Fußbodenheizung, wie funktioniert die?

FUßBODENHEIZUNG  - (Heizung, heimwerken)

4 Antworten

Die "Fußbodenheizung" ist eher als eine Temperierung des Fußbodens, die über einen sogenannten Rücklauftemperaturbegrenzer geregelt wird. Das was man auf Deinem Foto sieht,  erscheint zwar äußerlich als Raumthermostat, ist aber in Wirklichkeit ein Rücklauftemperaturbegrenzer, der die Temperatur des durch das Ventil strömende Wasser misst und wenn die Temperatur einen eingestellten Wert überschreitet, schliesst das Ventil. Damit wird eine zu hohe Fußbodentemperatur verhindert, damit die Füße nicht verbrennen, was ab 42°C Fußbodentemperatur passiert. Mit diesem RLV wie das Teil abgekürzt wird wird der Fußboden temperiert, ohne aufwändige Regeltechnik. Die modernste Variante erlaubt das Regeln nach der Raumtemperatur mit einem zusätzlichen Thermostatventils, das gemeinsam mit dem RLV in einem Gehäuse moniert ist.

In diesem Fall kannst du mittels des Thermostats den Heizkörper vom Heizkreislauf der Fußbodenheizung trennen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass du den Heizkörper nur betreiben kannst wenn die Fußbodenheizung läuft!

Koman3r
Beitragsersteller

Läuft beides auch einzeln glaube ich

Habe ich auch, allerdings als Wandheizung. Das Thermostat sorgt dafür das kein zu heißes Heizwasser in die Heiz-Rohre gelangt. Funktioniert gut.

So wie es auf dem Foto aussieht ist es ein Kreislauf, also ein geschlossenes System. Dann dürfte die Bodenheizung aber mächtig warm werden, weil die Vorlauftemperatur bei normalen Heizkörpern eine  höhere ist als bei einer Fußbodenheizung.

Koman3r
Beitragsersteller

Ist das gut oder schlecht?