Fußballturnier rechtlich in Ordnung?
Guten Tag,
ich will dieses Jahr ein Fußballturnier auf einem öffentlichen Bolzplatz organisieren. Beispiel: Ich würde von jedem Spieler 5 Euro verlangen und das Gewinner Team kriegt 50 Euro.
Bei Personen die sich in diesem Gebiet auskennen oder Erfahrung haben, gerne Hinweise und Tipps geben.
Da stellen sich einige Fragen:
- Muss man sowas beim Ordnungsamt oder sonstiges anmelden?
- Darf man dafür einfach Werbung machen (auf Social Media oder auf der Straße)?
- Darf ich rechtlich, wenn andere Personen an diesem Tag auf dem öffentlichen Bolzplatz spielen wollen, die einfach wegschicken?
3 Antworten
Muss man sowas beim Ordnungsamt oder sonstiges anmelden?
Ja, Du müsstest die Genehmigung dafür bekommen, den Platz nutzen zu dürfen. Eigentümer ist meist die Gemeinde. Ich bin relativ sicher: Du wirst keine Genehmigung bekommen.
2. Darf man dafür einfach Werbung machen (auf Social Media oder auf der Straße)?
Social Media: dürftest Du
auf der Straße: kommt drauf, in welcher Form, ist evtl. genehmigungspflichtig
3. Darf ich rechtlich, wenn andere Personen an diesem Tag auf dem öffentlichen Bolzplatz spielen wollen, die einfach wegschicken?
Genau das ist das Problem. Wenn Du die Genehmigung hast, dann schon.
Ansonsten.
Du hast ein Problem mit dem Geld, da das ein geschäftlicher Vorgang ist.
Du hast ein Problem mit der Versicherung der Teilnehmer.
Jede Veranstaltung bedarf einer Genehmigung und je nach geschätzter Anzahl von Besuchern die Ausweisung von Parkplätzen und evtl verkehrsrechtliche Anordnungen.
Auch wenn offensichtlicher Platz - musst du dir zuerst einmal den Platz reservieren und mit dem Eigentümer/Verwalter Platz reden.
Du willst dies als Privatperson machen, so verstehe ich es - was ist mit Verletzungen? Haftungsausschluss seitens der Spieler? Besser wäre es wenn du hier einen Sportverein begeistern könntest sowas zu organisieren.
Wenn Preisgelder ausgespielt werden - sind die in der Regel Spenden finanziert, daher wieder Verein.
Du willst Geld von den Spielern? Und warum sollte hier jemand mitmachen wollen? Welchem Zweck soll der Überschuss zugeführt werden.
Mit dem Ordnungsamt klären.