Wie muss ich meine Fußbodenheizung einstellen?

3 Antworten

An den Knöpfen und Rädchen solltest du gar nicht drehen!

Sorge dafür, dass der Brenner läuft und den Rest macht eine gut eingestellte Heizungsregelung ganz alleine, 24x7.

Hallo 4 Rocky!

Dann wollen wir mal ein wenig Licht ins dunkel bringen. Die Drehregler oben auf dem Heizkreisverteiler sind die sogenannten Volumenstromregler. Damit wird jeder Volumenstrom separat für jeden Heizkreis geregelt.

Daran solltest du NICHT drehen! Diese werden in der Regel von einem Heizungsbauer eingestellt (hydraulischer Abgleich)

Die Regler in den einzelnen Räumen sind die Thermostate, womit du die Temperatur in jedem Raum regelst.

Die beste Lösung wäre, wenn du dir einen Heizungsbauer suchst, der bei dir den hydraulischen Abgleich macht für die Fußbodenheizung. Hast du auch noch normale Heizkörper oder sind überall Fußbodenheizungen installiert?

So ein Abgleich sollte nicht mehr als 500-600€ kosten, lohnt sich aber. Du bekommst von der BAFA sogar 40% der Nettoinvestitionskosten wieder zurückerstattet. (https://www.infensa.de/energetische-sanierung/heizungssanierung/hydraulischer-abgleich/)

Ich hoffe ich konnte soweit helfen! :)

Eigentlich ist es gar nicht schwierig - nur bei der Fußbodenheizung brauchst du mindestens eine Stunde um zu sehen ob die Veränderung erfolgreich war.

Am Kessel sollte die Kennlinie 3 eingestellt sein ( so 45°C Vorlauftemperatur bei - 14 °C) - das muss erst mal kommen. zur not (wegen frieren - Handbetrieb - Kurve hoch - erst mal) So die anderen habe geschrieben das du die Einstell-"knuppels" nicht anfassen sollst. Vergiss es!! Drehe alle auf (am besten am Wochenende) und reduziere jetzt die Räume wo es zu warm wird - zu erst die kleinen auf 2/3 - dann die mittleren auf 1/3 und die großen bleiben auf. Am Nächsten Wochenende kannst du ja - nach Gefühl die Feinabstimmung vornehmen.

Ach so noch was 1/3 und 2/3 Drehung musst du beim drehen abschätzen (vielleicht haben die auch ne Anzeige dann ist es einfach) mach erst mal die Bude Warm und dann geht es ans eingemachte.