "abzubauen" sofern alle Kreise geschlossen sein sollten. Habe ich auf solche Weise montiert bisher noch nicht gesehen.

Sind denn die Stellantriebe auf den Ventilen am oberen Verteiler aufgefahren? Und wenn nicht (abnehmen, dann sollte der Durchflussmengenanzeiger am unteren Verteiler einen Durchfluß "melden"!), bekommen sie Strom? Sind die Raumregler "hochgedreht"? Ist überhaupt eine Stromversorgung des Regelsystems vorhanden (häufig über eine Steckdose)? Manchmal schalten auch einfach die Raumregler nicht durch (abgesetzter Staub möglich, mehrfach hin-und her drehen!). Möglicherweise befindet sich auch Luft in den Heizschlangen (Schlamm dürfte den fast unverfärbten Kunststoffrohren nach nicht das Problem sein), dann müßten sie (einzeln) gespült werden.

juppieman
Beitragsersteller

Ich nehme mal einen Stellantrieb ab um sicher zu gehen das es nicht an diesen liegt. Wobei die Stellantrieb sich verändert wenn ich am Zimmerthermostat drehe. Was seltsam ist das die 3 Durchflussanzeiger sich in keinster weise bewegen...egal was ich mache.

Man hört ein leichtes .. ich nenn es mal gluckern am Rücklauf meine ich. Irgendwas scheint sich ja zumindest zu bewegen.

Hmmm hier ist scheinbar einiges im Haus gebaut wie es Handwerker zuvor noch nie gesehen haben :( die ganze Wohnsiedlung leidet unter dem Fusch und die Firma ist nicht mehr zu belangen :(

realistir  29.12.2019, 14:54
@juppieman

Beachte doch einfach mal den Pfusch den der Fachmann Tuedelsen oben beschreibt. Überströmventil, falls alle Kreise geschlossen sein sollten!

Das müsste die Frage aufwerfen, wann überhaupt ALLE Ventile geschlossen sein könnten. Erstens wären diese elektrischen Stellventile überhaupt nicht notwendig, dann bräuchte man auch keinerlei Überstromventil. Zweitens arbeiten diese Stellventile meistens im Auf und Zu Betrieb, d.h. die sind immer am fahren von auf nach zu und zurück. Bedeutet völlig unnötigen Stromverbrauch und macht keinen wirklichen Sinn. Und Alle gleichzeitig zu können die nie oder nur sehr kurze Zeit sein!

Ferner ist an hydraulischen Abgleich nicht mehr zu denken, wenn alle Ventile ewig hin und her fahren.

Ich habe selbst Fussbodenheizung, völlig ohne diesen Irrsinn mit Einzelraumregelung. Funktioniert bestens und hydraulisch gut abgestimmt, weil hier nicht laufend was durcheinander geraten kann, wegen ständig sich bewegender Ventile.

Lasse dir doch von Tuedelsen erklären wie du das Überstromventil schließen kannst, damit erstens ermittelt werden kann, ob dies überhaupt nötig ist, und sich dann eine Verbesserung der Beheizung einstellt und an den Durchflussmessern ersichtlich wird! Falls er das erklären will. ;-)

Was ist denn an Pumpe verbaut, auf welcher Stufe arbeitet die, ist die eingestellt und welchen Wasserinhalt hat überhaupt der Öl- oder Gaskessel?

Es pfuschte nicht nur diese eine Firma, die nun nicht mehr kommt. ;-) Versuche mal zu verstehen, diese Firmen bauen einiges ein, um Geld zu verdienen. Ob das für den Kunden sinnvoll ist, interessiert keine Firma. ;-)
Den Ärger und die unnötigen Heizkosten zahlt ja immer nur der Kunde, egal wie gut oder schlecht eine Heizungsfirma arbeitet.

Wieso habe ich im ganzen Haus warm, ohne diesen völlig überflüssigen Kram von Einzelraumregelung, und brauchte seit über 20 Jahren keine Heizungsfirma mehr? ;-)

Tuedelsen  29.12.2019, 16:25
@realistir

....moin realistir!

erstmal: Mir liegt gerade nichts an einer Endlos-Diskussion mit Dir. Führt ja auch zu nichts! Schon gar nicht, wenn es am Ende wieder persönlich wird!

Du hast recht, wenn Du behauptest, solche Einzelraumregelung sei überflüssig. Aaaaaaber: Oft wird sie auf Kundenwunsch installiert oder ist Teil der Ausschreibung, wird also vom Bauträger gefordert. Und vereinfacht natürlich (gerade, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus mit unterschiedlichen Wärmebedürfnissen der einzelnen Parteien handelt) die hydraulische Einstellung....auch wenn energetisch (da sind wir und völlig einig!) nicht sinnvoll. "Man" möchte halt, auf möglichst bequeme Weise manche Räume nicht oder weniger stark beheizen, ohne (ohnehin nicht zu empfehlen) eingestellte Durchflußmengen zu verändern oder ständig manuell einzugreifen (auf-zu-drehen). Dazu wird dann die Regelung auf das größte Wärmebedürfnis eingestellt, die anderen können ja "abregeln".....(völlig klar: energetischer Unfug!). Ohne müsste vermutlich ständig (bei Mieter/Eigentümerwechsel) nachreguliert werden....was allerdings häufig ("wtf ist ein hydraulischer Abgleich"^^) ohnehin vorkommt weil weder Durchflußmenge noch Regelung vernünftig eingestellt wurden (....habe schon Neu-Anlagen gesehen, wo die einzige effektive "Regelung", trotz Vorhandensein einer Witterungsgeführten Regelung, die einen 3-Wegemischer ansteuert ein Anlegethermostat am Vorlauf war, der bei ca. 50°C die Pumpe abschaltet...). Oft kommt noch der Irrglaube dazu, dass man eine Fußbodenheizung spüren muß (Raumtemp. gemessen 23°C, ist aber nicht in Ordnung, weil der FB fühlt sich kalt an!) Leider wird dann häufig die Regelung höher eingestellt, statt die Zusammenhänge zu erläutern....

Das Überströmventil ist in einer modernen Anlage (wovon ich im Grunde aufgrund des verwendeten Verbundrohres ausgehe....für mich nach wie vor "Pfuscherrohr") überflüssig und an jener Stelle ohnehin nicht angebracht (wenn überhaupt, dann in der Heizzentrale hinter der Pumpe...ist aber ein Relikt längst vergangener Zeiten!). Deiner Vermutung, hier wurde von einer "Ruck-Zuck und Weg-Firma", die mal eben kostenintensiv verbaut, was das Händler-Regal hergibt, schließe ich mich direkt an. "Schwarze Schafe" halt!

@ Fragesteller: "Gluckern" deutet auf Luft hin! Das Spülen ist nicht ganz einfach, wenn man nicht weiß wie und worauf zu achten ist. Das Schließen des Überströmventils hingegen schon: Schraube oben auf dem Ventil leicht lösen und den rot-schwarzen Griff im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.

realistir  29.12.2019, 19:14
@Tuedelsen

nanu, hast du das da eben selbst geschrieben? Auf einmal kannst du realistischer sein, auch erkennbaren Pfusch benennen und kritisieren?
Okay, danke zuerst mal, dass du kritischer und ehrlicher sein konntest. Auch dass "Du" dem Fragesteller erläutert hast, was Pfusch ist und wie er/sie den Pfusch minimieren oder gar abstellen kann.

Du scheinst neuerdings akzeptieren zu können, wenn nicht nur ich auf Murks hinweise, und du Fragestellern hilfst, aufmerksam machst und Tipps in Sachen Verbesserung geben kannst.